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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich versteh die Welt nicht ganz. Habe einen Motor mit frisch montiertem Polini 85, einen gereinigten 16/10 Vergaser mit 70 HD (bei 64 gleiche Symptome). Den Problemkandidat habe ich auf 17 vOT geblitzt bei einem Kontaktabstand von 0,4 mm. Verschiedene Einstellungen bei Letzterem haben nichts geändert. Der Motor startet wunderbar, hat ein ruhiges Standgas, welches sich aber erst bei einer relativen weiten Gashebelbewegung am Vergaser einstellt. Beim Versuch ihn hochzudrehen tut sich nichts.

Stattdessen viertaktet er vor sich hin und kommt gerade mal kraftlos in die mittleren Drezahlen.

Die Zündkerze ist starkt verrust und schmotzig, habe ich aber auch schon mal ohne Erfolg getauscht.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar :-D

Bearbeitet von v50Killer
Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser scheint mir ein bisserl sehr klein. Schon mal einen anderen probiert?

Edit editiert:

Stimmt, das mit dem Vergaser is schwachsinn...

Ich hatte das gleiche Problem voriges Jahr vorm Umbau auf elekton. Zündung; bei mir war ein "danebengeschraubtes" Zündkerzensteckerkabel schuld, in Verbindung mit einem schelchten Kontakt zum Zündspuleneingangskabel (hab in der eile zwei Kabel mit Isolierband zusammengebunden :-D:-D:-D ).

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben
Servus,

ich versteh die Welt nicht ganz. Habe einen Motor mit frisch montiertem Polini 85, einen gereinigten 16/10 Vergaser mit 70 HD (bei 64 gleiche Symptome). Den Problemkandidat habe ich auf 17 vOT geblitzt bei einem Kontaktabstand von 0,4 mm. Verschiedene Einstellungen bei Letzterem haben nichts geändert. Der Motor startet wunderbar, hat ein ruhiges Standgas, welches sich aber erst bei einer relativen weiten Gashebelbewegung am Vergaser einstellt. Beim Versuch ihn hochzudrehen tut sich nichts.

Stattdessen viertaktet er vor sich hin und kommt gerade mal kraftlos in die mittleren Drezahlen.

Die Zündkerze ist starkt verrust und schmotzig, habe ich aber auch schon mal ohne Erfolg getauscht.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar :-D

Mal ganz blöd: Kolben richtig rum ,d.h. Pfeil Richtung AUslass

Geschrieben
@mulin: Vielleicht solltest du mehr als den 1. Post lesen. Z.B. den direkt über deinem!

Tja, da war der gute Wille zur Hilfe doch schneller als das lesende Auge :-D

Sorry, aber doppelt hält besser :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde mal sagen ich hab das Problem gefunden :-D

Hab bei dem schönen Wetter also noch mal den Zylinderkopf abgemacht und geschaut, Pfeil war richtigherum!

Naja dann dachte ich mir wieso ist eigentlich am Auspuff immer alles so ölig und hab das Teil mal abgeschraubt. Und was sehe ich da AAAAAAAARRRRRHHHHHGGGG

:-D:-D

auspuff.jpg

Ich denke mal das wirds wohl sein :-D

Danke für eure Unterstützung!

kischi

Geschrieben

Also hab jetzt mal eine Tröte vom V50Killer hingebaut.

Sie läuft besser aber immer noch nicht richtig. Also war es nicht alles.

Sie dreht meiner meinung nach jetzt im 3. Gang hoch, 1 und 2 sind immer noch beschissen.

Gruß

Kischi

Geschrieben

hallo das gleiche problem mit dem viertaktern hatte ich auch mal

so bei mittlerer drehzahl hatt der einfach nicht mehr weitergedreht und so geviertaktet

es war der kondensator

mfg romeo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

:) he danke Leute für die Tips!

Wir haben mal die ganze Zündung ausgetauscht. Und dass hier auch der Kondensator oder der Kontakt im Arsch sind, ist ja unwarscheinlich.

Leider immer noch die gleiche Scheisse :-D

Aber wir haben durch Zufall gemerkt, dass als der Benzinhahn zu war das letzte Stück vor dem Ende gut zu fahren war!!!

