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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ein deutscher würde sich mal überlegen wie weit der kolben oben ohne probs für die ringe rauskommen kann und die ÜS zeit ermitteln.

sind die dann zu niedrig kann man ja den zylinder noch lupfen. sicher muss auch unten der kolben gekürzt werden, weil der ja teilweise schon mit 60e hub ansteht.

wie man das als ösis macht kann ich aber nicht sagen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
ein deutscher würde sich mal überlegen wie weit der kolben oben ohne probs für die ringe rauskommen kann und die ÜS zeit ermitteln.

sind die dann zu niedrig kann man ja den zylinder noch lupfen. sicher muss auch unten der kolben gekürzt werden, weil der ja teilweise schon mit 60e hub ansteht.

wie man das als ösis macht kann ich aber nicht sagen.

Allso ich mache es auch so wie du es schreibst :-D

sind die Sachen schon fertig gravedigger

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Bei meinem Malossi konnte ich den Hub mit 1,5er Kopf- und Fußdichtung unterbringen. Es ist allerdings dann keine Luft mehr um noch die Steuerzeiten durch verändern der Dichtungsstärke zu beeinflussen.

Geschrieben
Bei meinem Malossi konnte ich den Hub mit 1,5er Kopf- und Fußdichtung unterbringen.

Es ist allerdings dann keine Luft mehr um noch die Steuerzeiten durch verändern der Dichtungsstärke zu beeinflussen.

Schisser!

Deswegen hat Deine Kiste auch keinen Qualm! :-D

(Ich fahre 1mm-Fußdichtung. Es mag aber gehäusebedingte Unterschiede geben, wie weit man gehen kann, ohne dass die Ringe oben ausfedern.)

Geschrieben (bearbeitet)
Schisser!

Deswegen hat Deine Kiste auch keinen Qualm! :-D

10 Tage noch, Du Aufsprecher und wir können auf dem Prüfstand um die Wette drücken.

Edith möchte wissen, ob auch tatsächlich von allein drauf gekommen bist......... :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Hab mal steuerzeiten gemessen und gerechnet....

Mit 1mm fudi und 110mm pleuel: 132 grad überstromzeit

Mit 1,25mm fudi und 110 pleuel: 133 grad überstromzeit

Mit 1,5mm fudi und 110mm pleuel 134 grad überstromzeit

Mit 0,8mm fudi und 115mm pleuel: 130 grad überstromzeit

Mit 1,0mm fudi und 115mm pleuel: 131

unzuweiter...

zu beachten ist das der auslass ist geschlossen wenn kolben ist bei OT!

grüss

Truls

Geschrieben (bearbeitet)
Der Ösi (Undi) nimmt ein längeres Pleuel, damit der Kolben nicht in die kurbelwelle rein fährt!

mmh, sollte man nicht schon ab 60mm hub eh über ein längeres pleul nachdenken, so wegen kolbengeschwindigkeit und so - mmh?

hab's noch nicht nachgerechnet in wie weit sich die kolbengeschwindigkeit mit dem mehr hub erhöht. wär jetzt ne these ob es sinn macht und um wieviel länger das pleul sein sollte. würde aber bei den hier gemessenen steuerzeiten schon sinn machen, damit man etwas mehr mit den steuerzeiten spielen kann... - oder?

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

paßt zwar hier nicht so ganz rein aber wenn schon mal das pleuel zur diskusion steht:

suche ein 125mm pleuel mit 26er bohrung unten und 20er bohrung beim kolbenbolzen,

d.h. für Bolzen unten 20 mm, für Bolzen oben 16 mm.

weiß da wer was?

ich such und such und kann nichts finden :-D

Geschrieben
paßt zwar hier nicht so ganz rein aber wenn schon mal das pleuel zur diskusion steht:

suche ein 125mm pleuel mit 26er bohrung unten und 20er bohrung beim kolbenbolzen,

d.h. für Bolzen unten 20 mm, für Bolzen oben 16 mm.

weiß da wer was?

ich such und such und kann nichts finden :-D

mit 16er bolzen wird das eher schwer, schätze ich. was spricht gegen 22er lager oben mit 3mm nadeln?

Geschrieben

ich behaupte mit den lagermaßen kannst du das vergessen. schau mal bei wiseco auf der seite und conrod data oder so, links im menu irgendwo. da steht diverses. aber nix mit den abmessungen. wird schon seinen grund haben das wolle zur eher hochpreisigen einzelanfertigung ging.

