Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme mit dem Vermieter (Wohnung)

PK125RO

Empfohlene Beiträge

Hallo Grüss euch,

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Zur Geschichte:

Meine Freundin ist am 3.12.2006 in eine neue Wohnung eingezogen.

Darin waren neue Kunstoff-Fenster von 1997 Das Haus ist ein Altbau ich schätze mal aus der 50ern oder 60ern.

Nun nachdem Sie ca 2 Wochen drin gewohnt hat haben sich in den Ecken der Aussenwände die ersten Grauen und Grünen Flecken gebildet.

Darauf hin zur Vermieterin und gemeldet.

Sie sagte man müsse öfter Lüften und den Schimmel mit Isopropanol wegwischen damit würden die sporen abgetötet.

So haben wir das jede Woche gemacht bis meine Freundin wieder zu arbeiten begonnen hat.

Dann haben wir 2-3 wochen nicht dran gedacht und haben auch nichts gesehen.

In der kommenden Woche war dann ein Rundumputzwochenende angesetzt.

Als wir das Sofa, was an der Aussenwand steht hat uns fast der Schlag getroffen:

20-30cm von der Fußleiste hoch grüner und gelber schimmel ca 5mm dick.

Wir wieder zur vermieterin gegangen und ihr das gemeldet.

Sie ist gekommen und hat son paar Fotos geschossen und uns so Granulatentfeuchter ausm Penny gegeben.

Zum Lüften:

machen wir 3 mal am Tag

Gleich nach dem aufstehen 15 min, wenn ich von der arbeit komm so ca 17Uhr 15min und vorm Bettgehen15 min.

Zur Zimmerauteilung 2 Zimmerwohnung.

Momantan schlafen wir im Wohnzimmer weil meine 2 järige Tochter ein eigenes Zimmer bekommen hat.

So nu wieder a Zeitl vergangen und es hat sich nichts geändert.

Es wohnen noch 3 weiter Mieter in dem Haus die alle noch nicht sehr lange drin wohnen.

(Häufiger Mieterwechsel laut den anderen)

Nun mit und haben 3 von 4 Mietern Schimmel in der Wohnung und das nicht zu knapp.

Eine Hat keinen (vermutlich weil der Heizungskeller drunter und wir drüber wohnen.

Nun haben wir verdacht geschöpft das da schon vorher schimmel drin war und haben den vormieter angerufen und der hat uns das dann bestätigt.

Leider ist der vormieter in argem Ärger ausgezogen wegen der gleichn Sache.

(Fällt wahrscheinlich als Zeuge weg)

Die anderen Mieter könnens aber bestätigen.

Wir haben eine 1. Frist gestzt mit 1 Woche das der Schimmel pfofessionell entfernt wird.

Vermieterin hat auch Promt angerufen und zu einem Gespräch aufgerufen.

Ok da war meine Freundin gestern und das war alles andere als erfreulich:

Sie haben Ihr vorgeworfen sie würde nicht genug Lüften und die Wohnung verwahrlosen lassen (Find ich jetzt als einen üblen Vorwurf) aber was mich echt stutzig mach ist das sie sich ohne weiters auf einen 20% Mietminderung eingelassen haben.

Weierhin hat der Vermieter Ihr gedroht Kameras aufzustellen das sie die Lüftungen Kontrollieren können. Das nächste : er hat mit der Fristlosen Kündigugn gedroht (eigentlich das beste was uns passieren könnte) Meinen freundisn meinet machen sie nur wir haben einen Ausweichmöglichkeit!!

Darauf er: Nein dann doch nicht!!

Weiter nun stellen sich auch die ersten anzeichen von der erkrankung ein zb ewiger schnupfen bronchitis usw und das hat uch die kleine und nicht nurn bisschen.

Für mich ist das ein klarer Fall das die vorher wussten das Schimmel drin ist und sich die Beseitigung von den Mietern bezahlen lassen wollen oder Ähnliches.

Ich geh bis vors gericht das Schwör ich der Kuh.

Was meint Ihr dazu?

Sorry für den langen Text aber für mich ist es wichtig mal andere meinungen zu Hören über den Fall

Kann mich Skawoogie nur anschließen. So schnell wie möglich raus aus der Bude.

