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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ein Kollege hat eine 150 Sprint dessen Motor wir gemeinsam aufgebaut haben. :-D

Folgentes Setup :

PX125 EFL Motor

PIS-Performance

177ér Polinski

SI 24/24

Drehschieber gefräßt und Welle gelippt

nach einer neuerlichen Motorspaltung ist uns folgendes aufgefallen:

KULU-Simmering hat auf KW geschliffen(hat ein klein wenig vorgestanden) und hat leicht gequietscht :-D

KUWE hat auf einer Stelle eine leicht blaue Verfärbung, :-D

KUWE hat auf Drehschieberdichtfläche leichte Riefen(die sie vorher auch schon gehabt hat)

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KUWE wurde von einem Motoreninstandsetzer vermessen und für in Ordnung befunden

(0.02 mm Schlag gemessen mit Micrometer auf KW-Stumpf)

Was kann noch Schuld sein?

MfG Prima136

Geschrieben (bearbeitet)
KUWE hat auf Drehschieberdichtfläche leichte Riefen(die sie vorher auch schon gehabt hat)

ja und.. wenn sies eh schon vorher hatte... ggg

und daß der simmering streift wenn er nicht richtig sitzt...

auch sehr seltsam oder

sag, beantwortest dir immer alles selber ?

und was is jetz schuld an was??

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
ja und.. wenn sies eh schon vorher hatte... ggg

und daß der simmering streift wenn er nicht richtig sitzt...

auch sehr seltsam oder

sag, beantwortest dir immer alles selber ?

und was is jetz schuld an was??

Hallo !

Habe noch nicht alle Fragen beantwortet. :-D

Es geht speziell um die blaue Verfärbung auf der Drehschieberwange ! :-D

Die war vorher noch nicht da, und sie wird ja nicht umsonst "BLAU"

das muss doch etwas wärmer geworden sein, oder ?

Dafür suche ich die Ursache bzw Lösungsvorschläge um weitere Verfärbungen vorzubeugen.

Eine vollständig weichgeglühte Kurbelwelle soll nicht so stabil sein hat mir die Edit erzählt. :-D

Geschrieben
Hallo !

Habe noch nicht alle Fragen beantwortet. :-D

Es geht speziell um die blaue Verfärbung auf der Drehschieberwange ! :-D

Die war vorher noch nicht da, und sie wird ja nicht umsonst "BLAU"

das muss doch etwas wärmer geworden sein, oder ?

Dafür suche ich die Ursache bzw Lösungsvorschläge um weitere Verfärbungen vorzubeugen.

Eine vollständig weichgeglühte Kurbelwelle soll nicht so stabil sein hat mir die Edit erzählt. :-D

die blaue färbung am pleulauge ruht daher dass es induktionsgehärtet ist, und dabei sinngemäß warm wurde

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht wohl eher um die Wellenkante (siehe Bild 2 beim Pleuelauge). Dementsprechend schleift die Wange da halt. Kauf ne neue Welle.

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben
Es geht speziell um die blaue Verfärbung auf der Drehschieberwange ! :

Das kommt wohl daher, daß die Welle dort am Gehäuse schleift. Sprich an der Drehschieberdichtfläche.

Daraus wiederum folgt eigentlich, daß sie verdreht ist.

Geschrieben
Es geht wohl eher um die Wellenkante (siehe Bild 2 beim Pleuelauge). Dementsprechend schleift die Wange da halt. Kauf ne neue Welle.

Hallo ich bin der Kollege um dessen Welle es sich dreht! :-D

Den Plan mit "kauf ne neue Welle" hatte ich mir schon überlegt, aber da die aktuelle Welle ja anscheinend nicht verdreht ist, wird wahrscheinlich auch eine neue Welle an der Stelle BLAU werden!

Und in diesem Fall ist BLAU = schlecht :-D:-D

und ich mag meine Drehschieberdichtfläche und sie soll noch lange so bleiben wie sie ist! :-D

Hat noch jemand einen kreativen Vorschlag???

(Wenn das Problem noch niemand hatte, lass ich es gleich patentieren und werde damit REICH :cheers: )

lg Butzo

Geschrieben

Ich plediere auf ne verdrehte oder krumme Welle!

2/100 mm ist ja eigentlich in Ordnung!

Meine hatte Original ca.3/100 und jetzt ca 1/100mm.

