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Geschrieben

Wenn ich mit meiner Vespa gefahren bin, dann sind auf meinem Hinterreifen im ein paar Ölspritzer.

Wenn die Vespa dann über Nacht steht, hab ich am nächsten Tag immer ein kleine Öllache auf der Felge.

Liegt das nur an dem Simmering am Hauptwellenlager?

Das geht ma schon seit einer Saison so. Hab den Simmering aber schon mehrmals erneuert.

Kanns auch an was anderem liegen?

mfg mrfreeze

Geschrieben

Das habe ich auch. Bei mir ist es der kleine O-Ring im Kupplungsdeckel vom Betätigungshebel. Da ich gerade keinen Bock habe den zu wechseln, lehne ich meinen Roller nach dem ausmachen nach rechts und warte eine Weile. Dann läuft das Öl aus dem Deckel und dann stelle ich ihn auf den Ständer.

Probier mal. Wenn's bei dir auch so ist, dann sollte das wohl der kleine O-Ring sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Also is da unten wo die Feder is, noch ein O-Ring drinnen.

Das hab ich gar nicht gewusst, dass da ein O-Ring ist.

Abe rich werd mir das mal anschaun, obs dass auch wirklich ist.

Ich hab immer gedacht, dass es der Simmering der Hauptwelle ist.

Ausserdem geht mir die Sauerei aufn Geist, und mit der Kurvelange hauts dann auch net so hin.

mfg mrfreeze

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es der Simmerring der Hauptwelle wäre, ist mit Bremsen Essig. Zumindest hinten. Blödes Gefühl; man latscht auf die Bremse und rein gar nichts geht... :-D

Edith haut nochmal dazwischen: Kurvenlage? Bevor Du beim Öl bist, ist die Schaltraste weg :-D

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Mag sein das ich mir zu wenig Gedanken mache, aber wegen dem bißchen Öl am Reifen bin ich noch nicht abgegangen.....

....allerdings handelt es sich bei mir auch wirklich um ein bißchen Öl!

Geschrieben

Naja, ich hab unsere Autobahnausfahrt hier schon mehrfach im Drift genommen. Da steht halt schon ne gewisse Schräglage an und die Raste hatte auch schon Kontakt, geht aber vorher schon los. Macht aber auch Spaß...

Geschrieben

Hatte das letzte Saison auch... Hatte zunächst alles mögliche im Verdacht, aber das Öl kam letzten Endes wirklich vom Klu-Deckel und dort gibt es drei Möglichkeiten:

- Entlüftung (zwar eher unwahrscheinlich, aber es soll ja Leute geben die das komplette Gehäuse fluten)

- O-Ring (der ist in der Führung des Hebels, sprich der Hebel muss zum Tausch raus)

- Der Deckel an sich ist undicht (Dichtungsring, oder gröbere Macken auf den Flächen)

Geschrieben
Hatte das letzte Saison auch... Hatte zunächst alles mögliche im Verdacht, aber das Öl kam letzten Endes wirklich vom Klu-Deckel und dort gibt es drei Möglichkeiten:

- Entlüftung (zwar eher unwahrscheinlich, aber es soll ja Leute geben die das komplette Gehäuse fluten)

- O-Ring (der ist in der Führung des Hebels, sprich der Hebel muss zum Tausch raus)

- Der Deckel an sich ist undicht (Dichtungsring, oder gröbere Macken auf den Flächen)

Bei mir wars die Entlüftungsschraube. Und das obwohl nur 160ml Öl drin waren. Ganz merkwürdig...

Geschrieben

Den Kuludeckel hab ich mit Dichtmasse abgedichtet.

Das schliess ich mal aus.

Der O-Ring könnt womöglich sein.

Auf den hab ich noch gar nie gedacht.

Den Entlüftungsschrauben schliess ich auch eher aus.

mfg mrfreeze

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