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ET3 mit Delle beim Tunnel


Empfohlene Beiträge

das is n anzeichen von nem unfall.

unbedingt prüfen ob das teil gerade ist und nicht nach vorne oder nach hinten gestaucht oder zur seite verzogen.

dann kommts drauf an was es werden soll.

für ne 50ccm mopete ists egal daß das gestell nichtmehr steif ist.

bei nem motor wo leistung anliegen soll ists hinderlich daß das mopet um die kurven eiert und weich is wie'n wettex

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ausschneiden neues Blech anfertigen enschweißen

die einzige lösung die sinn macht wenn du nicht ne strebe zur versteifung in den durchstieg einschweißen willst.

und beim schweißen würd ich das ne profi machen lassen

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Mir gehört die besagte ET3 zurzeit.

Ich habe aus der Delle nie ein Geheimnis gemacht. Ich hatte keine Möglichkeit den Rahmen ordentlich zu vermessen, deshalb kann ich nicht ausschließen, daß er Rahmen vorne verzogen ist. Ich gehe sogar davon aus, daß der Rahmen/Holm leicht verzogen ist.

Eine Probefahrt mit ca. 50-60 km/h ergab keine fühlbaren Auffälligkeiten. 2 Karosseriespengler sagten mir, daß es bei einigem Aufwand durchaus möglich ist, den Schaden komplett zu fixen.

Blech herausschneiden -> Rahmen exakt vermessen und genau ausrichten -> neues Blech ohne Delle einschweißen. Danach ausbessern/nachlackieren. Wenn's gut gemacht wird, ists auch kein Stabilitätsverlust...

Kostet einen Haufen Geld, wenns ordentlich gemacht werden soll. Die Delle ist im montierten Zustand vom Kotflügel verdeckt, also praktisch nicht sichtbar.

Das soll(te) ein Alltagsroller werden, deshalb habe ich bewußt auf den Aufwand verzichtet.

Kudlicka in Wien verlangt für die Rahmenreparatur <EUR 200, allerdings ohne Lackierarbeiten. Wenn man es perfekt haben will, muß man diese zusätzlichen Kosten miteinkalkulieren. Einen fahrbaren Alltagsroller kriegt man auch so.

Wie schon oft hier im Forum diskutiert, haben sehr viele alte SFs diese Wellen bzw. einen leichten Verzug (teilweise sicher schlimmer als dieser Rahmen) & werden oft schon jahrelang so gefahren...

Im Endeffekt muß es sicher jeder für sich entscheiden. :-D

LG M

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ich hab schon einige vermessen, die solche dellen hatten. nur eine davon musste gerichtet werden. das ist aber bei smallframerahmen eine arbeit von ca 30 min, einen schrägen holm auszurichten. wenn nix gespachtelt ist da unten, muss meist nicht mal gelackt werden.

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ich hab schon einige vermessen, die solche dellen hatten. nur eine davon musste gerichtet werden. das ist aber bei smallframerahmen eine arbeit von ca 30 min, einen schrägen holm auszurichten. wenn nix gespachtelt ist da unten, muss meist nicht mal gelackt werden.

das erklärst du mir wie.

und vorallem daß der dann auch wirklich steif ist.

wo war nochmal schnell die seite wo berechnet wurde wo die meistbelasteten stellen an nem rahmen sind?

ich mach kein mords trara, sage nur, daß der rahmen nem starken motor und gutem fahrwerk nichtmehr gewachsen ist.

der wird wie n wettex.

bei nem schwachen motor mitdem man 50-60kmh durch die gegend eiert macht der verlust der steifigkeit vom rahmen und auch ein verzug am rahmen nix aus.

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@king kerosin:

...Geh mal durch die Stadt, und schau Dir alle Smallframes die Du so siehst genau an. Da wirst Du bei 5 von 10 diese Delle in mehr oder weniger ausgeprägter Form finden, auch bei denen mit getunten Motoren...

weiß ich selber wie häufig diese delle ist, danke für die info.

...und es werden immer mehr mit der delle, weil die relativ schnell entstehen kann.

in 10 jahren sf hab ich schon einige defekte rahmen gesehen und auch gefahren.

:-D

ich weiß auch daß viele diese rahmen fahren mit dicken motoren, aber da brauch ich mir keine scheibenbremse oder pk bremse mit bitubos und Pu-buchsen verbauen wenn ich nen weichen rahmen habe.

und wie schon zum dritten mal gesagt: zum rumeiern tuagt der rahmen noch.

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das erklärst du mir wie.

und vorallem daß der dann auch wirklich steif ist.

wo war nochmal schnell die seite wo berechnet wurde wo die meistbelasteten stellen an nem rahmen sind?

ich mach kein mords trara, sage nur, daß der rahmen nem starken motor und gutem fahrwerk nichtmehr gewachsen ist.

der wird wie n wettex.

bei nem schwachen motor mitdem man 50-60kmh durch die gegend eiert macht der verlust der steifigkeit vom rahmen und auch ein verzug am rahmen nix aus.

die rahmen kannst du vermessen, wo und wieviel sie verbogen sind. meist ist vorne der holm nach oben leicht nach links oder rechts verzogen. das ist einfach richtbar mit einer stange durch die lenkrohrführung und druck je nach dem. bei verzug nach hinten ( beim holm ) wird meist schwierig. da muss der holm genau untersucht werden, da sind dann meist knicke drin, die richte ich nicht mehr => crosser.

hinten rum verzogen ( so heckschüsse und so zeugs ), sind schwierig, aber richtbar.

