Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

3gang-schaltrohr und 4gang-motor


Empfohlene Beiträge

kann ich in den 4. schalten, wenn ich keine "4" auf dem schaltgriff aufgemalt habe?

paßt der t5-motor in meine vnb?

bekomm ich das eingetragen?

scheeeeerz. :-D

folgendes: ich hab schon seit anfang an das gefühl, daß hier:

3gang.jpg

nicht genug geht, um alle 4 gänge durchzuschalten. wenn ich die züge einstell, daß der 4. schön reingeht, muß ich teilweise beim anfahren den kupplungshebel mit den fingerspitzen arg "hochziehen", damit der erste gang nicht rausrutscht. ich spür' dabei auch, daß der anschlag gleich im lenker ist, also "hart" und nicht "elastisch, nach den zügen".

am anschlag-blech für die außenhüllen geht auch nimmer viel (biegen z.b.), da der nippel da schon fast quer vorbeizieht, also pro grad griffdrehung kein weg am zug mehr passiert.

hat das noch wer? selber was fräsen? paßt was von nem anderem roller?

die wippe auf dem schaltrohr einfach zu drehen scheidet aus, da sich die züge sonst ab und zu in den einfädel-schlitzen verhaken.

ed.

ja, ich habe mit der suche ein topic gefunden, das ähnlich ist - aber doch nicht 100% trifft.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...p;hl=schaltrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir an der VNA geht es bis jetzt eigentlich auch ganz gut, hab aber noch keine Langzeiterfahrung, da sie erst seit ein paar Tagen fertig ist. Morgen mach ich mal ein Foto von den Platzverhältnissen in meinem Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, gern!

mit 'ner rolle statt der wippe sollte man über den umfang schon noch bissl was rausholen können.... eventuell dreh ich mir eine, wenn das beim nächsten mal einstellen wieder so knapp ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das topic ist hier

ansonsten könnte man ja evtl an den beiden stellen die ich jetz mal mit roten punkten markiert habe einen stift einsetzen und den mit nem minisplint sichern oder so? hat eben u.U. den nachteil, dass das seil an der stelle dann recht scharf geknickt wird :-D von demher auch etwas fragwürdig? aber es sollte wohl reichen die fehlenden millimeter weg hinzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht´s momentan noch bei mir im Lenker aus, wobei sich die Züge ja mit der Zeit dehnen und der Platz dann wohl auch knapper wird, aber dann muss man halt öfter nachstellen.

Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild von einer Vierganggeschichte posten...

1. Gang

post-4292-1174408285.jpg

4. Gang

post-4292-1174408334.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im ersten schon auf anschlag am zug-ende-blech. vielleicht doch mal bissl nachbiegen? :-D

ed:

im vierten auch, unten, seh' ich grad... ich glaub' ich setz das blech bissl zurück, auch wenns ekelhaft ist mit tacho raus, langlöcher ins blech und wieder zusammenbauen :-D oder doch große zange und biegen...

danke für die bilder!

ed2:

Oder 2 so Hebel, wie sie im "große Vergaser auf Oldies" Topic für den Gaszug erdacht worden sind...

grad in den schaltzügen möcht' ich keine übersetzung drinhaben. und mit 2 pins würden die züge knicken, das glaub' ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal bei meinen Bildern zu dem von nop verlinkten alten Topic gesucht. Die Bilder sind zwar etwas unscharf, aber sooo unterschiedlich sehen die Anschläge nicht aus. Sollte man mit Mini-Biegemodifikationen hinbekommen. Neues Vergleichsbild (dann mit Zügen) wäre erst am WE möglich ...

post-1023-1174459793_thumb.jpg

(beiger Kopp mit Tacho = 3-Gang T4, grauer Kopp 4-Gang GS3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

so, habs.

das schaltrohr war zu weit "richtung erster". zug zum runterschalten gespannt, zum raufschalten gelockert, also das schaltrohr leicht verdreht. der leerlauf ist jetzt zwar an der markierung zwischen leerlauf und 2. gang, aber es ist mehr platz richtung erster.

und schon bleibt der erste drin und springt nimmer raus, es stand wirklich die schaltwippe im lenker "vor" dem ersten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habs.

das schaltrohr war zu weit "richtung erster". zug zum runterschalten gespannt, zum raufschalten gelockert, also das schaltrohr leicht verdreht. der leerlauf ist jetzt zwar an der markierung zwischen leerlauf und 2. gang, aber es ist mehr platz richtung erster.

und schon bleibt der erste drin und springt nimmer raus, es stand wirklich die schaltwippe im lenker "vor" dem ersten an.

hab das bei meiner T4 auch so. sprich: der leerlauf stimmt net mit der markierung überein,

dafür gehen alle gänge ohne probleme rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information