Vor Gericht gehen ist zwar gut und schön, bringt nur leider nicht viel, wenn man zwar theoretisch Recht bekommt, das ganze aber 2 Jahre dauert und dann immer noch nichts passiert.

Den Schimmel wirklich von Grund auf zu beseitigen kann man eh vergessen, wenn die Wohnung bewohnt ist. Das ist alles nur Oberflächlich. So wie Du das beschreibst, sehe ich das so, daß der komplette Putz von den Wänden gekloppt werden muß, also quasi "Kernsanierung".

Das Einzige, was ich mal vom Anwalt prüfen lassen würde ist, ob ein Anspruch gegen den Vermieter bezügl. Umzugskosten besteht (vielleicht ja sogar Schadensersatz oder Schmerzensgeld). Wenn ihr die Wohnung erst vor kurzem bezogen habt, das Problem, schon bekannt war und vom Vermieter verschwiegen wurde, dann hat der das ja mutwillig gemacht. Schließlich ist das ja wirklich hochgradig gesundheitsgefährdend, vor allem bei kleinen Kindern.

Ja es ist richtig daß man als Mieter die Wohnung richtig lüften muß. Das muß aber dann eine Stoßlüftung sein, also die Fenstr richtig aufreißen. Die Lüftungsintervalle, die du angibst sind ausreichend. Heizen werdet ihr wohl auch ?. Wenn der Schimmel dann immer noch da ist, dann ist was "faul". Raus aus der Wohnung allein schon wegen eurer Kleinen!

Allerdings sollte man keine hohen Möbel an die Außenwand stellen. Da ist oft die Schimmelbildung vorprogrammiert. Oder man sollte diese mit einem genügend großen Abstand zwischen Möbel und Außenwand aufstellen, da es sonst keinen Luftaustausch gibt.

Aber, wenn ihr die Stoßlüftung macht und auch heizt, und es entsteht immer wieder Schimmel, dann stimmt da was nicht. Und deshalb würde ich die Wohnung verlassen. Sicherheitshalber würde ich noch Buch über die Lüftungszeiten führen und im Extremfall auch noch Fotos machen.

So BFC, ihr Einsatz. :-D

Hi

Also der begriff stoßlüften ist klar und heizen tun wir auch nur das die wände so übel kalt sind und auch bleiben trotz längerem heizen.

Ausziehen ist auch klar nur die Kündigungsfrist macht mir sorgen weil ich mit meinen mädls so schnell wie möglich da raus will. Deswegn auch das mit Gericht weil wir haben jetzt die 2. Frist gesetzt und dananch ist eine Frislose Kündigugn laut mehreren aussagen zufolge möglich.

Trotz lüften und heizen tritt der schimmel immer wieder auf und das sofa steht auch mit 10cm zur wand unt trotzdem bildet sich da der schimmel von der übelsten sorte.

Umzugskosten wär natürlich schon gut aber ob wir die bekommen ist was anderes mir würde ja nur so schnell wie möglich raus reichen.

Danke für die antworten schonmal

Mfg Tom

Hi

Also der begriff stoßlüften ist klar und heizen tun wir auch nur das die wände so übel kalt sind und auch bleiben trotz längerem heizen.

Ausziehen ist auch klar nur die Kündigungsfrist macht mir sorgen weil ich mit meinen mädls so schnell wie möglich da raus will. Deswegn auch das mit Gericht weil wir haben jetzt die 2. Frist gesetzt und dananch ist eine Frislose Kündigugn laut mehreren aussagen zufolge möglich.

verlasse Dich nicht auf irgendwelche Aussagen.

In jeder Stadt gibt es einen Mieterverein/bund, das kostet pro Jahr was bei 50 Euro, da ist Rechtschutz mit inbegriffen.

Du kannst genau wie beim ADAC eintreten und gleich loslegen.

Dort bekommst Du einen REchtsanwalt der die Sache mit Dir in die Hand nimmt und der sollte bescheid wissen. Wenn Du eh REchtschutz hast, dann nimm den in Anspruch und lass Dir einen guten Anwalt empfehlen.

Sieh bloß zu, daß Du so schnell wie möglich raus kommst, quartiere das Kind besser aus bis dahin, Schimmel ist echt übel, als Asthmatiker merke ich die Auswirkungen immer sofort, nix gut :-D

Poche in den Schreiben an den Vermieter auf sein "Angebot" der fristlosen Kündigung oder :

"Gerne nehmen wir die von Ihnen angebotene fristlose Kündigung zum 20.3.2007 an .... " :-D

Laß Dir von Deinen Mitmietern bestätigen daß sie Schimmel haben, am besten Fotos und schriftlich.

