Zum Inhalt springen

Drueckt das noch ordentlich inne Reso 5stellig?


Arne

Empfohlene Beiträge

junx-

habe heute mal auf 10g rollen umgeruestet. so rein popotechnisch liegt noch weniger an! bin jetzt ein wenig durcheinander. liegts am fehlenden stinger? wie laufen eure karren mit der anlage so? mit der alten anlage halte ich beim ts1 locker mit, mit dieser duerfte es eher im bereich 12ps vespa sein!!

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

...

Auf der gerade fertig gewordenen SKR Basis (ehem. Sin City): "ist in Erprobungsphase"

172er Malossi AC / 25er / besagter Auspuff / orig. Vario mit 12g Rollen / Standard Getriebe 125er (wird aber ggf. geändert)

...

Grüße

Frank

Bin gestern und heute kurze Strecken gefahren und mein erster Eindruck ist, dass das Drehmoment ganz ok ist, Beschleunigung bis zu nem gewissen Punkt auch. Der Motor dreht sauber hoch, hängt gut am Gas, bei ca. 80 km/h is aber Schluß. Ich schiebs erstmal auf zu grosse Düsen im Vergaser. 110er Hauptdüse scheint doch arg gross zu sein, bis etwa 3/4 Öffnung der Vergasertrommel find ichs ok und bei Vollgas mh, naja^^

Am Wochenende werden Blue und ich mal ne Ausfahrt mit 10g, 12g Rollen und ner Tüte Düsen machen, ggf. muss noch ne andere Kulufeder rein,

wenns gut läuft krieg ich noch n Dragster zum Vergleichen organisiert.

Vielleicht gibts am Sonntag mehr zu berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wei3 halt leider nicht ob man mit der anlage in der drehzahl eher runter oder eher rauf muss! beduesung ist bei mir 100% richtig, ich glaube 105 im 25er phb. fahre allerdings getrenntschmierung, duerfte also ohne ca. 107 sein.

@graf: wieso auslass aufmachen fuer die oanlong? wenn die lomas oanlong auch so 17 pferde bringt? oder gleich steuerzeiten verlaengern? wuerde ich nur machen wenn ich sicher wuesste was die idealdrehzahl bei der anlage ist.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe gestern mal mit manu-schimmerlos eure anlage mit der JL anlage verglichen - der kruemmer ist nur HALB (!) so gross!!! das muss die drossel sein. das rohr muss von ner 50er stammen. kann man da noch irgendwie was fetteres dranbraten? oder habt ihr euch was dabei gedacht und ich raffe es nicht?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr schmeiss den automaten einfach in die isar, hast doch jetzt eh was wo ordentlich leistung anliegt. wahrscheinlich ist dein popometer vom elektroentladungsgefecht schon so verstimmt, dass du sowieso findest der automat währ ne kaffeemühle. :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese dauernde aufsprecherei kann fast vom thema ablenken. bitte fokussiert auf lochgroe3e diskutieren, mir scheint der automat hat nen dickeres teil am loch als die oanlong aufnehmen kann. bitte diesem indiz nachgehen und nicht durcheinandrigkeit diverser muenchner vollpfosten auf das projekt abfaerben lassen.

gebe aber zu den automaten direkt nach blitzkrieg gefahren zu haben, kann die subjektivitaet extremst beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12g Rollen ... mh, hab zwar gelesen das man mitm Gewicht der Rollen runter soll, weil der Auspuff halt seine Leistung nur bei hohen Drehzahlen bringt ... aber aus der Automatenfraktion heisst es schwerer als 10g und andere Kulufeder, aber ich wart da noch ne andere Meinung ab (hoffe die bekomme ich noch bis Samstag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Kurzes Statement vom Wochenende:

Haben am Sa. mal die Auspuffanlagen verglichen.

-> Der Auslass vom Zyl. hat 26mm Durchmesser, der Krümmer hat an der Auslassseite 27mm und wird dann stetig weiter (vergleichbar mit der Polini Cup Anlage) wüsste nicht warum der da noch weiter sein sollte. Die luftgekühlte Version ist im Krümmerbereich ca. 1-2 cm kürzer als der Krümmer an meiner wassergekühlten Version. Hatte die luftgekühlte Auspuffanlage an meiner Lammy mit Hexagon180/25erVerg112erHD/sonstStandard Motor und kann keine Leistungs- oder Geschwindigkeitseinbußen (ca. 135km/h) feststellen. Da die Steuerzeiten nach meinem Wissen an den LC und AC Motoren gleich ist, sollte hier also kein Unterschied zu erwarten sein.

Habe aber auch die Lammy von Lachs gefahren und hier geht nicht mehr als 95km/h, wobei auch der orig. Auspuff nicht viel mehr rausgeholt hat. SetupLachs: 11g/25er108erHD/Kulufedernhärter/172erMale/längeresGetriebe

@ Arne: Schweiß Dir mal das Staurohr in den Gegenkonus, an meinen Anlagen ist das im Durmesser 20mm (innen) und 110mm lang. steht leicht schräg in den Auspuff rein.

