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Malo 210er: Geräusch bei 2200 U/min


elbanani

Empfohlene Beiträge

Habe bei meinem 210er folgendes unlokalisiertes Geräusch:

Von 2200 bis 3600 U/min, Geräusch klingt nach etwas stark mitvibrierendem. Typisches Alu-Zylinder-Geräusch, aber eben nur in dem Tourenbereich hörbar. Am Motor hat sich nichts gelöst (habe alles durchgaycheckt). Das Geräusch hat sich über die Kilometer (ca. 4500 km) nie verändert. Meine Konfig: 210er angepasst, zentr.-Kopf, Scorpion-Puff, orig. Welle, orig. Vergaser.

Geht das Geräusch unter "Ich bin ein Alu-Zylinder und ich mach nun mal so Geräusche" oder muss ich auf die Suche gehen?

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klingt nach etwas stark mitvibrierendem was?

Meine kleine zeigt in genau diesem Drehzahlbereich (evtl. noch a bisserl tiefer) auch ein etwas merkwürdiges hochfrequentes Geräusch, welches man zwischen meinem Sito+ und sonstigem scheppern nicht so gut hört...

ich forsche auch noch nach, was es genau ist, kommt aus Lenkerrichtung, bin auch fast sicher dass es auch mit dem alten 10PS Gußzylinder schon vorhanden war...

falls ich mich irre, würde ich noch den Kopf als Fehlerquelle vermuten und du hörsts klingeln, fahre auch einen Zentralkopf von SIP (ist wirklich extrem schlecht verarbeitet)

Vielleicht gibts ja noch andere Vermutungen... wünsch viel Erfolg beim forschen :-D

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... Typisches Alu-Zylinder-Geräusch ...

moin

hmmmmmm

also ich fahr ja momentan den autisa ( alu mit stahlbuchse ) und hör auch son komisches geräusch - egal ob der motor kalt oder warm ist - is mir früher beim malossi mit ramair nicht aufgefallen und beim polini gabs das auch nie

kommt aber auf jeden fall aus der zylindergegend

aber ich glaub schon fast das es mir nur so laut vorkommt weil das ansauggeräusch jetzt so leise ist :-D

@ gewuerzwiesel :

wenns vom lenker kommt dann mach doch einfach mal die abdeckung runter und lausch obs noch da ist - bei px alt klappert auch gerne mal das zündschloss

bis denne

michael

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
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