Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme mit dem Vermieter (Wohnung)

PK125RO

Empfohlene Beiträge

Achtung Achtung aktueller Stand:

Gestern war ne ganze kompanie von leuten da mit einer Maurerfirma.

Der Chef meinet das Komplett dichte Fenster für einen altbau Gift sind und kein Luftaustausch mehr stattfindet in den schlecht isolierten Gemäuern.

Fazit daraus man bekommt die feuchtigkeit nur dauerhaft raus wenn man die Fenster 6-7 mal am tag Querlüftet.

Wir hatten son Messgerät das das pfeifft wenn die luftfeuchtigkeit mehr als 60% hatte.

Für normale menschen die arbeiten gehen fast unzumutbar.

Haben uns auf einen Mietminderung von 30% geeinigt.

Nachstend geben sie uns noch Schimmelhemmende Farbe die wir angeblich selber fleckerlweise aufstreichen sollen :-D (Toller mustereffekt) aber das is noch nicht ganz raus wer das jetzt macht auf jeden werden wir das in zukunft mal beobachten und schaun wies wird aber das mit dem lüften geht ja mal garnicht so oft 4 mal am tag halte ich noch an der grenze aber 6-7 mal is schon krass.

Ich lass doch nicht wildfremde Leute in meine Wohnung die dann wenn nötig die fenster aufmachen wenn ich in der arbeit bin.

Weiterhin sagte der Maurermann da das sich der kältepunkt bzw der taupunkt bei alten mauern weit nach innen verlagert sprich die maern saukalt sind obwohl die heizung an is.

deswegen auch die hohen nachzahlungen die die anderen hatten.

Das zur Sache.

Mal ehrlich: ich versteh´nicht warum Du in dieser Bude bleibst.

30% Mietminderung ist ja super, aber was ist mit der Gesundheit Deines Kindes?

Das Haus in dem ich wohne ist von 18schießmichtod (in den 80ern von innen & außen neu isoliert), ich lüfte 1x täglich und habe keine Probleme mit Schimmel. Ich hab die 4x lüften schon für unglaublich gehalten, aber 6- 7x?

Genau, raus da.

Jegliche Aktivitäten von Fremden in meiner Wohnung gehen mir grundsätzlich auf den Sack,

zudem ist ja schon hier lang und breit breitgetreten worden, das des Wurzels Übel beseitigt werden muss;

Mickymausmassnahmen sind ungefähr so wie bei einem rasselden Pleuellager nur dickeres Ül zu tanken

und zu hoffen, dass es sich von alleine repariert.

Typisch Vermieter, kassieren aber nicht inverstieren.

Raus is klar und das so schnell wie möglich.

Weil ich bin nicht bereit den Fehler mit den superdichten fenstern mit 7 mal lüften zu beseitigen zudem kühlt im winter dazu auch noch 7 mal am tag die wohnung aus und ich muss nachheizen was natürlich wieder kostet und bei erdgas macht sich das bemerkkbar.

Also ich werde so schnell wie möglich da ausziehen mit meinen mädls

mal sehen ob sich mit der kündigungsfrist noch was trixen lässt

Sieh bloß zu, daß Du so schnell wie möglich raus kommst, quartiere das Kind besser aus bis dahin, Schimmel ist echt übel, als Asthmatiker merke ich die Auswirkungen immer sofort, nix gut :-D

DEM KANN ICH MICH NUR ANSCHLIEßEN !!!! Habe zwar kein Asthma und zum Glück auch keinen Schimmel in

meiner 60er Jahre Bude, kenne aber aus meiner Zivildienstzeit genug Geschichten von chronischen Erkrankungen

der Atemwege bei Kindern aufgrund von verschimmelten Wänden!

Also seht zu das ihr besser heute als morgen da raus seit. Die Vermieterin ist eine übele Abzockerin die

sich nur an euch bereichern will. Frechheit - auf jeden Fall verklagen sonst sitzt in 3 Monaten der nächste

dumme in der Butze und hat den gleichen Ärger wie Ihr. :-D

Also ich werde so schnell wie möglich da ausziehen mit meinen mädls

mal sehen ob sich mit der kündigungsfrist noch was trixen lässt

Wie ich schon schrieb (Seite 1 dieses Topics...), hast Du auf Grund der massiven Mängel ein Recht auf eine außerordentliche fristlose Kündigung:

§ 569

Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund

(1) Ein wichtiger Grund im Sinne des § 543 Abs. 1 liegt für den Mieter auch vor, wenn der gemietete Wohnraum so beschaffen ist, dass seine Benutzung mit einer erheblichen Gefährdung der Gesundheit verbunden ist. Dies gilt auch, wenn der Mieter die Gefahr bringende Beschaffenheit bei Vertragsschluss gekannt oder darauf verzichtet hat, die ihm wegen dieser Beschaffenheit zustehenden Rechte geltend zu machen.