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MHR ist auf den kleinen Auslaß gefertigt, er arbeitet mit einem Flansch, der direkt auf 34mm aufgeht.

Polini ist nett als Drehzahlorgel für eher original belassene Motoren, mit anderen Anlagen bekommste mehr Leistung bei weniger Drehzahl raus.

Wenn Du ernsthaft Leistung produzieren und auch thermisch entlasten willst, dann solltest Du das Loch im Zylinder auf 34mm erweitern (guter Grenzwert, darüber wirds kritisch)

Auslaß kannste ruhigen Gewissens 70% fahren mit geringen Eckradien, Zeiten würde ich mal bei mindestens 120/180 ansiedeln, wenns Spaß machen soll noch deutlich höher, VA auf jeden Fall 30-32.

Meine Auspuffanlagen haben 34er Zylinderausgang, Flansch auf 35 öffnend, Krümmer fängt mit 36 an, das können die auch gut haben.

Die Luftseite ist logischerweise auch nicht zu vernachlässigen, Wolle hat erfolgreich einen 33er PWK auf originaler Membran getestet, der kleine Scheisser scheint viel zu schlucken, 28er ist ja etwa Standard auf originaler Membran.

Wegen der Lufthutze würde ich mir keine Gedanken machen, so fahren wir das schon länger auch im 24h Rennen, kein Thema.

Wenn Du ein Foto exakt von der Seite ohne Backe hast, dann kann ich Dir vlt mal einen Verlauf machen, kannste dann aus Papier basteln und gucken ob der passt.

Sobalds passt kann ich Dir Bleche lasern lassen. Der Auspuff von atom007 passt sehr gut auf dem Automaten, drückt früher als alle anderen und dreht weiter aus.

Stinger fahre ich die 180° Bögen, daher habe ich keinen im Belly, müsste man mal mit dem Dyno ermitteln.

Die Dynomessungen mit dem Automaten funktionieren, wenn man ein Digitacho hat.

Dazu noch einen 10-12mm Varioanschlag und schwere Gewichte um die 20g.

Die blaue Kurve ist die V3 von Tom, könnte was mehr Vorauslaß haben, waren zu dem Zeitpunkt nur 130/190

Der rote ist mein aktueller, könnte was mehr Overrev haben, aber momentan wart ich erstmal bis der Prüfstand fertig ist.

V3-V4-mittel-PM55.png

So kann man den Auslaß aufmachen ohne daß es kriminell wird, ist zwar ein 180er LC, aber die Möglichkeiten sind die gleichen, MHR, AC, LC unterscheiden sich im Auslaß nicht.

VW-Bus041(Medium).jpg

VW-Bus042(Medium).jpg

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Auflösung:

Der Krümmer ist nicht zu dünn sondern zu kurz :-D:-D

Ich hatte am Dienstag letzter Woche nen Scorpion vom Dragster untergefrickelt und den getestet. Mit dem Ergebnis das ich mit der Leistungsentfalltung leben kann :-D ... soll heissen: Hohes Drehmoment und der Motor dreht nach oben super raus.

Blue hat nun gestern mal das Schweißgerät rausgeholt und gute 20 cm im Krümmerbereich eingeschweißt. Resultat: Vergleichbare Leistung wie der Scorpion.

Blue's Hexe bringt wohl noch so ~5 km/h mehr aber bis 130 km/h schenken wir uns nichts.

Ich hab 2 Bilder in meine Galerie geladen.

(Anmerkung zu den 3 Auspuffanlagen: Scorpion (oben) Aktueller (mitte) der kurze Alte (unten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler meines Vertrauens, RTO, bekommt in den nächsten Tagen seinen Prüfstand, dann gibts n feines Diagramm :-D

Mag sein das n bischen dickerer Krümmer noch n bischen Leistung bringt, wichtig war aber vorerst festzustellen warum mein Motor nicht die gewünschte Leistung bringt. Mehr geht immer :-D

Bearbeitet von Lachs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote ist mein aktueller, könnte was mehr Overrev haben, aber momentan wart ich erstmal bis der Prüfstand fertig ist.

[

Warten WIR erstmal bis DU den Prüfstand fertig hast :-D

Gruß aus Kiel

matze

Ich glaub nächstes WE wird ausgiebig Automatik getestet, ich bring ET mit und bau vorher den Thermostat wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten WIR erstmal bis DU den Prüfstand fertig hast :-D

Gruß aus Kiel

matze

Ich glaub nächstes WE wird ausgiebig Automatik getestet, ich bring ET mit und bau vorher den Thermostat wieder aus.

der potente Dreher aus Kiel arbeitet an dem Kostenvoranschlag, keine Ahnung was daran so lange dauert :-D

Paris ist gestorben, also hab ich diesen Monat Zeit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information