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Ümrüstung auf PX XL2 KULU-Deckel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mir die XL2 KULU kaufen.

Dazu brauche ich dann noch den:

Gelagerte Andruckplatte mit Feder

Deckel incl. 2 Lager

KULU-Hebel mit Verzahnung

Trennpilz XL2

Was fehlt?

Brauche ich ne andere Feder für den Hebel?

Muss da nicht noch was an den Hebel, damit er nicht rausfällt?

Was brauche ich noch?

Es eilt, weil ich schnell bestellen wollte. also würde ich mich sehr über schnelle und hilfreiche Antworten freuen!

Danke!

Bearbeitet von zuchersuess
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Welche 2 Lager meinst du? Der Deckel sollte komplett mit dem verzahnten Hebel und Trennpilz geliefert werden. Einzeln brauchst du dann außerdem nur die gelagerte Andruckplatte und die Kupplung selbst. Sinnvoll wäre auch noch ein neues Sicherungsplättchen für die Montage der Kupplung auf der Nebenwelle und eine neue Mutter sowie ein neuer Halbmondkeil.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Welche 2 Lager meinst du? Der Deckel sollte komplett mit dem verzahnten Hebel und Trennpilz geliefert werden. Einzeln brauchst du dann außerdem nur die gelagerte Andruckplatte und die Kupplung selbst. Sinnvoll wäre auch noch ein neues Sicherungsplättchen für die Montage der Kupplung auf der Nebenwelle und eine neue Mutter sowie ein neuer Halbmondkeil.

Bei SIP gibt es alles nur einzeln!

Bei dem Deckel sind nur die Lager für den Hebel dabei.

KULU ist klar, dass ich die auch brauche.

Frage war nur: Was brauche ich noch an Kleinkram für den Deckel. Hab keine Ahnung wie das aussieht!

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Blöde Frage, aber kann ich XL2-Kupplung auch mit normalem Kulu-Deckel fahren? Oder brauche ich den XL2-Deckel? Könnte man den Deckeltausch durch Bearbeitung der Komponenten umgehen?

Gruß,

Flameboy

Geht auch mit XL1 Deckel, durch den längeren Hebel funktioniert das sogar ziemlich gut.

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Bei SIP gibt es alles nur einzeln!

Bei dem Deckel sind nur die Lager für den Hebel dabei.

KULU ist klar, dass ich die auch brauche.

Frage war nur: Was brauche ich noch an Kleinkram für den Deckel. Hab keine Ahnung wie das aussieht!

Sip hat keine XL2 Deckel. Das wurde mir telefonisch bestätigt.

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Hallo,

iMuss da nicht noch was an den Hebel, damit er nicht rausfällt?

Danke!

da ist nur die rückstellfeder die auch zugleich als ,,rausfallschutz,, dient.

achtung extrem gefährlich wenn du die nicht ordentlich einhängst oder falsch!!

einem bekannten ist das passiert mit dem resultat dass es dieses hebelchen für die andruckplatte bzw druckpilz ins getriebe geschossen hat usw usw.

-->war eine ganz kurze freude.

Bearbeitet von simonB.
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diese kombie (xl2 kulu und v50 deckel) hat auf jeden fall schon mehr als 100 prüfläufe auf der 136er fuffie überlebt...

einzige einschränkung die ich sehe, ist das man nicht die komischen v50 hebel behalten kann (die "geschumpften Lusso dinger) mit den fast gerade v50 spezial hebeln klappt das sehr gut, der originale druckpilz zeigt in verbindung mit der gelagerten andruckplatte auch keine sonderbaren verschleißerscheinungen.

Danke, mit V50-Deckel funktioniert das nicht zufällig? :-D

Such ab jetzt XL2-Kupplungsdeckel :-D

Flameboy

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Kann man den XL2-Deckel anhand der Markierungnummer auch identifizieren? Bei mir liegt nämlich noch so ein (Ersatz)teil mit der Bezeichnung "992960 <Piaggio-Emblem>1" rum.