So ist die glasklare Rechtslage, also nix mit drei Monaten Kündigungsfrist... :-D

• 3 Wochen später...

...kenn dieses problem auch! bei mir kam der vermieter und der bauherr (war ein neubau) und wollten uns unterjubeln, daß wir falsch lüften...nach androhung, daß wir das mal begutachten lassen wollen, waren sofort bautrockner da...

also wenn du schwarzen schimmel hast, solltest du wirklich schnell reagieren- und das isopropanol sollte dein vermieter besser trinken...scheint auf entzug zu sein, der knabe!

verbraucherzentrale! oder kostenlose rechtsberatung (rechtsauskunft) beim rosenheimer gericht...

• 1 Jahr später...

Hier musste Edit etwas wegräumen.

Was manche vielleicht interessiert:

Ein ordentliches Gutachten von vereidigtem Sachverständigen kostet zwischen 2000 und 3000€! Danach weiß man zwar was man zu tun hat und wer sehr wahrscheinlich etwas falsch gemacht hat, jedoch ist der Schaden selbst noch nicht behoben...

Da ich Vermieter von einem Freund bin versuche ich es natürlich richtig zu machen weil ich keinen Ärger machen/haben will.

Ich kann mir keine 3000€ leisten, deshalb wurde mir vom Gutachter ein Datalogger angeboten. Dieses Teil misst über einen längeren Zeitraum alles erforderliche um eine Diagnose durchführen zu können. kostet um die 100€. An den Daten wird ersichtlich wielange und wie oft gelüftet wurde. Auch ob richtig geheizt wird und noch vieles mehr. Nach Aussage, liegt es oft daran das zwar gelüftet wird, doch in vielen Räumen steht die Luft und es wird falsch geheizt.

Bearbeitet von Demonrockabilly

Ab welchem Ausprägungsgrad ist das ganze eigentlich in welchem Maße gesundheitsschädlich ? Wir haben im Klo über der Dusche oben an der Decke nen Schimmel-Befall, ca. einen Meter lang, zwanzig Zentimeter breit ! :-D

Der Hauptmieter ist seid 2 Wochen nicht zu erreichen und warscheinlich irgendwo in Russland unterwegs ( oder Mongolei, wat weiß ich ) daher meine Frage --> kann man da noch nen Monat warten oder eigentlich das Bad nicht mehr benutzen ?? Dem wäre äußerst unvorteilhaft, weil wir mit 5 Leuten nur ein Klo und eine Dusche haben beides auf 6 qm in einem Raum ! Lüften ist nicht möglich, da es kein Fenster gibt ! War schon immer da der Fleck, nur in den letzten 2 Monaten is der äußerst krass gewuchert und hier wohnen nur Leute mit gechillter Mentalität was solche Sachen angeht ! :-D

Dem Vermieter bescheid geben werden wir definitiv, nur hat keiner die Nummer außer unser verschollener Hauptmieter.

Altbau, eh klar !

( Bild im Kopf einmal virtuel um 90° drehen bitte ... danke ! )

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Der Sachverständige wird dir in seinem Gutachten nicht schreiben, an wem es liegt. Allerdings sagt er dir, was die Ursachen des Schimmelbefall sind und dies auch in sein Gutachten schreiben.

Somit lässt sich relativ schnell der Verursacher feststellen. Mit dem Gutachten würd ich dann zu ihm hin und über die Sache reden. Immerhin geht es hier um ein Haus und die Kosten einer erneuten

Renovation sind ja nicht ganz unerheblich.

Ich denke, es liegt an der Kombination aus nicht ausreichend lüften und zuwenig heizen.

Ebenfalls editiert...

Bearbeitet von Lam-berta

Zuviel lüften kann in meinen Augen kein problem sein.

Ich hatte mich mal mit einem Sachverständigen unterhalten. Er meinte, dass Schimmel in einer Wohnung ist in den seltensten Fällen ein Problem des Hauses ist...

In deinem Fall bin ich sogar sehr davon überzeugt. Bin aber kein Experte...

Und auch hier editiert...

Bearbeitet von Lam-berta

Zuviel lüften kann in meinen Augen kein problem sein.

Ich hatte mich mal mit einem Sachverständigen unterhalten. Er meinte, dass Schimmel in einer Wohnung ist in den seltensten Fällen ein Problem des Hauses ist....

Da möchte ich wiedersprechen.

Ich hatte in zwei verschiedenen Wohnungen dieses Schimmelproblem.

Ursache waren in beiden Fallen versottete Schornsteine!

Edit: Ich hatte versucht, mit Planen die Wände abzudichten, aber das hat nichts

geholfen. Die Sporen hatten trotzdem ihren Weg in den Innenraum gefunden.

Bearbeitet von Don