Viel Erfolg, Glück brauchste da eigentlich nicht, nur nen fähigen Anwalt.

(der, der auch mal so tolle Vermieter hatte)

Vielleicht hilft dir auch ein Gang zum Gesundheitsamt. Das musste ein Kollege mal durchziehen, da war dann aber ruckzuck der Vermieter da und hat eine Ausweixhwohnung bereitgestellt! Wenn das wirklich gesundheitsgefährdender Schimmel ist, dann MUSST du sogar die Wohnung verlassen! Im eigenen Interesse!

Sofort raus aus der Wohnung.

Geht mal zum nächsten Gesundheitsamt meistens haben die Kontakte zu Sachverständige die sich eure "Wohnung" anschauen und einen Bericht verfassen. Aber dringend kann man nur raten auszuziehen. Wenn der Schimmelbefall schon länger in den Wänden sitzt ist da eh nichts mehr zumachen. Es gibt wunderbare Seiten im Internet wo es auch Gerichtsurteile onmass einzusehen sind und die meisten Mieter haben Recht zugesprochen bekommen .

edith sagt brainjones war schneller

Bearbeitet von Tumbstone

Eine Bekannte von mir hatte auch mal so ein Problem und ihr wurde auch sofort gesagt sie würde nicht vernünftig lüften. Nach einigem Hinundher hat sie dann ein in Gerät in die Wohnung gestellt bekommen dass dann über mehrere Tage aufgezeichnet hat wie gelüftet/ geheizt wurde. Am Ende wurde dann die Außenwand sarniert. Vielleicht kannst Du Dir so ein Gerät irgendwo leihen. Aber ich würde da auch eher ausziehen alles andere dauert.....

Grundsätzlich haben es Vermieter/ Eigentümer natürlich lieber wenn man die Wände schön durchheizt damit sie austrocknen. :-D

Was mich noch ganz übel wundert ist das alle innerhalb von 1 jahr minnimal 650? heizkosten nachzahlung hatten ist zwar erdgas aber bei 160? nebenkosten doch ein wenig viel das spricht doch meiner meinung nach für Kältebrücken in den wänden :-D

Wenns ein Vermieter wäre würd ich den an den Klöden aufhängen und in der Bude vergammeln lassen....ne du mit manchen Vermietern kann man ganz schön in die :cheers: langen....

:-D Warum ist den meine Frau Vermieterin von drei Wohnungen :-D:-D:-D:cheers::wacko::wow::wallbash::rotwerd::sneaky::cheers::wacko::blink::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers: uppppsssss...aber es gibt auch Mieter wo man ausflippen kann, haben eben erst von einer Mieterin die Nebenkostennachzahlung von 2005 bekommen...

wie schnell findet ihr eigentlich neue, brauchbare Wohnräume? So schnell wie ihr umziehen wollt....!

Grundsätzlich ist schimmel an Wänden total ungesund! Da gebe ich jedem hier recht! Aber schimmel hat auch eine Ursache! Hatte auch mal Theater mit einer recht großen Wohnungsverwaltung! Die haben ja bei sowas eine unglaublich Fantasie und zugleich einen erbärmlich langen Atem!

Seinerzeit gab es eine Langzeitmessung der Luftfeuchte und kleine Bohrungen um die Wände zu checken! Miete natürlich parallel dazu gekürzt! Ich denke das war auch der Grund für die Massnahmen!

Inzwischen hat sich das Problem erledigt bzw. ist gelöst! Wohne noch immer da, bin mehr oder weniger gesund :-D und habe erst am vergangenen Wochenende gestrichen, Laminat verlegt und ein neue Möbel montiert! :-D

Also einfach mal der Sache ,evtl mit einem Sachverständigen, nachgehen und dann wirds schon!

Viel Glück

:-D

wie schnell findet ihr eigentlich neue, brauchbare Wohnräume? So schnell wie ihr umziehen wollt....!

Hat doch mit Wollen nichts zu tun! Sollst mal sehen, wie schnell ein Vermieter dir ne Ausweichwohnung gibt, wenn du mit Gesundheitsamt und Hotel drohst! Die Kosten muss er nämlich im Zweifel tragen!