Geschrieben

bei dem Hub müßte es es sich um Langhubmotoren mit mehr Hubraum handeln, die schon vor langer Zeit 18er oder 20er KoBo hatten...

Die Chancen, sowas zu finden, stehen sogar bei irgendwelchen ausgefallenen Oldtimern schlecht: der müßte ein höchst seltsames Spülkonzept haben ;)

Geschrieben
ich behaupte mit den lagermaßen kannst du das vergessen. schau mal bei wiseco auf der seite und conrod data oder so, links im menu irgendwo. da steht diverses. aber nix mit den abmessungen. wird schon seinen grund haben das wolle zur eher hochpreisigen einzelanfertigung ging.

wiseco, prox, ... hab ich schon durchforstet, ist aber oft nicht so einfach,

vor allem wenn man ewig auf eine mail antwort warten muß.

hast du eine ahnung wie "hochpreisig" diese einzelanfertigungen sind?

ich befürchte fast ich muß mich mit dem 116er vom worb zufrieden geben.

hat wer erfahrungen damit, denn auf dem foto sieht das pleuel nicht sehr vertrauenerweckend aus?

eigentlich wollt ich mir mit einem langen pleuel viel arbeit und geld ersparen,

aber daraus wird wohl nix :-D

Geschrieben
wiseco, prox, ... hab ich schon durchforstet, ist aber oft nicht so einfach,

vor allem wenn man ewig auf eine mail antwort warten muß.

hast du eine ahnung wie "hochpreisig" diese einzelanfertigungen sind?

ich befürchte fast ich muß mich mit dem 116er vom worb zufrieden geben.

hat wer erfahrungen damit, denn auf dem foto sieht das pleuel nicht sehr vertrauenerweckend aus?

eigentlich wollt ich mir mit einem langen pleuel viel arbeit und geld ersparen,

aber daraus wird wohl nix :-D

Da ich mit dem Angebot der einschlägigen Scootershops nichts anfangen konnte, habe ich mich mal allgemein umgesehen. Das größte Problem ist, dass die meisten Händler erst mal wissen wollen welches Baujahr und Typ man haben will, das nützt aber nichts wenn man selber noch auf der Suche ist. Aber....

Ich habe letzens ein Schneemobil Pleul bei www.lanzaroad.de gekauft.

Habe dazu dem netten Herrn Riedel oder seiner Frau vorab eine email geschickt und ihn gebeten mal rauszusuchen was er in einer bestimmten Lönge und mit einem Pleuelbolzendurchmesser von x besorgen kann. Er hat mir darauf hin eine nette Übersicht gemailt und wir haben uns das rausgesucht was einigermaßen passte. Kolbenbolzenlager muss man halt sich was einfallen lassen...Vollrollig z.b.

Ach ja bezahlt habe ich schmale 99Euro, vielleicht fragst du da mal an ? Abwicklung und so war ordentlich und schnell.

Wenn die Dicke des Pleuels oder so nicht passt, spezielle Lager fehlen, umgepresst werden muss oder so, dann kann ich dir den "gelben" Stahlfix hier aus dem Forum empfehlen, der macht Sachen.... :-D

Siehe auch unsere Bilder von der Pleuelbearbeitung vom letzten Jahr, dieses Jahr ging es durch nahezu passenden Pleuel fast ohne zusätzliche Arbeit:

Pleuelbearbeitung

IMG_4815_800.jpg

Geschrieben

Ich habe noch ein YZ250 Pleuel 125mm lang! aber mit 25er Pleuelbolzen übrig, Neupreis siehe Worb 5, gebe ich für die Hälfte ab! Siehe dazu auch Bild 1 in der Bildergalerie. (das obere)

Geschrieben

@ElmarKoch

erstmal meine große hochachtung, daß was ihr da mit den heinkel macht ist wirklich ganz großes kino!!! (vor allem mir den mitteln die euch zur verfügung stehen)

danke für den link, werd da mal anfragen!

BigUndi hat mir auch schon etwas weiter geholfen!

mal schauen, wie ich mich jetzt entscheide...

mal so durch die runde: würde ein langes pleuel nicht noch mehr leute interessieren, so à la wolle sich das überströhmer aufschweißen ersparen?

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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