Und die hat nicht geschliffen!

Evt. hat dein Motorspezialist ja nicht richtig gemessen/geprüft!

(Ich bin Maschinenbauer und kenne mich! :-D )

Evt. kann so was auch durch ne stark unwuchtige Kupplung/Lüra verursacht werden,

aber das hätte man mit Sicherheit beim fahren gemerkt!

Durch die Unwucht eiert/taumelt die Kuwe bei höheren Drehzahlen.

Sorry war so ne Idee

Geschrieben

Eigentlich kann man das auch grob prüfen ohne spalten!

Gaser ab und ne Messuhr an den Drehschieber!

Oder mit nem Spion den Spalt messen und das so weit es geht rund herum!

Servus

Geschrieben (bearbeitet)

stell mal ein foto von der zugehörigen Vorverdichterplatte (drehschieberdichtfläche) hier rein.

Denke das würde einiges klären denke ich.

Kann mir vorstellen, daß die alles andere als "optimal" aussieht und dort wohl eher der Hund begraben liegt.

kann gut sein daß sich dort an der Vorderen Kante etwas Metall "verquetscht" hat.

Vielleicht kann man da noch bissl was entgraten.

:-D

edit meint noch: würde außerdem die welle nicht "eiern" wäre die Verfärbung ja rundherum oder?

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben
ev. höhenspiel am kupplungsseitigen lager?
:-D und oder beider wellen lagern!!

Was ist den das?

Dachte erst war ein ausrutscher, aber schon der zweite,...

Höhenspiel am Lager?????? :-D

Beschäftige mich seit 10 Jahren beruflich mit Kugellagern,

Wälzlagerdiagnose (Schwingungsmessung, FFT-Beschleunigungsspektren,....),

Verschleiß an Maschinen,...(rotating equipment)

aber das habe ich noch nie gehört!

Klärt mich auf! bitte!!

(Meint ihr der Innenring vom Lager eiert,...?)

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)
Was ist den das?

Dachte erst war ein ausrutscher, aber schon der zweite,...

Höhenspiel am Lager?????? :-D

Damit ist gemeint das evtl. das Lager zu viel Lagerluft hat und somit die Kurbelwelle nicht rund, sondern oval läuft... Jetzt klar?? :-D

Edith fällt grade noch en das ja auch ein Lagersitz ausgeschlagen sein könnte... Das würde man aber mitbloßem Auge feststellen können!

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben

Hi Butzo schreibt:

Zu den verschiedenen Blockhälften:

prima136 ist ja eher der Smallframe Typ. Da wiss wir auch wo dort die beiden Block-Nr. finden. :-D

Bei meinem Large-Frame teil hab ich zwei sechsstellige Nummern gefunden. Leider verschiedene!

772xxx die sind aber nicht eingeschlagen sondern im Guss.

Bitte sagt mir jetzt, dass das so sein soll!

:-D

Kulu wird sowieso getauscht

(gehört einfach länger übersetzt das Teil :-D )

und als Polrad wird mal ein HP4 vom prima136 getestet.

:wacko:

Ich beschäftige mich jetzt noch nicht 10 Jahre mit Lagern, aber das mit Lagerluft und Ovallauf hört sich auch für mich etwas komisch an ...

Lager sind neu, der Lagersitz optisch OK (gleichmäßiges Tragespiel)

Foto von der Vorverdichterplatte kommt noch, aber die Vermutung kann ich auch so schon bestätigen:

:-D Die sieht alles andere als optimal aus :cheers:

Danke auch für die anderen Tips.

MfG Butzo

Geschrieben

Die Nummern der Motorhälften findest Du auf der Dichtfläche zum Zylinderfuß oben, jeweils rechts und links sollen identische Zahlen stehen.

Geschrieben
Die Nummern der Motorhälften findest Du auf der Dichtfläche zum Zylinderfuß oben, jeweils rechts und links sollen identische Zahlen stehen.

Hi Butzo schreibt:

Schau genau :-D

Schau dich schlau :-D

Nummer gesucht und jezt auch gefunden.

auf der kleinen Hälfte ist ne 70 eingeschlagen

auf der großen Hälfte ist ne 670

jetzt hoff ich mal dass sich der 6-er nur nicht ausgegangen ist :-D

MfG Butzo

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