Jepp, hab was dazu, da wir in unseren Anlagen, speziell in den von mir betreuten 50er und 60er Jahre Hütten teilweise massiv Schimmel haben... Zum einen ist das generell nur zum Teil Mieter- oder Vermieterschuld (richtich heizen und lüften vorausgesetzt --> gleichmäßige Temp. in allen Räumen mal angenommen)... Zum anderen: Moderne Kunststoffenster, die richtich dicht sind, also nicht atmen können + Häuser aus der Wirtschaftswunderzeit, ergo: Bauboom in den Fuffzigern / Pfusch übelster Art + schlechte Dämmung + sowieso schon vorhandene Schimmelbelastung und Feuchte kann nur bedeuten, dass Ihr entweder sofort auszieht, was das Problem nicht dauerhaft löst/Euch bei deer näxten Buchte wieder drohen kann oder eben den örtlichen Mieterverein aufsucht wegen des Justitiars und einer gerichtlichen Verfügung zur Mangelbeseitigung...

Hier in Balin gibbet in jedem Bezirk das Bauaufsichtsamt, welches von den Vermietern gescheut und gefürchtet wird, wie vom Teufel das Weihwasser, DAS hilft auf jeden Fall, den Vermieter zum Handeln zu zwingen (Zwangsverwaltung droht, heftige Kosten für den Vermieter ebenfalls, will er natürlich nicht, wenn die Amtsmuckels erstmal bohren, dann gewaltich, ju knoff...)

Letzten Endes gilt generell der § 535 BGB:

§ 535

Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

Damit ist gegenüber dem Vermieter wohl alles gesagt... Außerdem wäre es mal interessant, einen Bausachverständigen in das Haus zu schicken, was der dazu sagt, vor allem, wie lange sich die Sporen da schon munter verbreiten...

Wenn es alles nix nützt, müßt Ihr eben ausziehen, bevor Ihr Euch weiter den Schimmelsporen aussetzt...

Edith wirft noch ein, dass Du bei den massiven Schäden ausweislich § 543 das Recht hast, außerordentlich fristlos zu kündigen:

§ 543

Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund

(1) Jede Vertragspartei kann das Mietverhältnis aus wichtigem Grund außerordentlich fristlos kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere eines Verschuldens der Vertragsparteien, und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Mietverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zur sonstigen Beendigung des Mietverhältnisses nicht zugemutet werden kann.

(2) Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn

1. dem Mieter der vertragsgemäße Gebrauch der Mietsache ganz oder zum Teil nicht rechtzeitig gewährt oder wieder entzogen wird,

Der vertragsgemäße Gebrauch wird Dir durch den massiven Schimmelbefall ja klarerweise versagt...

Hallo Grüss euch,

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Zur Geschichte:

Meine Freundin ist am 3.12.2006 in eine neue Wohnung eingezogen.

Darin waren neue Kunstoff-Fenster von 1997 Das Haus ist ein Altbau ich schätze mal aus der 50ern oder 60ern.

Nun nachdem Sie ca 2 Wochen drin gewohnt hat haben sich in den Ecken der Aussenwände die ersten Grauen und Grünen Flecken gebildet.

Darauf hin zur Vermieterin und gemeldet.

Sie sagte man müsse öfter Lüften und den Schimmel mit Isopropanol wegwischen damit würden die sporen abgetötet.

So haben wir das jede Woche gemacht bis meine Freundin wieder zu arbeiten begonnen hat.

Dann haben wir 2-3 wochen nicht dran gedacht und haben auch nichts gesehen.

In der kommenden Woche war dann ein Rundumputzwochenende angesetzt.

Als wir das Sofa, was an der Aussenwand steht hat uns fast der Schlag getroffen:

20-30cm von der Fußleiste hoch grüner und gelber schimmel ca 5mm dick.

Wir wieder zur vermieterin gegangen und ihr das gemeldet.

Sie ist gekommen und hat son paar Fotos geschossen und uns so Granulatentfeuchter ausm Penny gegeben.

Zum Lüften:

machen wir 3 mal am Tag

Gleich nach dem aufstehen 15 min, wenn ich von der arbeit komm so ca 17Uhr 15min und vorm Bettgehen15 min.

