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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Chris!

Habe in Wien genau so etwas stehen. Ist zu schoen zum Tunen. Mit einem 19er und Topferl geht sie 95 u. das ist sehr gut. Die Motorhaelften haben ja auch noch das alte 4-eckige Piaggio - Zeichen. An so was fraeszt man nicht rum. Das Foto mit dem 2. Baenkchen ist lustig. Scheint original - Lackerung zu sein.

Meine habe ich vor ein paar Jahren mit Max Meyer blau met. nach vollständiger, neuer Karosseriebehandlung inkl. Glasperstrahlung und Feuerverzinkung origianl restauriert. Wie gesagt, nur der 19er ist absichtlich falsch.

Wert: Rechne im O-Lack mit 5-6.000,- wenn komplett und nicht verpfuscht. Wenn o-lack und perfekt, dann bis zu 9.000,-; Wenn gut restauriert u. lLackierung perfekt, dann geben Dir Sammler sogar 10.000,- und mehr.

Bitte nicht Basteln!!!

Rainer

Hallo!

Wie eignet sich ein Nuova 125 - Motor als Tuningsbasis? Und was würdet ihr für eine Bj. 65 ohne Rost ausgeben?

MfG Chris

Geschrieben
Wert: Rechne im O-Lack mit 5-6.000,- wenn komplett und nicht verpfuscht. Wenn o-lack und perfekt, dann bis zu 9.000,-; Wenn gut restauriert u. lLackierung perfekt, dann geben Dir Sammler sogar 10.000,- und mehr.

Die Sammler mit den 10k dann bitte zu mir schicken. Verkaufe meine dann sofort :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie ist das mit der Verriegelung des klappbaren , vorderen Sattels gelöst, im Original ?

Sechskant-Schraube, spezielle Mutter ????

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat mir irgendjemand hier im Forum ne Briefkopie von ner orginalen nuova 125??

:-D

Sonst kAnn ich nicht zum TÜV :-D

Hast mit org. Österreichischen Papieren auch was angefangt?

Wenn ja bitte per PM melden!

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wert: Rechne im O-Lack mit 5-6.000,- wenn komplett und nicht verpfuscht. Wenn o-lack und perfekt, dann bis zu 9.000,-; Wenn gut restauriert u. lLackierung perfekt, dann geben Dir Sammler sogar 10.000,- und mehr.

;-):crybaby:

Selten so einen :inlove: gehört!

Hat mir irgendjemand hier im Forum ne Briefkopie von ner orginalen nuova 125??

:crybaby:

Sonst kAnn ich nicht zum TÜV :inlove:

Brauchste noch eine Briefkopie? könnte dir eine kopie von meinen Italienischen Papieren schicken :thumbsdown:

Bearbeitet von vespahansi
  • 2 Monate später...
Geschrieben

so, dann holen wir das Topic wiedermal nach vorne, bevor es in vergessenheit gerät :crybaby:

ich bin noch immer auf der suche nach einer pdf Datei von einem Nuova Handbuch

@PMS

wolltest du mir nichtmal deine einscannen :crybaby:

den Helmet frag ich nichtmal, denn der antwortet mir ja sowieso nicht auf meine PM's :thumbsdown:

Geschrieben

so, dann holen wir das Topic wiedermal nach vorne, bevor es in vergessenheit gerät :crybaby:

ich bin noch immer auf der suche nach einer pdf Datei von einem Nuova Handbuch

@PMS

wolltest du mir nichtmal deine einscannen :crybaby:

den Helmet frag ich nichtmal, denn der antwortet mir ja sowieso nicht auf meine PM's :thumbsdown:

was willste denn mit scans?

Geschrieben

Die drucke ich mir aus und hefte die in meinem werkstatt ordner ab, immer hilfreich eins für die entsprechende vespa zu haben :crybaby:

respekt. das nenn ich mal sauber organisiert. :thumbsdown:

für sammler hätt ich ein original. :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Die drucke ich mir aus und hefte die in meinem werkstatt ordner ab, immer hilfreich eins für die entsprechende vespa zu haben :crybaby:

respekt. das nenn ich mal sauber organisiert. :thumbsdown:

für sammler hätt ich ein original. :crybaby:

Mein Link

Bearbeitet von markus50
Geschrieben

Hast mit org. Österreichischen Papieren auch was angefangt?

Wenn ja bitte per PM melden!

Ich hab auch ohne Briefkopie Papiere von meinem Tüv Mann bekommen! Er hat zwar mind ne stunde gesucht aber dann doch was gefunden! :thumbsdown:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

das klingt schonmal gut

hab auch nur Punkte hier :crybaby:

aber was sagt ihr dazu?

Nuova Schaltgriff

brauch man da auch einen Lenker mit Strich für? :thumbsdown:

Überzeugt mich jetzt ehrlich gesagt nicht, dass er von einer Nuova ist.

Behaupte auch mal, dass das silber kein O-Lack ist, da blitzt stellenweise weiß durch und die Grundierung bei den Nuovas die ich kenne war braun.

Geschrieben

Hab auch nochmal genauer geschaut.

Auf Bild1 ist re.unterhalb der 4

bei dem Abplatzer die braune O-Grundierung zu sehen.

Das helle Grau dürfte dann eine Ü-Grundierung sein

über der dann das Hellblau met./Silber lackiert wurde.

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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