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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Fuffi hat ein Upgrade bekommen:

75 ccm Polini (nicht Racing)

mit einem SHB16.16 Vergaser.

Im moment hab ich eine 74er Düse im Vergaser, die jedoch scheinbar nicht ausreicht, weil der Motor zu mager läuft.

Nu hab ich hier mal so im Forum gestöbert und gesehen, dass man im Prinzip alle Größen zwischen 68 und 78 empfielt. Hat da jemand vielleicht eine etwas genauere Vorstellung, was ich ausprobieren soll?

g.Olli

Geschrieben

Deine 74er Düse im 16/16 auf einem 75er Poli ist eigendlich fahrbar ... sollte sogar gut fahrbar sein.

Woran merkst Du denn das er zu mager läuft?

Geschrieben

hab gerade von meinem rollerguru erfahren, dass man das nicht so auf 200m parkplatz feststellen kann... also probier ich das nochmal.

sorry wegen meiner voreile.

Geschrieben

Jo, ich dnek auch, dass ne 75er HD genau richtug ist! Teste einfach noch ein bischen! Ich bin die Selbe Kombo auch mit ner 74er gefahren und kann nur sagen :love: 19er gaser ist zwar auch gut moeglich, 16er reicht aber voellig aus!

Und gehs nicht zu krass an, d.h. fahr ihn die ersten paar hundert km NICHT voll aus, sonst isser hin!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ok. alles läuft super. immerhin 3 tage vor dem ersten schnee (wenn man der wettervorhersage trauen kann).

hier nochmal meine config (falls jemand nochmal ein ähnliches vorhaben hat):

zylinder 75 ccm polini

vergaser dell'orto shb 16.16

hauptdüse 74

nebendüse 42

bosch W4ac zündkerze

sito banane

rest originale italiano piaggio

(serie eins motor *bg*) aber nicht klauen :-(

rennt wie sau und die cops im osten staunen. :-D

Geschrieben

Naja, also ich bin mit goldthumbs Möhre etwas rumgeheizt...

Das Ding geht seine 65 laut Tacho, dreht sich dabei aber wegen originalem Dreiganggetriebe + originaler Primär zu Tode.

Is halt ein Serie 1 Motor.

Jemand schon Erfahrungen mit diesem Pinasco Ritzel gemacht, welches es beim SCk gibt?

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  • Beiträge

    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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