Hat auf jeden Fall einen nadelgelagerten Ausrückarm und Zahnsegment am Druckpilz.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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die Verzahnung zwischen inneren hebel und dem Druckpilz hat nur der XL2 Deckel. So weit ich richtig informiert bin gibt es den XL2 Deckel als Neuteil nicht mehr, zumindest bei Niemann und Frey (Piaggio Deutschland Importeur)

Bearbeitet von pvfahrer
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Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das bei SIP der falsche Deckel.

Also kaufe ich jetzt nur die Kupplung und die Andruckplatte.

Dann besorg ich mir entweder ne gebrauchte XL2 Deckel

oder benutze das ältere Modell mit dem längerem Hebelweg. Ich denke soeinen habe ich.

Wie ich das in anderen Topics gelesen habe sitzt bei diesem der Hebel etwas neben dem

Andruckpilz (was beim alten Modell mit kurzem Hebel und beim XL2 Deckel nicht der Fall ist).

So wie ich das gelesen habe, klappt das ja auch.

Ist das so richtig?

Dann hab ich noch gelesen, dass die KULU in der Primär schleift. Also muss ich noch an der Abdeckplatte

für die Primär-Federn mit dem Dremel was wegschleifen. Wenn ich das richtig verstanden habe, genau da wo die Federn

sitzen und zwar von innen bis ca. zur hälfte. So wie das folgendes Bild zeigt:

PrimaerXL2-riesig.JPG

Hierzu wäre meine Frage, ob ich das auch im eingebauten Zustand der Federn machen kann. Oder muss ich da die Nieten losmachen und alles ausseinanderbauen? Muss man überhaupt soviel wegnehmen bis man die Federn sieht oder reicht schon ein bisschen schleifen?

Muss man noch was schleifen? Ist das alles richtig so? Gibts noch Tipps?

Edit:

Hab auch gelesen, dass es bei einigen Primär ohne schleifen passt. Kann man das vor dem Zusammenbau herausfinden. Denn wenn erst mal alles zusammen ist, ist es ja nicht mehr so leicht die Schleifarbeit an der Primär nachträglich zu machen? Oder vorsichtshalber einfach abschleifen? Hat das Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Primärfedern? Zur Info: Originaler ET3-Motor (einfach nur die falsche Kupplung soll da rein!!).

Danke und Gruß

Bearbeitet von zuchersuess
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Ist der Kupplungskorb auf dem Bild neu, sprich unbehandelt?

Wenn ja, dann sieht das für mich so aus, als würde die Kupplungskrone der XL2-Kupplung schon passen. Überprüf das mal kurz. Reicht ja in dem Fall die Krone allein.

Wenn die Krone noch irgendwo im Bereich der Ruckfederdämpfer nicht passen sollte, muss an den Stellen noch Material ab. Aber bitte nicht im eingebauten Zustand am Kupplungskorb arbeiten -wegen der Frässpäne!

In dem Fall würde ich den Materialabtrag an der Krone vornehmem -oder nochmal spalten!

:-D bobcat

p.s.: Weil man ja leider nicht gut erkennen kann, ob die Krone irgendwo anliegt, eignet sich dafür ein sog. "Spion" in Form eines Papierstreifens. Der muss sich rundrum zwischen Krone und Korb durchschieben lassen. Denn da sollte überall etwas "Luft" sein.

o.k.?

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Dann hab ich noch gelesen, dass die KULU in der Primär schleift. Also muss ich noch an der Abdeckplatte

für die Primär-Federn mit dem Dremel was wegschleifen. Wenn ich das richtig verstanden habe, genau da wo die Federn

sitzen und zwar von innen bis ca. zur hälfte. So wie das folgendes Bild zeigt:

PrimaerXL2-riesig.JPG

richtig.

Hierzu wäre meine Frage, ob ich das auch im eingebauten Zustand der Federn machen kann. Oder muss ich da die Nieten losmachen und alles ausseinanderbauen? Muss man überhaupt soviel wegnehmen bis man die Federn sieht oder reicht schon ein bisschen schleifen?

