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Geschrieben

Habe bei meinem 210er folgendes unlokalisiertes Geräusch:

Von 2200 bis 3600 U/min, Geräusch klingt nach etwas stark mitvibrierendem. Typisches Alu-Zylinder-Geräusch, aber eben nur in dem Tourenbereich hörbar. Am Motor hat sich nichts gelöst (habe alles durchgaycheckt). Das Geräusch hat sich über die Kilometer (ca. 4500 km) nie verändert. Meine Konfig: 210er angepasst, zentr.-Kopf, Scorpion-Puff, orig. Welle, orig. Vergaser.

Geht das Geräusch unter "Ich bin ein Alu-Zylinder und ich mach nun mal so Geräusche" oder muss ich auf die Suche gehen?

Geschrieben

klingt nach etwas stark mitvibrierendem was?

Meine kleine zeigt in genau diesem Drehzahlbereich (evtl. noch a bisserl tiefer) auch ein etwas merkwürdiges hochfrequentes Geräusch, welches man zwischen meinem Sito+ und sonstigem scheppern nicht so gut hört...

ich forsche auch noch nach, was es genau ist, kommt aus Lenkerrichtung, bin auch fast sicher dass es auch mit dem alten 10PS Gußzylinder schon vorhanden war...

falls ich mich irre, würde ich noch den Kopf als Fehlerquelle vermuten und du hörsts klingeln, fahre auch einen Zentralkopf von SIP (ist wirklich extrem schlecht verarbeitet)

Vielleicht gibts ja noch andere Vermutungen... wünsch viel Erfolg beim forschen :-D

Geschrieben

Hä....hatt Ich auch mal.....hab alle jeck gemacht und dann wars der Seitenständer :-D Jetzt ists der RZ der ja sooooo viele Steckverbindungen hat.... :-(

Wenns schon so lange gleich bleibt.......

Geschrieben
... Typisches Alu-Zylinder-Geräusch ...

moin

hmmmmmm

also ich fahr ja momentan den autisa ( alu mit stahlbuchse ) und hör auch son komisches geräusch - egal ob der motor kalt oder warm ist - is mir früher beim malossi mit ramair nicht aufgefallen und beim polini gabs das auch nie

kommt aber auf jeden fall aus der zylindergegend

aber ich glaub schon fast das es mir nur so laut vorkommt weil das ansauggeräusch jetzt so leise ist :-D

@ gewuerzwiesel :

wenns vom lenker kommt dann mach doch einfach mal die abdeckung runter und lausch obs noch da ist - bei px alt klappert auch gerne mal das zündschloss

bis denne

michael

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    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
    • Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.
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