Zum Inhalt springen

LangLanghub: wer fährt es ? worauf ist zu achten?


Empfohlene Beiträge

ein deutscher würde sich mal überlegen wie weit der kolben oben ohne probs für die ringe rauskommen kann und die ÜS zeit ermitteln.

sind die dann zu niedrig kann man ja den zylinder noch lupfen. sicher muss auch unten der kolben gekürzt werden, weil der ja teilweise schon mit 60e hub ansteht.

wie man das als ösis macht kann ich aber nicht sagen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein deutscher würde sich mal überlegen wie weit der kolben oben ohne probs für die ringe rauskommen kann und die ÜS zeit ermitteln.

sind die dann zu niedrig kann man ja den zylinder noch lupfen. sicher muss auch unten der kolben gekürzt werden, weil der ja teilweise schon mit 60e hub ansteht.

wie man das als ösis macht kann ich aber nicht sagen.

Allso ich mache es auch so wie du es schreibst :-D

sind die Sachen schon fertig gravedigger

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Malossi konnte ich den Hub mit 1,5er Kopf- und Fußdichtung unterbringen.

Es ist allerdings dann keine Luft mehr um noch die Steuerzeiten durch verändern der Dichtungsstärke zu beeinflussen.

Schisser!

Deswegen hat Deine Kiste auch keinen Qualm! :-D

(Ich fahre 1mm-Fußdichtung. Es mag aber gehäusebedingte Unterschiede geben, wie weit man gehen kann, ohne dass die Ringe oben ausfedern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schisser!

Deswegen hat Deine Kiste auch keinen Qualm! :-D

10 Tage noch, Du Aufsprecher und wir können auf dem Prüfstand um die Wette drücken.

Edith möchte wissen, ob auch tatsächlich von allein drauf gekommen bist......... :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal steuerzeiten gemessen und gerechnet....

Mit 1mm fudi und 110mm pleuel: 132 grad überstromzeit

Mit 1,25mm fudi und 110 pleuel: 133 grad überstromzeit

Mit 1,5mm fudi und 110mm pleuel 134 grad überstromzeit

Mit 0,8mm fudi und 115mm pleuel: 130 grad überstromzeit

Mit 1,0mm fudi und 115mm pleuel: 131

unzuweiter...

zu beachten ist das der auslass ist geschlossen wenn kolben ist bei OT!

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ösi (Undi) nimmt ein längeres Pleuel, damit der Kolben nicht in die kurbelwelle rein fährt!

mmh, sollte man nicht schon ab 60mm hub eh über ein längeres pleul nachdenken, so wegen kolbengeschwindigkeit und so - mmh?

hab's noch nicht nachgerechnet in wie weit sich die kolbengeschwindigkeit mit dem mehr hub erhöht. wär jetzt ne these ob es sinn macht und um wieviel länger das pleul sein sollte. würde aber bei den hier gemessenen steuerzeiten schon sinn machen, damit man etwas mehr mit den steuerzeiten spielen kann... - oder?

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paßt zwar hier nicht so ganz rein aber wenn schon mal das pleuel zur diskusion steht:

suche ein 125mm pleuel mit 26er bohrung unten und 20er bohrung beim kolbenbolzen,

d.h. für Bolzen unten 20 mm, für Bolzen oben 16 mm.

weiß da wer was?

ich such und such und kann nichts finden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paßt zwar hier nicht so ganz rein aber wenn schon mal das pleuel zur diskusion steht:

suche ein 125mm pleuel mit 26er bohrung unten und 20er bohrung beim kolbenbolzen,

d.h. für Bolzen unten 20 mm, für Bolzen oben 16 mm.

weiß da wer was?

ich such und such und kann nichts finden :-D

mit 16er bolzen wird das eher schwer, schätze ich. was spricht gegen 22er lager oben mit 3mm nadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte mit den lagermaßen kannst du das vergessen. schau mal bei wiseco auf der seite und conrod data oder so, links im menu irgendwo. da steht diverses. aber nix mit den abmessungen. wird schon seinen grund haben das wolle zur eher hochpreisigen einzelanfertigung ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Hub müßte es es sich um Langhubmotoren mit mehr Hubraum handeln, die schon vor langer Zeit 18er oder 20er KoBo hatten...