Muss man noch was schleifen? Ist das alles richtig so? Gibts noch Tipps?

Edit:

Hab auch gelesen, dass es bei einigen Primär ohne schleifen passt. Kann man das vor dem Zusammenbau herausfinden. Denn wenn erst mal alles zusammen ist, ist es ja nicht mehr so leicht die Schleifarbeit an der Primär nachträglich zu machen? Oder vorsichtshalber einfach abschleifen? Hat das Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Primärfedern? Zur Info: Originaler ET3-Motor (einfach nur die falsche Kupplung soll da rein!!).

Danke und Gruß

Das kannst du am besten an einer ausgebauten und noch zusammengebauten Primär machen. Normalerweise muss soviel weg wie auf dem Foto von mir das du gepostet hast. Je nach Toleranzen kann es aber auch mehr oder weniger sein. Wieviel wirklich in deinem Fall weg muss kannst du nur durch testen herausfinden.

Die Primär vom Foto hat mittlerweile 10 000km 18-20 PS Polini hinter sich und sieht noch genauso aus wie auf dem Foto. Es ist auch noch keine Niete locker, was aber wohl bald eintreten wird, nehme ich an. Das hat aber dann nichts damit zu tun dass da dran rumgefräst wurde. Normalerweise hätte ich ja gleich von anfang an ein Repkit verbaut, aber das musste damals erst noch erfunden werden. Und weil der motor lief und lief und lief hab ich ihn erstmal zusammen gelassen bis vor kurzem.

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Auf dem Bild sieht es so aus, als wurden die Federn (zumindest die untere) durch den Fräser angeritzt. Wenn dem Motor gelegentlich die Sporen gezeigt wurden/werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Federn noch nicht in einzelne Ringe zerbrochen sind.

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Auf dem Bild sieht es so aus, als wurden die Federn (zumindest die untere) durch den Fräser angeritzt. Wenn dem Motor gelegentlich die Sporen gezeigt wurden/werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Federn noch nicht in einzelne Ringe zerbrochen sind.

Die untere Feder wurde tatsächlich leicht angekratzt beim Fräsen, das stimmt. Der Motor hats 10 000km lang wirklich dreckig bekommen, incl Rennen, Renntrainings, schalten ohne Kupplung, Quartermiles und so weiter. Primär sieht genauso aus wie auf dem Foto. Untere Feder ebenso.

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Sorry aber nochmal zu den kuludeckeln:

warum sollte es probleme mit nem fuffiedeckel mit kurzem hebel geben???

Und warum soll der spezial hebel besser funktionieren als der normale v50 hebel???

grüße roby

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Hallo,

ich habe am Samstag mal begonnen die Primär zu bearbeiten. Eine von vier Feder-Kammern habe ich geöffnet. Habe mit ner Schneid-Scheibe meines Dremel vorsichtig das metall angeritzt, aber nicht ganz durch. Den letzten rest habe ich mit nen Schraubenzieher durchgeschlagen und dann drausgehebelt und die Feder ist heil geblieben. Mit nem schleif-Aufsatz etwas nachgearbeitet und jetzt sieht es so aus:

PrimaerET3.JPG

Denkt ihr dass das so OK ist, oder soll ich mutiger sein und mehr wegnehmen?

Ach ja, noch ne Frage:

Bei SIP wird behauptet, dass die PKXL2 Kupplung original ist. SCK hat angeblich " Erstausrüster-Qualität"!

Sind das jetzt beides Repro. oder hat SIP wirklich originale? Gibt es die überhaupt noch?

Danke!

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Ich hab das mit dem Papier-Stück heite probiert. An der bearbeiteten Stelle passt es durch. An den anderen nicht. Werde morgen die anderen Stellen noch machen und dann nochmal mit dem Papier testen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Falls es noch Tipps gibt, immer her damit!

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  • 3 Wochen später...
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