Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
die nuova motoren hatten den glatten guss, der sich sehr einfach polieren läßt

wusste ich jetzt gar nicht....wäre aber dann schade wenn er polliert wäre,oder?so von wegen originalität u. so..was mir ja nichtwirklich wichtig wäre,aber beim verkaufen event.?!

Geschrieben
Und ein Bild vom "Nuova 125" Tacho österreichische Ausführung

Danke für das Bild

Die Tachos mit altem Logo bis 110 wurden ohne erkennbares System ab und an verbaut

Habe auch sieinen hier liegen

Was ist mit Deinem Kilometerzähler passiert?

Revidierst Du den Tacho gerade?

Achte auf die vorspannung vom Zeiger

Gruß

Nicky

Geschrieben (bearbeitet)
Was ist mit Deinem Kilometerzähler passiert?

Revidierst Du den Tacho gerade?

Achte auf die vorspannung vom Zeiger

Gruß

Nicky

ja,nachdem die tachonadel abgebrochen war,hab ich das teil zerlegt u. die achse für den zeiger bei KaJa neu bestellt.

leider hab ich bis jetzt nicht so einen kleinen ausdrückstifft gedreht...der rest der achse steckt in der "schwungmasse" :-D

viell. schicke ich das ganze auch zu KaJa u. lass das machen...denke es lohnt sich,weil sooo viele 110km/h tachos habe ich bis jetzt noch nicht auf dem markt gesehen...

gruß

tom

ps:die 120km/h tachos können auch von frühen PV sein..also ab 67....oder kennt wer oder hat wer hat auch eine orig. 65/66 Nuova?

pss:gab es überhaupt österr. Nuovas(also 1.zulassung 65-66 in Ö)?? welche unterschiede hatten diese zur ital.?oder ist das bilder der nuova eine import Nuova aus den letzten jahren??

die edith hat gerade gesehen,dass die nuova auf dem bild keine blinker hat..also 100% keine dt.ausführung..waren in Ö damals keine blinker-pflicht?

Bearbeitet von PMS
Geschrieben
ja,nachdem die tachonadel abgebrochen war,hab ich das teil zerlegt u. die achse für den zeiger bei KaJa neu bestellt.

leider hab ich bis jetzt nicht so einen kleinen ausdrückstifft gedreht...der rest der achse steckt in der "schwungmasse" :-D

viell. schicke ich das ganze auch zu KaJa u. lass das machen...denke es lohnt sich,weil sooo viele 110km/h tachos habe ich bis jetzt noch nicht auf dem markt gesehen...

gruß

tom

ps:die 120km/h tachos können auch von frühen PV sein..also ab 67....oder kennt wer oder hat wer hat auch eine orig. 65/66 Nuova?

pss:gab es überhaupt österr. Nuovas(also 1.zulassung 65-66 in Ö)?? welche unterschiede hatten diese zur ital.?oder ist das bilder der nuova eine import Nuova aus den letzten jahren??

die edith hat gerade gesehen,dass die nuova auf dem bild keine blinker hat..also 100% keine dt.ausführung..waren in Ö damals keine blinker-pflicht?

habe 2 stk Ö nuovas, und die haben 100 kmh tachos (eine ist einzelgenehmigt und eine hat einen echten Typenschein)

Blinker ist in Ö lange zeit sekundär gewesen, erst in den 80er jahren wurde das pflicht

Geschrieben
Heute angeboten bekommen:

angeblich Olack schwedischer herkunft

ständer u. hebel für motorklappe auch in o-lack? :-D

..viell. auch teil nachlackiert.

aber warum ist das rücklicht so weit oben?

Geschrieben
ps:die 120km/h tachos können auch von frühen PV sein..also ab 67....oder kennt wer oder hat wer hat auch eine orig. 65/66 Nuova?

pss:gab es überhaupt österr. Nuovas(also 1.zulassung 65-66 in Ö)?? welche unterschiede hatten diese zur ital.?oder ist das bilder der nuova eine import Nuova aus den letzten jahren??

die edith hat gerade gesehen,dass die nuova auf dem bild keine blinker hat..also 100% keine dt.ausführung..waren in Ö damals keine blinker-pflicht?

Hier mal ein Bild meiner "Nuova 125", die zumindest vor etlichen Jahren mal in Österreich zugelassen war. - Ist natürlich von mir vor etwa 10 Jahren voll restauriert worden! :-D

Geschrieben
habe 2 stk Ö nuovas, und die haben 100 kmh tachos (eine ist einzelgenehmigt und eine hat einen echten Typenschein)

Blinker ist in Ö lange zeit sekundär gewesen, erst in den 80er jahren wurde das pflicht

also tatsächlich 65-66 erstzulassung in Ö?

