Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vibration an der ganzen Vespa

Empfohlene Beiträge

Hallo

bitte um eure Hilfe.

Habe eine GS VS5 BJ 1961, die an der gesamten Karosse vibriert. Unabhängig von der Drehzahl. Vespa ist ausgeblitzt (27 Grad) und auch der Unterbrecher eingestellt. Funke einwandfrei, leider verstellt sich die Zündankerplatte durch die starke Vibration immer ein wenig. Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft, vor ca. 5 Jahren wurde die Kurbelwelle durch eine neue ersetzt.

Welche Teile können diese starken Vibrationen auslösen (Kurbelwelle, Polrad, Lüfterrad, etc.)?

Danke für eure Antworten. :-D

die ursachen können vielfältig sein. unwuchten durch kuwe, polrad und kupplung können sich negativ addieren. ich würde aber zuerst mal die silentgummis in der schwinge erneuern. meine gs läuft auch ziemlich rauh, aber ich kenne den grund und nehme das zugunsten eines besseren fahrwerks gerne in kauf.

falls neue gummis keine linderung bringen musst du die og. bauteile leider alle mal vermessen und im zweifel auswuchten (besonders das polrad)

gruss

andreas

Ne GS vibriert normal von allen alten Vespas die ich kenne am wenigsten. Bei mir war mal eine Kupplung schuld daran; es kann aber wie schon erwähnt auch an der Welle oder dem Polrad liegen. Wenns das Polrad nicht ist (das ist am leichtesten zu checken) würde ich sie mal aufbocken, das Hinterrad und den Kupplungsdeckel wegbauen und schauen ob die Kupplung schlägt. Man kann so ne Vespa prima ohne Kupplungsdeckel laufen lassen.