Zur Zimmerauteilung 2 Zimmerwohnung.

Momantan schlafen wir im Wohnzimmer weil meine 2 järige Tochter ein eigenes Zimmer bekommen hat.

So nu wieder a Zeitl vergangen und es hat sich nichts geändert.

Es wohnen noch 3 weiter Mieter in dem Haus die alle noch nicht sehr lange drin wohnen.

(Häufiger Mieterwechsel laut den anderen)

Nun mit und haben 3 von 4 Mietern Schimmel in der Wohnung und das nicht zu knapp.

Eine Hat keinen (vermutlich weil der Heizungskeller drunter und wir drüber wohnen.

Nun haben wir verdacht geschöpft das da schon vorher schimmel drin war und haben den vormieter angerufen und der hat uns das dann bestätigt.

Leider ist der vormieter in argem Ärger ausgezogen wegen der gleichn Sache.

(Fällt wahrscheinlich als Zeuge weg)

Die anderen Mieter könnens aber bestätigen.

Wir haben eine 1. Frist gestzt mit 1 Woche das der Schimmel pfofessionell entfernt wird.

Vermieterin hat auch Promt angerufen und zu einem Gespräch aufgerufen.

Ok da war meine Freundin gestern und das war alles andere als erfreulich:

Sie haben Ihr vorgeworfen sie würde nicht genug Lüften und die Wohnung verwahrlosen lassen (Find ich jetzt als einen üblen Vorwurf) aber was mich echt stutzig mach ist das sie sich ohne weiters auf einen 20% Mietminderung eingelassen haben.

Weierhin hat der Vermieter Ihr gedroht Kameras aufzustellen das sie die Lüftungen Kontrollieren können. Das nächste : er hat mit der Fristlosen Kündigugn gedroht (eigentlich das beste was uns passieren könnte) Meinen freundisn meinet machen sie nur wir haben einen Ausweichmöglichkeit!!

Darauf er: Nein dann doch nicht!!

Weiter nun stellen sich auch die ersten anzeichen von der erkrankung ein zb ewiger schnupfen bronchitis usw und das hat uch die kleine und nicht nurn bisschen.

Für mich ist das ein klarer Fall das die vorher wussten das Schimmel drin ist und sich die Beseitigung von den Mietern bezahlen lassen wollen oder Ähnliches.

Ich geh bis vors gericht das Schwör ich der Kuh.

Was meint Ihr dazu?

Sorry für den langen Text aber für mich ist es wichtig mal andere meinungen zu Hören über den Fall

Bearbeitet von BFCDynamo

Das ist der Lieblingssatz von den Vermietern das der Mieter net richtig lüftet...alles Arschlöcher!!!!

Genau-und DU bist sicherlich ein Parade-Mieter;Traum aller VERmieter.

Selten soviel geballten Nonsens in nur solch einem kurzen Satz gelesen... :-D

Bei bisher fünf Mietparteien in meiner vermieteten Wohnung war nach einem Auszug das absolute Schimmel-Grauen vorhanden:

"Das hamm wir auch schon imma geseehn-blöd,ne?"

:-D

Komischerweise war das einzig und alleine bei DIESEN Mietern-vielleicht haben die wirklich was verkehrt gemacht???

Es grüßt-das Arschloch.

"Wenns ein Vermieter wäre würd ich den an den Klöden aufhängen und in der Bude vergammeln lassen....ne du mit manchen Vermietern kann man ganz schön in die langen...."

Edith findet soviel pauschalen Dünnsinn richtig asozial.

Bearbeitet von rocket88

Der dreckigen Schlampe ein Stück Schimmel ins Maul stecken..wenns nen Typ wäre mal was an die Fresse hauen oder sein dreckiges Mundwerk mit Schimmelweg einsprühen....

Schimmel ist volles Rohr gesundheitsschädlich.gibt sogar bleibende Schäden der Atemwege, nicht ohne Grund betritt ein Gutachter solche Gammelbuden nur mit Mundschutz....da kann man ja gleich inne Mülltonne ziehen.....

Check mal deine Kleidung und zwar komplett...habe ich mal gesehen das sämtliche Kleidungsstücke überzogen waren.......

MFG Dr. jur. Bergfick :-D:-D:-D:-D

Vor Gericht gehen ist zwar gut und schön, bringt nur leider nicht viel, wenn man zwar theoretisch Recht bekommt, das ganze aber 2 Jahre dauert und dann immer noch nichts passiert.