Geschrieben
Hier mal ein Bild meiner "Nuova 125", die zumindest vor etlichen Jahren mal in Österreich zugelassen war. - Ist natürlich von mir vor etwa 10 Jahren voll restauriert worden! :-D

also 1. zulassung nicht 65-66 in Ö?

ab wann in Ö zugelassen?

nettes altes zubehör am beinschild..hast das auch neu verchromen lassen?

Geschrieben
also 1. zulassung nicht 65-66 in Ö?

ab wann in Ö zugelassen?

nettes altes zubehör am beinschild..hast das auch neu verchromen lassen?

Das Doppelschlitzrohr hatte zu viele Beulen; liegt seit Jahren irgendwo in der Garage. Wie man am Schriftzug sieht, war das ganze Beinschild nach hinten gebogen. - Beim Motor fehlten Zylinder und Blechhutze. Ist auf jeden Fall ein Nuova Motor mit dem alten Mechanismus für das Kickstarterritzel (also nicht die Feder, sondern eine Federscheibe). Für die deutsche Zulassung wurde dann damals von einem der Rollerläden, die die Zulassung übernommen haben, leider eine neue Motornummer eingeschlagen (ich glaube von der der Primavera). Warum? - Das weiß ich nicht mehr.

Geschrieben
Das Doppelschlitzrohr hatte zu viele Beulen; liegt seit Jahren irgendwo in der Garage. Wie man am Schriftzug sieht, war das ganze Beinschild nach hinten gebogen. - Beim Motor fehlten Zylinder und Blechhutze. Ist auf jeden Fall ein Nuova Motor mit dem alten Mechanismus für das Kickstarterritzel (also nicht die Feder, sondern eine Federscheibe). Für die deutsche Zulassung wurde dann damals von einem der Rollerläden, die die Zulassung übernommen haben, leider eine neue Motornummer eingeschlagen (ich glaube von der der Primavera). Warum? - Das weiß ich nicht mehr.

also warsch. ne ital. import in den 80-90er nach dt. u. keine 1. zulassung in Ö ?

als dt. model hätte sie die blechschilder am durchstieg/beinschild...

das mit dem motor stimmt..ist mir damals bei der revision auch aufgefallen...lusstige sache..hab ich schon wieder vergessen! :-D

wegen motor nr.:

vermute die haben die nuova als PV in dt. zugelassen...

Geschrieben (bearbeitet)
also warsch. ne ital. import in den 80-90er nach dt. u. keine 1. zulassung in Ö ?

Ne, ne - die war vor etwa 10 Jahren in Österreich zugelassen (sieht man doch auch an dem roten Wapperl am Lenkkopf), kam dann nach D-Land, von mir gekauft und in D-Land mit geänderter Motornummer zugelassen. Ich glaube, die geänderte Motornr. damals wegen der versicherungsgünstigeren Zulassung als Motorrad (über 80 km/h) und nicht als Kleinkraftrad (unter 80 km/h).

Bearbeitet von timundtom
Geschrieben
Ne, ne - die war vor etwa 10 Jahren in Österreich zugelassen (sieht man doch auch an dem roten Wapperl am Lenkkopf), kam dann nach D-Land, von mir gekauft und in D-Land mit geänderter Motornummer zugelassen. Ich glaube, die geänderte Motornr. damals wegen der versicherungsgünstigeren Zulassung als Motorrad (über 80 km/h) und nicht als Kleinkraftrad (unter 80 km/h).

bleibt jetzt für mich immer noch die frage 1. zulassung tatsächlich in Ö.?

habe 99/2000 einem clubkollege auch ne ital. nuova nach Ö. verkauft...

meine nuova hat nen 50N block verbaut ,aber nr. ist nicht extra eingetragen (mit 133 polini etc eingetrageb)....also nix teure kleinkraftrad versicherung..aber jetzt wegen 8ccm mehr muss ich steuer berappen! :-D

die motor nr. spielt ja auch fast keine rolle in den papieren in dt.

nur in der kundendienstkarte für die garantie ist die motor nr. vermerkt!

oder wenn man eine 80er PX auf 200er umrüstet steht im gutachten die motor nr.

bei meiner nuova hat der TÜV 1984 wohl probleme mit der fertigungsnr. am rahmen gehabt u. hat diese durchgexxxxxt,aber dann später von vespa augsburg die bestätigung bekommen,dass diese nr. nix mit der rahmennr.zu tun hat! :-D