Also könnte es gut sein, dass irgendwas mit dem Vergaser sprich der Düsen (70) nicht stimmt. Bei ner 63ger Düsen hatten wir immer noch das gleiche Problem.

Werden jetzt einfach mal alles darunter bis 54 :-D probieren.

Wünscht uns Glück :-D

Grüße Kischi

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab nochmal drüber nachgedacht, und das ist jetzt kein witz,

ich hab es damals nach ner motorrevison geschafft den kolben falschherum einzubauen und ich hatte ähnliche symptome. untenrum ganz ok, aber keine leistung vorhanden und böses spucken;). fahre ebenfalls nen 85er polini.

gruß

georg

Edith merkt an: vielleicht liegts an ostern, dass ich die obigen posts überlas;) nachgucken könnte man ja trotzdem mal, auch wenn ihr davon überzeugt seid dass er richtig rum ist...

Bearbeitet von Edward
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ok nach kleiner Pause wieder zurück!

HEHE mit dem falschherum ist schon lange gecheckt! aber danke.

Wie schon gesagt habe ich heute (nachdem wir einen komoplett anderen Vergaser eingebaut hatten) wieder meinen Alten eingebaut. Diesmal mit der 54ger original Düse und nicht mit der 70ger. Und ratet mal die Scheisse gehhhhhht.

Also jetzt die Frage an die Meister: 16/10ner Vergaser 85ccm welche Düsengröße???? (70 ist wie wir wissen zu groß 63 auch und 54 geht ja, aber ist zu klein sollte man ja nicht lange machen :-D)

Jemand einen Plan ?

Grüße Kischi

Geschrieben (bearbeitet)

Je kleiner der Gaser (und ein 16.10er gehört nun mal zu den "kleinen"), desto höher ist die Geschwindigkeit der angesaugten Luft.

Damit dabei nicht zuviel Sprit angesaugt und das Gemisch nicht zu fett wird, muß idR. eine entsprechend kleine Hauptdüse rein.

Bei einem 50er Zylinder war das werkseitig zu V50-Zeiten eine 51er, bei der PK50 eine 53er.

Bei 85cm³ würde ich über den Daumen eine Größe zwischen 55 und maximal 60 schätzen.

Sollte natürlich -grade wegen des doch sehr kleinen Gasers!- über das Kerzenbild sauber ermittelt werden.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Ich würde dir trotzdem definitv empfehlen einen anderen Vergaser zu nutzen, die 16.10 sind eigentlich für alles außer 50ccm echt nicht zu gebrauchen.

Muss ja nicht gleich ein 19/19er sein was bei nem 85er Satz auch schon sehr gut geht, aber ein 16.16er sollte es schon sein damit is Ruhe.

Geschrieben
Ok nach kleiner Pause wieder zurück!

HEHE mit dem falschherum ist schon lange gecheckt! aber danke.

Wie schon gesagt habe ich heute (nachdem wir einen komoplett anderen Vergaser eingebaut hatten) wieder meinen Alten eingebaut. Diesmal mit der 54ger original Düse und nicht mit der 70ger. Und ratet mal die Scheisse gehhhhhht.

Also jetzt die Frage an die Meister: 16/10ner Vergaser 85ccm welche Düsengröße???? (70 ist wie wir wissen zu groß 63 auch und 54 geht ja, aber ist zu klein sollte man ja nicht lange machen :-D)

Jemand einen Plan ?

Grüße Kischi

Ich persönlich kenne aber bis auf eine Ausnahme niemanden der eine 85ccm langfristig unter einer 65 ger gefahren hat. Da es aber aber an einem zu fettem Gemisch zu liegen scheint wird das die einzige Lösung sein. Ausnahmen bestätigen die Regel :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ja

aber was wäre denn, wenn ich ein 16.16ner besorgen würde. Wäre vielleicht wirklich das Beste!? Aber da stellt sich mir auch wieder die Frage, was für eine Düsengröße muss ich da nehmen? :-D

Cheers Kischi

Bearbeitet von kischi
Geschrieben

Also ich mache es jetzt so:

Vergaser 16.10 wird morgen auf 16.15 aufgebohrt!