Den Schimmel wirklich von Grund auf zu beseitigen kann man eh vergessen, wenn die Wohnung bewohnt ist. Das ist alles nur Oberflächlich. So wie Du das beschreibst, sehe ich das so, daß der komplette Putz von den Wänden gekloppt werden muß, also quasi "Kernsanierung".

Das Einzige, was ich mal vom Anwalt prüfen lassen würde ist, ob ein Anspruch gegen den Vermieter bezügl. Umzugskosten besteht (vielleicht ja sogar Schadensersatz oder Schmerzensgeld). Wenn ihr die Wohnung erst vor kurzem bezogen habt, das Problem, schon bekannt war und vom Vermieter verschwiegen wurde, dann hat der das ja mutwillig gemacht. Schließlich ist das ja wirklich hochgradig gesundheitsgefährdend, vor allem bei kleinen Kindern.

Naja, das Gericht ist eine Möglichkeit, dauert zugegebenermaßen leider wirklich lange, selbst auffem platten Land... Zumal das BGB ja die Möglichkeit der außerordentlichen fristlosen Kündigung wegen Vertragsverletzung für beide Seiten, also Mieter und Vermieter, vorgesehen hat und der Vermieter dagegen nichts machen könnte... umindest sollte man dann vorab erstmal die Miete (natürlich mit Ankündigung und nur in Zukunft, nicht rückwirkend...) angemessen, also kräftich mindern...

Auf jeden Fall würde ich mich hinsichtlich der Sporen mal ärztlich durchchecken lassen, ob die Atemwege evtl. betroffen sind, bzw. wegen Allergien...

Mir ist aber in meinen ehemaligen Objekten in Wessiland auch schon ein Fall vorgekommen, da hat der Sohn einer Mieterin (sowieso ein nerviger Meckerbüddel mit mind. einer Mangelmeldung pro Woche...) uns, bzw. meinem ehemaligen Arbeitgeber, unbedingt nachweisen wollen, dass es sich um eine Pfuschwohnung handelt, hat einen gerichtlich bestellten Gutachter in die Buchte gejagt und herausgekommen ist, dass die Mieterin (jenseits der 70...) im Wohnzimmer 28°C und im Schlafzimmer 14-15°C hatte (da auich immer das Fenster sperrangelweit auf), dazu noch ordentlich Feuchte im Bad und in der Küche und das im Winter... Fazit: der Sohn der Mieterin wurde bestimmt enterbt, die Dame hat sich bestimmt ein vorteilhafteres Heizungs- und Lüftungsverhalten zugelegt und ausnahmsweise war mal nicht der Vermieter schuld... Letzten Endes hat der Mieter dann für die Gerichts- und Gutachterkosten locker nen netten vierstelligen Betrag in Höhe einer kompletten, gut restaurierten TS1-Lahmberta abdrücken dürfen und hoffentlich daraus gelernt... :-D

Meines Erachtens wird das mit den Umzugskosten und eines eventuellen Schadenersatzes zu viel Zeit in Anspruch nehmen, daher lieber schnellstmöglich ausziehen und der Vermieterin noch einen "netten" Gruß in Form der Einschaltung des hiesigen Bau- oder Ordnungsamtes hinterlassen, macht weniger Streß und erhält dauerhaft die Gesundheit mehrerer Menschen...

Ein anderes Problem ist es für mich als Vermieter bzw. Kundenbetreuer, wenn mir die Schimmelschäden an den (bereits nach 8!!! Jahren auseinanderfallenden!) Fenstern, welche kurz nach Fertigstellung vor acht Jahren bereits aufgetreten waren, bereits bekannt sind, ich selbstredend wie n Wiesel hinterher bin, weil an zufriedenen Mietern natürlich interessiert und herauskommt, dass die Fensterbaufirma Pfusch der allerübelsten Sorte geliefert hat (billichst aus Hintertupfistan, ohne Angabe des K-Wertes und des Herstellungsdatums auf den Glasscheiben) und der Chef der (natürlich) GmbH dummdreist grinsend Konkurs anmeldet, um im gleichen Atemzug ne neue Betrüger-GmbH mit anderem Namen, sprich Postulation (ladungsfähige Adresse) anzumelden...