Geschrieben

ich schmeiß mich wech :-D 50? für ne ital. nuova handbuch... :-D

frag mich was ich dann für meine orig. dt./franz. anleitung verlangen könnte (wenn ich sie verkaufen würde...),die warsch. noch seltener ist :-D

oder gar über einen nachdruck nachdenken u. verkaufen.. :-D

hat ne PV auch nur 121,17ccm??also 55er bohrung?

also Vmax steht 80km/h nach CUNA-Norm..laut orig.papiere sind es aber nur 75km/h

auf den abbildungen des rücklichts ist immer das mit kleinen reflektor(wie 50S) zu erkennen.

schaltplan zeigt ein bremslicht und keine blinker...bin mir aber fast sicher,dass bei meiner nie ein bremslicht angeschlossen war,dafür hella-blinker.

Geschrieben

auf den abbildungen des rücklichts ist immer das mit kleinen reflektor(wie 50S) zu erkennen.

schaltplan zeigt ein bremslicht und keine blinker...bin mir aber fast sicher,dass bei meiner nie ein bremslicht angeschlossen war,dafür hella-blinker.

Meine aus Österreich hatte definitiv ein Bremslicht (aber keine Blinker).

Geschrieben
Meine aus Österreich hatte definitiv ein Bremslicht (aber keine Blinker).

hast auch das 50S/ital. nuova(??) rücklichtglas verbaut u. da gibt der reflektor die bremslichtbirne frei.

weis hier eigentlich jemand wieviele dt. Nuovas es zw. 65-67 gab?

die ital. rufen ja etwas von 7-8000 Stück auf,oder?sind da die dt. auch mitgezählt?

gruß

tom

Geschrieben
warte noch das mir der nette PMS die Deutsche Betriebsanleitung einscannt...

Gruss, Hansi

bin leider noch nicht dazu gekommen.sorry.

aber mal ne frage in die runde:

weis jemand die orig. lackbezeichnung für die silber der Nuova?

woher den lack nehmen?max mayer oder bei mr. vespa gs?

gruß

tom

Geschrieben
Mein Nuova schwung ist abgrissen bei den Nieten zum konus, paßt die PV schwungscheibe auch?

sorry.leider keine erfahrung damit..meine aber der schwung sieht ähnlich wie der V50 aus oder?

beide kontakt..nur ob der schlitz im lüfter an der gleichen stelle ist?

Geschrieben
Mein Nuova schwung ist abgrissen bei den Nieten zum konus, paßt die PV schwungscheibe auch?

hi

mir ist das selbe passiert, auch beim nuova motor

PV schwung müsste passen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Begriff "Diskussion" ist ziemlich hoch gesetzt, und wird leider niedrig gehandelt.   M.M. nach ist ein Diskurs eher im normalen, sozialen Rahmen möglich, und leider auch nur dort von vielleicht kleinem Erfolg gekrönt.   Online-"Diskussionen" sind zu 99% zum Scheitern verurteilt, da das dialogische fehlt.   Mir geht es nicht darum irgendeinem Blauen den Verstand wieder anzuwerfen, oder zu versuchen den Restanstand des Herzens zu Erwecken, welches die Form einer verschrumpelten Olive angenommen hat.   Dümmer als die Blauen kann man nicht sein, und das ist ja Thema des Topics > Dumme Menschen < . Diesen und ihren charakterlosen Lügen Raum zu bieten, und sie sich in der Gewissheit suhlen zu lassen, das Dinge welche früher zu Recht unaussprechbar waren, nun zum "Normalen " Sprachgebrauch gehören, ist für mich keine Option.   Mag den einen oder anderen nerven, mir Wumpe, ich finde dieses Demokratie-Dingen ziemlich dufte. Was mit Blau droht ist im Thüringer Landtag eindrucksvoll vorgeführt worden. Wer nach der Schande denkt "so schlimm sind die ja nicht, wird schon, etc. " ist Feind und Zersetzer der deutschen Demokratie !   Nicht mehr, aber vor allem nicht weniger !
    • Ja, hatte Erich mal hier geschrieben. Der neue 2024 Unisex hat einen dickeren Krümmer. Mit dem sind mehr NM als PS möglich, steht auch weiter vorne. Ich bin auch gespannt. Ich hab einen von den neuen als Curly in 1.5mm. Da freu ich mich drauf  Ich glaub der 2024 ist dann der 2025er? Oder hat Erich schon wieder was Neues gebaut?
    • danke helmut - manchmal redet man aneinander vorbei - kommt vor. da wir den zylinder jetzt abbauen und auf den selben block den Pinasco 244/252 testen bietet sich dass ja an.  
    • Hab da auch noch eins. Ihr drei Kindergartenfreunde
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information