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Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen neuen Motor zusammenzustellen, bisher hatte ich einen Sprint Block mit 177 DR, 24 'iger Vergaser und SIP-Performance drauf. Da mich aber beim Sprint Motor einige Punkte stören (Unterbrecherzündung mit 6V elektrik, Sackloch zur Auspuffbefestigung original Sprint Übersetzung zu kurz etc.), will ich über den Winter mal meinen PX150'er Motor der noch ungenutzt in der Ecke liegt überarbeiten. Ich will beim Drehschieber bleiben, da ich mit dem bisherigen Plug and Play schon auf 11 kw gekommen bin und mir Zuverläßigkeit wichtiger ist als Maximale Leistung. Auch der 24'iger si wird wieder montiert werden, da der richtig eingestellt auf Drehschieber auch nicht viel weniger bringt als ein PHB. Als Übersetzung habe ich mich für die 23 Zähne Cosa mit PX200 Primär enstschieden. Bisher dreht mein Roller im 4. noch komplett aus und ich will auf einer Tour noch 100 fahren können ohne das der Motor sich mit 7500 1/min tot dreht.

Der DR wird nicht weiterverwendet, da ich mir erhoffe, daß ein Polini durch sein größeres Drehmoment mit der längeren Primär besser zurechtkommt bei der Sprint wollte ich damals keine Kanäle fräßen. Einziger offener Punkt ist nur noch die Welle, die originalwelle ist eigendlich noch i.O. und müßte nicht gewechselt werden. Die Frage ist nur wieviel Leistungsplus eine Rennwelle bringen würde? Wie ist es mit der Haltbarkeit, bzw. Wuchtung der Rennwellen, ich habe hier schon gelesen, daß die Mazuchelliwellen vibrieren wie Sau! Stimmt das?

Geschrieben

also, ich bevorzuge die originalwellen. warum? keine ahung. einfach geschmackssache.

wenn du aber zu einer rennwelle greifst, melde dich bei mir. hätte noch eine "olympia"-rennwelle in gutem zustand in meiner werkstatt liegen.

ciao, stefan

Geschrieben

Zu den Mazzuchelli-Wellen:

Sind bescheiden gewuchtet, mies verarbeitet (LüRa-Konus passte bei mir 2x nicht) ausserdem sind die vom Material her zu weich!

Bleib bei der Orginalen, und erweiter die, wenns sein muß, auf Rennwellensteuerzeiten!(wuchtungsmassig ists dann auch nicht schlimmer als bei Mazzuchelli, eher besser)

Gruß Tom

Geschrieben

Hy,

das eine ungewuchtet, bearbeitete Originalwelle einer Rennwelle von den Laufeigenschaften gleicht, finde ich fragwürdig, vielleicht hab ichs auch falsch verstanden, hatte in meiner Sprint (3 Überströmer) die originale Welle auf Rennwellenzeiten bearbeitet und nicht neu gewuchtet, da hätte es einen fast vom Pferd geworfen, jetzt mit der Mazuchelli läuft sie sehr sauber. Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, zweifle ich an das du mit dem DR und Plug and Play (obwohl die Überströmer dem orignalen ja gleich sind), Kontakzündung und SIP die 11 kW erreicht hast, falls doch würde ich den Motor auf jeden Fall so lassen. Ich fahre den 177er Polini mit 24er SI Drehschieber, Rennwelle, ele. Zündung und Polini Auspuff und die hat knappe 14PS. Ach ja auch mit 23er Kulu und 200er Primär. Der Ganganschluss in den 4. ist aber nicht ganz einfach, liegt aber wohl an dem Polini. Ich hab vorher auch den DR gefahren mit gleichem Set Up wie jetzt den Polini nur mit Sito+, der lief damals bescheiden besser als der original Zylinder sicherlich mit mehr Druck von unten, aber auf Ende war das nicht so berauschend, das sieht mit dem Polini schon ganz anders aus.

Cosa Kulu ist nicht notwendig, die originale 200er Kulu tuts da allemal.

Jürgen

Geschrieben

Ich habe einen DR 177 mit Rennwelle, nicht übel, mit Standardpuff so gute 95 sind drin. Ich glaube aber nicht, daß die Rennwelle schuld ist, denn die ist nur wg. billigem Preis reingekommen.