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die rahmen kannst du vermessen, wo und wieviel sie verbogen sind. meist ist vorne der holm nach oben leicht nach links oder rechts verzogen. das ist einfach richtbar mit einer stange durch die lenkrohrführung und druck je nach dem. bei verzug nach hinten ( beim holm ) wird meist schwierig. da muss der holm genau untersucht werden, da sind dann meist knicke drin, die richte ich nicht mehr => crosser.

hinten rum verzogen ( so heckschüsse und so zeugs ), sind schwierig, aber richtbar.

gut, stange rein, rahmen am boden fixieren und in die nötige richtung biegen.

die welle springt mit glück wieder raus, mit pech entsteht ne zweite.

so steif wie zuvor wird sie aber nichtmehr.

das material wird 2mal kalt verformt und dabei weich.

wirklich sauber ist raustrennen, geradebiegen wie du es machst, und dann wieder ein blech sauber einschweißen.

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das material wird 2mal kalt verformt und dabei weich.
Wie kommst Du darauf? Seit wann wird beim Kaltverformen das Material weich? Ich behaupte das Gegenteil!
wirklich sauber ist raustrennen, geradebiegen wie du es machst, und dann wieder ein blech sauber einschweißen.
Durch die Waermeeinbringung beim Schweissen wird das Material viel eher weich - falschgemacht vorausgesetzt!
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was passiert wenn man blech ein paar mal biegt?

es enstehen risse bis es mal bricht.

und geht das biegen vom blech nicht jedesmal biegen leichter?

...klar das is jetzt nicht hochwissenschaftlich erörtert aber einfach meine erfahrung beim schrauben bzw biegen...

abgesehen davon hab ich schon ein aussagekräftiges bild von dem rahmen gesehen, daß mich in meiner meinung bestärkt daß der leider nurmehr zum rumeiern is.

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Theoretisch dürfte dann ja kein Unfallschaden mehr repariert werden.

Dass es nicht so ist weiss ich noch aus meinen Lehrjahren, wo selbst Rahmenschaden bei PKW´s noch gezogen werden.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass bei nem Unfall eher die Stelle nachgibt, die repariert wurde, aber wegen einmal

richten wird das Material da sicher nicht spröde.

Ich würd´s bedenkenlos machen und fahren. Wenn mir mal der Rahmen unterm Fahren ohne Fremdeinwirkung einknickt,

dann ernenn´ ich dich zum König. Deal or no Deal? :-D

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glaube auch nicht das da so schnell was weich wird...

hab auch in der Lehre ganz andere Sachen gesehen, da wurden richtig geknickte Rahmenträger und total verbogene Federbeindome wieder geradegebogen, und abfahrn. Die Spengler haben gemeint das ausrichten besser ist als neu einschweissen, nicht nur weil sie faul waren, auch wegen der Stabilität.

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...tja dann fahrt doch mit den krummen dingern :-D

j0wczwn1wyzzg3nyyzu5.jpg

edit:

ich wiederhole nur meinen standpunkt, daß ich mit nem krummen rahmen sehrwohl durch die gegend eiern würde, bei nem top-roller oder ner starken sollte das ordentlich gerichtet werden.

Bearbeitet von King Kerosin
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OK, der holm ist nach links verzogen. Das kann man locker richten. wir haben mal einen Rahmen gerichtet, der war nach einem Unfall deutlich stärker verzogen...

Wenn man das wellige Blech rausschneidet, läßt sich der Holm mit (relativ) wenig Kraftaufwand zurübiegen. danach ein gerades Blech einschweißen - en voi'la -> der Rahmen steht wieder. :-D

Das kann Dir jeder normale Autospengler machen!!

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Wenn man das wellige Blech rausschneidet, läßt sich der Holm mit (relativ) wenig Kraftaufwand zurübiegen. danach ein gerades Blech einschweißen - en voi'la -> der Rahmen steht wieder. :-D

glaub ich dir aufs wort.

wie befestigt ihr dabei den rahmen am boden?

Bearbeitet von King Kerosin
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wir haben den Rahmen mit breiten Spanngurten (aus dem Landmaschinenbereich - vom Bauern geborgt :-D ) auf einem Stahlrohrrahmen verzurrt. Diesen dann mit 2 PKWs (Vorderreifen auf den Stahlrohren!) beschwert. Stahlrohr von oben in den Holm gesteckt bis er unten ca. 10 cm wieder rausschaut! Dann geradebiegen.

Tip: Langes Rohr nehmen und weit oben ansetzen (Hebelwirkung!). Geht möglicherweise auch ohne daß wellige Blech rauszuschneiden, aber wenn das Blech entfernt ist, kann man den Holm schön leicht (und deshalb auch genauer) wieder in Position bringen. Wir haben damals das Metall mit Heißluftgebläse vorgewärmt...

greez :-D

Bearbeitet von speed-link
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    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
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    • Falls jemand mitsteigern möchte, Racing for Valencia: https://www.charitystars.com/tag/racing-for-valencia-with-motogp-cruz-roja?utm_source=Website+MotoGP&utm_medium=Article&utm_campaign=Subasta+Online&page=2
    • Hi...ich hab. eben erst den Post gesehn ....worum gehts genau? Ich kann zeitmangels leider nicht alles durchlesen :-(...... ok jtzt hab ichs doch gelesen hahhhaha wenn Hilferufe im Raum stehen dann zwickt mich das solange bis ich de Sache nachgehe..... Es geht um Dichtungen für Blinker aus Moosgummi richtig? Sind das Dichtungen zwischen Glas und dem Rahmen? Kannst du mir bitte die Dicke nennen was das haben muss, sonst nehme ich das von der PX an und suche nach Material und Melde mich nach der Probe.   Grüssle Lars  
    • Das ja wohl ein joke.  HD 86 mit dem Auspuff könnte zu klein sein. Ich habe 3 130er Setups die laufen mit Original Auspuff und ETS Banane bei HD 88-92. 
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