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Geschrieben

Hallo,

am Wochenende ist mir der Roller verreckt. Er lief ganz normal, nur im oberen Drehzahlbereich so zwischen 6000-7000 war ein Drehmomentloch und er zog nicht so richtig durch, nichts großes dabei gedacht, und weiter gefahren.

Dann ging er nach einer Ampel aus. Angehalten Backe runter und gesehen das der Vergaser runter gesprungen war. Vergaser wieder drauf, angetreten und die Kiste lief wieder, aber nur im unteren Drehzahlbereich. Wenn man Gas gibt dreht er bis ca. 2000U/min hoch und stirbt dann ab. Ein Kumpel schätzt es sind die Simmerringe. Vergaser und Membran habe ich geprüft und die sind Ok. Ich schau heute Mittag mal noch nach der Zündkerze und der Zündung.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte bevor ich den Block ausbaue und zerlege, um nach den Simmeringen zu schauen?

Gruß Michael

Ps: Mir fällt gerade noch ein das die Kiste ziemlich geraucht hat bei der Heimfahrt so ca. 3km mit 10km/h durch die Stadt. Haben sich die Autofahrer gefreut mal wieder ne Vespa zusehen, die haben alle gehupt und mir zugerufen. :-D

Geschrieben

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Das sagt wohl alles, war am anfang nur ein leichter riss zu sehen,

mit dem Schraubendreher dran getipt und mir fiel ein 1cm³ großes Kaltmetallstück

entgegen.

Na ja, Motor raus und Austauschmotor rein, liegen ja eh so viele rum :-D

Weils gerade so schön war

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Geschrieben

tja hansi,

scheiss kaltmetall sach ich nur. war bei mir wie du weisst net anderst. zuschweissen und dann passt das. versteh eh nicht wie man die überströmern so aufreissen kann tsssstssssss ...

naja machst halt prollini rein und dann wieder rängedäng rängedäng

:-D

Geschrieben

Tja, liegt bestimmt am Repro Schwingsattel.

Ölpumpe habe ich ja keine, sonst wärs bestimmt die gewesen.

Aber im ernst, den Block hab ich halt so für 350Euro mit Membran und Malossizylinder gekauft.

Ich setze normal auf das Wayer Haftstahl, und das hält (bis jetzt).

Wird jetzt aber alles mit dem PowerDremel rausgeholt und dann verschweißt.

Eventuell test ich auch mal das AL85.

Michael

Geschrieben

entfetten mit bremsenreiniger, brenner draufhalten, um das öl aus den poren zu schwitzen, anrauhen, nochmal brenner und entfetten. lieber einmal zuviel gebrannt/entfettet als einmal zu wenig.

von innen klebestreifen drauf und dann großflächig mit 2k-harz ausgießen. is ja genug platzt neben der lima. abtrocken lassen klebestreifen aus dem überströmer und weiterfahren.

für die aktion brauch nur der roller auf die seite geschmissen werden, kein nachfräsen und nix.

hält wesentlich besser als kaltmetal. zumindest bei mir.

is das russisch? :-D

hab bei mir so löcher am einlass richtung kupplung geschlossen und an der gleichen stelle wie bei dir am überströmer. das harz zeug hat sogar das erwärmen des blocks, bis die silentblock gequalmt haben, ausgehalten (wollte auch al85 nehmen, aber den block auf gescheite temperatur zu bringen is nich so leicht und bedarf wenigstens 2-3 brenner). die temperatur am fuß sollte es also locker abkönnen. ich hab einfach so ne doppelspritze aus dem baumarkt genommen. aufschweißen lassen hab ich mal nen 125er block, danach war die dichtfläche am fuss eingelaufen. schweißen an der stelle nie wieder.

genau an der stelle is mir auch mal kaltmetal abgefallen, nur leider auf der autobahn (wo ich den block dann auch auf dem seitenstreifen geflickt habe).

Geschrieben

Hab ich mir auch überlegt ob ichs russich mache.

Da aber auch auf der Kuluseite vom Vorbesitzer gekaltmetallt wurde,

zerlege ich lieber den Block noch einmaol komplett und mach alles gescheit.

Und hab dann hoffentlich für 2000-3000tkm meine Ruhe.

Geschrieben

schweißen wär für mich wirklich nur noch die letzte möglichkeit, außer man hat jemanden der es wirklich drauf hat. ich wollte verzug jedenfalls vermeiden, da der block ganz neu ist und ich auf dichtpampenspielchen verzichten wollte.

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
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