Wichtig ist aber, daß die Welle gut nachwuchtet sind. Mit meinen 35% jetzt ist es noch nicht befriedigend, das dreht schon mal die Hände taub.

Ich bin sicher, daß es sich lohnt , auf 40% zu wuchten, denn die Erfahrungen damit sind wesentlich mehr Ruhe im Lenker und Bodenbrett.(meine P 200). Diese 5 % sind ein spürbarer Unterschied.

Ich werde es beim nächsten Motoröffnen in hoffentlich erst einigen Jahren nachholen.

  • Like 1
Geschrieben

@BenCarr

die 11kw und 21 Nm stimmen (genau waren es 10,9kw), habe für den TÜV ein Leistungsgutachten gemacht! Auf dem Prüfstand beim Stockacher Treffen.

Der Motor an sich ist auch i.O. aber ich habe noch eine Veloce Serie1 deren Motor noch keine PX Kurbelwelle hat. Deshalb kann ich so ohne weiteres kein anderes Lürad montieren, daß ich für eine elektronische Zündung bräuchte (konus ist dünner). Auch die Übersetzung kann ich beim Sprint Motor nicht ändern, da die Kupplung höher baut als die der PX. Der DR Zylinder läuft extrem gut auf der Sprint, wahrscheinlich liegt es an der anderen Pleuelänge der Sprint Kurbelwelle. Würde den Motor ja so lassen, aber ohne andere Übersetzung ist der Roller sch.. zu fahren denn der dreht den 4. Gang noch bis zum abkacken des Unterbrechers aus und das auch Bergauf mit Gepäck und Gegenwind. V-max deshalb nur 110 aber das auch in allen Lebenslagen und sehr Lärmreich wegen der hohen Drehzahlen. Die Auspuffhalterung bricht auch dauernd, weil die PX ja eine Durchgehende Schraube zur Auspuffbefestigung hat und die Sprint nur eine Sacklochschraube. Die originalwelle werde ich aus Wuchtungsgründen nicht ändern, sondern mir den originalen Steuerzeiten fahren. Ich wollte nur wissen wieviel Leistungsplus die Rennwelle noch bereitstellen würde und ob die wirklich so scheiße ist.

Geschrieben

Also die Sache mit der KW reduziert sich auf die Frage der angepeilten Einlaßsteuerzeiten. Darüber gibts schon Topics, speziell von lucifer.

Ich würde trachten, daß der Einlaß bei spätestens 65Grad nach OT zu ist.

Grüße Gerald

Geschrieben

Ganz deiner Meinung "polinist"

Wenn Du den Einlass fräßt und Du dich zu viel in Richtung Bost Port arbeitest, dann kannste den 24er Vergaser vergessen > zu viel Spray Back

Am Besten 177er Polini einfach auf den Block klatschen und fertig !

Dann geht er am Besten meiner Ansicht nach !

Rennwelle schadet nicht, aber dann mit 24er Gaser vorsicht mit Einlass Fräserei !

Ich glaub Luciver hat da drüber schon einiges geschrieben !

Woifal

Geschrieben

Zum Thema Wucht/Unwucht möchte ich noch dazusagen, daß ich bei meiner P200E die O-Kurbelwelle gemäß Polini-Anleitung geschnitten habe, was eine Einlaßzeitverlängerung nach OT bewirkt. Ich kann nicht mehr Unwucht bzw. Wucht feststellen als vorher, obwohl - wie gesagt - nun am Umfang der Welle ein Stück Metall fehlt. Vielmehr macht sich da sicherlich ein unwuchtiger Schwung bemerkbar, da hier die Unwucht viel weiter vom Drehmittelpunkt weg sitzt. Mein Schwung ist nach dem Abdrehen feingewuchtet worden und der Motor läuft dadurch wirklich sehr ruhig.

Ich würd an Deiner Stelle auf alle Fälle die O-Kurbelwelle verwenden, weil

- die Qualität unumstritten ist;

- Du die Einlaßzeit vor OT bzw. nach OT besser an das Optimum hinbringst.

Grüße Gerald

Grüße Geri

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