Die Chancen, sowas zu finden, stehen sogar bei irgendwelchen ausgefallenen Oldtimern schlecht: der müßte ein höchst seltsames Spülkonzept haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte mit den lagermaßen kannst du das vergessen. schau mal bei wiseco auf der seite und conrod data oder so, links im menu irgendwo. da steht diverses. aber nix mit den abmessungen. wird schon seinen grund haben das wolle zur eher hochpreisigen einzelanfertigung ging.

wiseco, prox, ... hab ich schon durchforstet, ist aber oft nicht so einfach,

vor allem wenn man ewig auf eine mail antwort warten muß.

hast du eine ahnung wie "hochpreisig" diese einzelanfertigungen sind?

ich befürchte fast ich muß mich mit dem 116er vom worb zufrieden geben.

hat wer erfahrungen damit, denn auf dem foto sieht das pleuel nicht sehr vertrauenerweckend aus?

eigentlich wollt ich mir mit einem langen pleuel viel arbeit und geld ersparen,

aber daraus wird wohl nix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiseco, prox, ... hab ich schon durchforstet, ist aber oft nicht so einfach,

vor allem wenn man ewig auf eine mail antwort warten muß.

hast du eine ahnung wie "hochpreisig" diese einzelanfertigungen sind?

ich befürchte fast ich muß mich mit dem 116er vom worb zufrieden geben.

hat wer erfahrungen damit, denn auf dem foto sieht das pleuel nicht sehr vertrauenerweckend aus?

eigentlich wollt ich mir mit einem langen pleuel viel arbeit und geld ersparen,

aber daraus wird wohl nix :-D

Da ich mit dem Angebot der einschlägigen Scootershops nichts anfangen konnte, habe ich mich mal allgemein umgesehen. Das größte Problem ist, dass die meisten Händler erst mal wissen wollen welches Baujahr und Typ man haben will, das nützt aber nichts wenn man selber noch auf der Suche ist. Aber....

Ich habe letzens ein Schneemobil Pleul bei www.lanzaroad.de gekauft.

Habe dazu dem netten Herrn Riedel oder seiner Frau vorab eine email geschickt und ihn gebeten mal rauszusuchen was er in einer bestimmten Lönge und mit einem Pleuelbolzendurchmesser von x besorgen kann. Er hat mir darauf hin eine nette Übersicht gemailt und wir haben uns das rausgesucht was einigermaßen passte. Kolbenbolzenlager muss man halt sich was einfallen lassen...Vollrollig z.b.

Ach ja bezahlt habe ich schmale 99Euro, vielleicht fragst du da mal an ? Abwicklung und so war ordentlich und schnell.

Wenn die Dicke des Pleuels oder so nicht passt, spezielle Lager fehlen, umgepresst werden muss oder so, dann kann ich dir den "gelben" Stahlfix hier aus dem Forum empfehlen, der macht Sachen.... :-D

Siehe auch unsere Bilder von der Pleuelbearbeitung vom letzten Jahr, dieses Jahr ging es durch nahezu passenden Pleuel fast ohne zusätzliche Arbeit:

Pleuelbearbeitung

IMG_4815_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElmarKoch

erstmal meine große hochachtung, daß was ihr da mit den heinkel macht ist wirklich ganz großes kino!!! (vor allem mir den mitteln die euch zur verfügung stehen)

danke für den link, werd da mal anfragen!

BigUndi hat mir auch schon etwas weiter geholfen!

mal schauen, wie ich mich jetzt entscheide...

mal so durch die runde: würde ein langes pleuel nicht noch mehr leute interessieren, so à la wolle sich das überströhmer aufschweißen ersparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information