Dann wird getestet welche Düse.

Vielleicht geht dann ja auch die 70ger oder 63ger die wir ja schon haben :-D

Grüße Kischi

Geschrieben

Also hab jetzt auf 16 aufgebohrt. Und ne 64ger Düse drin.

Die ersten paar Minuten (ca.800m) schien alles gleich. In allen Gängen bei 3/4 Gas fing sie an zu viertakten.

Stand schon wieder im Hof und wollte ausmachen, dann dachte ich aber kann doch nicht sein die Scheisse!! ( da der 3 Gang plötzlich ganz ausgefahren werden konnte)

Bin ich noch mal die Stecke hin und her und sie hat aufgehört zu viertakten :-D

Naja seit dem sie so dumm tut sind wir immer viel kürzer gefahren als ich heute :-D vielleicht geht ja auch die 70ger, muss nur länger fahren.

Werde ich jetzt alles mal testen.

Auf jedenfall war bei der 64ger, soweit man das bei der kurzen Strcke beurteilen kann, die Kerze am Rand wieder leicht mit goldbraunem Öl voll.

Ach genau bin mir nicht so sicher ob das mit dem aufbohren soviel gebracht hat, da das 16ner Loch breiter ist als der Innenraum der nach der Düse kommt.

Die spektakuläre Zeichnung sollte es verdeutlichen :)

vergaser.jpg

Grüße Kischi

Geschrieben

So macht man das mit dem Aufbohren auch nicht -da bleibt ja nach wie vor die Engstelle im Bereich des Düsenstockes :-D !

Üblicherweise drückt man als erstes den Düsenstock nach unten raus, damit der Bohrer oder der Drehmeißel freie Bahn hat.

Dann wird mit 16mm voll durchgeräumt, wobei beim 16.10er Dellorto maximal sogar knapp über 17mm möglich sind.

Anschliessend den Düsenstock wieder einsetzen und soweit hochschieben, bis die obere Austrittsöffnung genau auf halber Höhe des Kanals (wie vorher auch) liegt.

Das war´s auch schon.

:-D bobcat

Geschrieben

Lustig! Ich dachte das geht gar nicht, mit dem Düsenteil rausdrücken.

Aber heisst ja nicht, dass es nicht noch gemacht werden kann. :-D

Thx Kischi

Geschrieben

Heho!

Es wäre ja langweilig wenn alles reibungslos funktionieren würde! Denn es gibt doch gleich mal ein neues total absurdes Problem.

Aber erst die gute Nachricht: Haben jetzt den Vergaser ganz durchgebohrt und die Scheisse geht!!!!

Danke an alle die geholfen haben das Problem zu finden und zu lösen. :-D

Naja aber da wir nie zufrieden sind und gemerkt haben, dass die Kupplung nicht mehr so der Hammer ist, wollten wir nachschauen in welchem Zustand die Kupplungsringe sind. (Und dann evtl. austauschen)

Aber scheisendreck, die verdammte Radnabe sitzt so krass fest, ihr wollt gar nicht wissen was wir schon alles versucht haben.

Die Bremstrommel war auch schon echt schwer weg zu bekommen, normal gehen doch einfach beide zusammen ab.

Wenn jetzt die Antriebswelle die Schraube ist die da oben rausguckt, dann müsste sich doch eigentlich die Radnabe einfach abziehen lassen.

Aber die scheinen irgendwie so krass zusammen zu hängen.

(Wir haben schon eine alte Felge genommen und diese mit einem Metallstück auf der Antriebswelle unterlegt, mit langen Schrauben in die Radnabe verschraubt. Dann über Muttern die oben an den Schrauben waren die Felge immer fester angezogen. Sodass sich also die Radnabe eigentlich langsam nach oben ziehen müsste. Aber es ist nichts passiert außer dass die Felge oder das unterlegte metall langsam wie Butter nachgegeben haben.)

Wenn jemand einen Rat weiss, und verstanden hat was ich hier gerade geschrieben habe, ich freue mich über einen Tipp :-D

Grüße Kischi

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