Dann steht man als großes Wohnungsunternehmen mit eigentlich sehr gutem Ruf natürlich dumm da und kann noch nicht mal was machen... Da hab ich dann auch ohne Ende Schimmel und kann immer nur flicken, da die Häuser ja bewohnt sind, aber uns wird es angelastet, obwohl wir natürlich, auch im Sinne unserer nicht gerade finanziell auf Rosen gebetteten Mieter rotieren...

Wie abartig muss es denn in der Wohnung stinken wenn sich Schimmel wegen falschen Lüften bildet??? Vorallem wenn man gesoffen, gefickt, gekotzt oder alles gleichzeitig gemacht hat.......

Würde es auf die klassische Methode regeln, erst ein wenig diplomatisch, wenns nicht geht....die andere klassische Methode......

Wie abartig muss es denn in der Wohnung stinken wenn sich Schimmel wegen falschen Lüften bildet??? Vorallem wenn man gesoffen, gefickt, gekotzt oder alles gleichzeitig gemacht hat.......

Davon kenne ich in meinen Gheddos aber genügend Buchten, da schimmeln aber eher die Bewohner munter vor sich hin, nachdem se sich nachem JobCenter-Besuch ihren Braunen vom Lidl geholt haben... :-D

Der dreckigen Schlampe ein Stück Schimmel ins Maul stecken..wenns nen Typ wäre mal was an die Fresse hauen oder sein dreckiges Mundwerk mit Schimmelweg einsprühen....

Schimmel ist volles Rohr gesundheitsschädlich.gibt sogar bleibende Schäden der Atemwege, nicht ohne Grund betritt ein Gutachter solche Gammelbuden nur mit Mundschutz....da kann man ja gleich inne Mülltonne ziehen.....

Check mal deine Kleidung und zwar komplett...habe ich mal gesehen das sämtliche Kleidungsstücke überzogen waren.......

MFG Dr. jur. Bergfick :-D :-D :-D :-D

Bevor Du den in ein paar Stunden wieder wegeditierst, erhalte ich den Beitrag mal für die Nachwelt... :cheers:

@rocket: Hab bei meiner alten Wohnung die Vor-Vormieterin kennengelernt und die hat mir das auch bestätigt das es bei ihr auch geschimmelt hat und komisch ist es halt auch das es in meinen beiden anderen Wohnungen nie geschimmelt hat...soweit dazu.

Ist sicher etwas hart von mir den Vermieter an den Klöden aufzuhängen aber wenn Du oder Ihr meinen alten Vermieter kennengelernt hättet, ihr würdet den noch mitfesthalten zum aufhängen, wirklich!!!

Nebenbei ist meine Frau auch Vermieterin und ich kenne also auch die Arsch seite und wenn man halt mal über ein Jahr wartet auf seine Nebenkostennachzahlung dann wartet Sie halt mit Reparaturen halt auch mal...ist halt so wie wenn man in den Wald schreit...

So und jetzt is Ruhe :-D

Ich hab derzeit das Schimmelproblem in doppelter Hinsicht, dass ich täglich mit der Instandsetzung/-haltung von derartigen, seinerzeit billichst hochgezogenen Sozial-Schimmelbuchten aus den 50er/60er Jahren samt der dort hausenden (HartzIV-) Bevölkerung zu tun habe und gleichzeitig in einer Ecke meines Schlafzimmers n fetter Schimmelfleck seit geraumer Zeit vor sich hin oxydiert und seitens der Verwalterin keine Reparatur des dahinterliegenden Fallrohrs in die Wege geleitet wird, wo sich mir dann die Nackenhaare aufstellen...

Unsere (Zwangs-) Verwaltung macht trotz wasserdichter, belegbarer Aufforderung zur Mangelbeseitigung nix und ich hab jetze das Bauaufsichtsamt (humorlose Beamten marke moralinsauer...) eingeschaltet als letzte Maßnahme, da die Dame sonst nich aussem Knick kommt...

P.S.: Wenn die Bauaufsicht im Anmarsch is, wirds eng für Vermieter... ...und teuer... ...und sofort, weil wird von den Jungs vom Amt kontrolliert...:-D

Ausziehen is auch K..., da die Mieten im Osten gestiegen sind und ne gleichwertige Whg. in der Größe und für den Preis hier inner Gegend schwer zu finden is...