Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Also ich wollte mal Fragen wie es eigentlich mit den Kennziechen aussieht.

Normal dachte ich immer:

Fuffies: Fuffieschild

80er und 125er mit 80 Km/h: Kleines Nummernschild

Alles andere: Kuchenblech

So nun erfülle ich aber alle Kategorien der Nummer zwei (16Jahre, 125er PX auf 80Km/h auf meinen Namen angemeldet) und habe trotzdem ein ganz stink normales Kuchenblech bekommen. Nix 80er Nummer.

Wie kommts? Ham sich die Baums in der Zulassungstelle einfach nur vertan oder liegts am Baujahr (92)

Was vielleicht auch noch ne Rolle spielt das ich die Drossel einfach nur im Brief eingetragen bekommen hab. Sprich keine gesonderte Betriebserlaubniss bekommen sondern einfach nur der Vermerk im Schein und die Änderung der Leistung und Höchstgeschwindigkeit.

Weiß jmd genaueres?

Gruß

JDK :-D

Edit hat im Titel aus einem ie ein ei gemacht, sonst findet das später nie wieder jemand

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben

Hier fahren dutzende 125er rum. Zwar keine Vespen aba andere Roller/Crosser. Alle die gedrosselt sind haben das 80er Schild!

Oder die 80ccm Fahrer finde es toll sich 125er Schriftzüge Draufzukleben :-D

?

Geschrieben
125'er immer kuchenblech....

naja? nö!

Normal dachte ich immer:

Fuffies: Fuffieschild

80er und 125er mit 80 Km/h: Kleines Nummernschild

Alles andere: Kuchenblech

richtich - bis auf ausnahmegenehmigungen, also drossel-schild auf harley oder 225 langhub-monster wegen *tutmirleidherrtüvmeinenummernschildbeleuchtungissooooschwachkammadawasmitmschil

machen*?

freu' dich über's grosse - da interessierst du die bullen nicht (bzw. weniger) :-D

Geschrieben
richtich - bis auf ausnahmegenehmigungen, also drossel-schild auf harley oder 225 langhub-monster wegen *tutmirleidherrtüvmeinenummernschildbeleuchtungissooooschwachkammadawasmitmschil

machen*?

Klor die hab ich nicht mit rein genommen

Klar das die Harley oben beim Harley schuppen mit 500er Hinterad keine 80er iss :-D

und...

freu' dich über's grosse - da interessierst du die bullen nicht (bzw. weniger) :-(

das wollt ich hörn :love:

Die ham sich dann wohl einfach vertan in der Zulassungstelle - war auch ne neue unerfahrene die mich bedient hat :grins:

cYa

JDK

Geschrieben

Eigentlich seltsam das du überhaupt nen Brief hast. Schau mal ob deine PX überhaupt als Leichtkraftrad läuft - wenn nicht darfst du se eigentlich net fahren. Für meine 125er hatte ich immer nur ne Betriebserlaubniss. Normalerweise isses aber kein Thema ein grosses Schild für ne 125er (auch unter 80km/h) zu bekommen. Ich hab damals der Zulassungsstelle mitgelteilt das die Roller eh in 2 Jahren zu Krafträdern werden und ob ich net gleich ein grosses Schild bekommen kann...

Geschrieben

Jo,

Also des war so:

Ich wahr beim TÜV den Drosselauspuff eintragen lassen. Habsch beim SIP gekauft und die Pfeifen ham mir sone beschissene Kopie von dem Gutachten geschickt das man das wirklich an wichtigen Stellen nicht mehr lesen konnte.

Der Prüfer sah das auch so und war kooperativ und hat mir denn gesagt ne Betriebserlaubniss könnte er mir nicht geben, aber er würde mir die Drossel im Breif eintragen und dann bekäme ich nen normalen schein.

@Lambrettamann:

Also iss wurscht was ich da fahre Hauptsache "es" fährt nicht schneller 80 und hat nicht mehr als 125ccm.

Nebenbei steht ja Leichtkraftrad im Brief.

cYa

JDK

Geschrieben

ich fuhr mit 16 auch das kleine schild. aber nachdem ich fast wöchentlich in die kontrolle kam, war mir das zu blöde. in der zulassungsstelle habe ich mir ein grosses schild für die 80er geholt (was ziemliche überzeugungskraft kostete) und einen 150er schriftzug drangemacht. siehe da: die kontrollen hatten ein ende. sogar die damals in augsburg so geilen motorradbullen wollten nichts von mir wissen. wenn ich mit meinen kumpels mal aufgehalten wurde, wurden immer nur die mit kleinen schild gefilzt.

freue dich über das grosse blech.

Geschrieben
Eigentlich seltsam das du überhaupt nen Brief hast.

meine teefümpf hat auch nen brief - kann aber daran liegen, dass es ne verschleppte italienerin ist :-D

Geschrieben

Also bei mir ist das so:

1.

T5 mit Betriebserlaubnis und 80er Schild ( Allerdings kann man zusätzlich zu der BE auch noch einen Fahrzeugschein bekommen, damit es nicht zu kompliziert wird, falls man die Papiere mal verliert.)

2.

T5 mit Brief und Schein und großem Blech

3. Mein Buder hat die T5 mit einem Minischild ca. 20x13 cm. Gerade mal so breit wie der Rahmen hinten ist.

Allerdings hat er auch 4 Std. auf dem Straßenverkehrsamt verbracht und seinen Stempel erst nach mehreren Telefonaten bekommen. Den Rohling fürs Schild hat er selber besorgen müssen, da der Schildermacher so kleine nicht hatte

:grins:

Vieleicht setz ich mal ein Bild rein.

Futix

Geschrieben

Ich hatte mit 16 auf der 125er PX auch Brief und Schein - und dazu ein kleines Nummernschild... Im Brief stand "Leichtkraftrad".

Parallel dazu auch noch ne Mito, ebenfalls Brief und Schein, auch 80 km/h aber Eintragung "Kraftrad". Das gab dann ein Kuchenblech - und ich konnte bedenkenlos mit Vollgas (offen eben) auf die Autobahn...

Schau mal im Brief nach was drinsteht!

Geschrieben
Schau mal im Brief nach was drinsteht!

Bin ich gemeint?

Also im Brief steht LKRAD und sonst nix.

Also Leichtkraftrad.

Und nochwas was ich immer scon wissen wollte:

Woher stand "Kraftrad/Roller mit Leistungsbeschränkung" drin.

Was hat es mit der Leistungsbeschränkung auf sich?

cYa

JDK

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo.

Ich hätte mal eine Frage an die Besitzer eines Leichtkraftradkennzeichens.

Im Internet kann man nachlesen, daß ein Leichtkraftradkennzeichen in den Maßen 255X130mm oder 240X130mm rausgegeben wird.

Für eine P80X mit originalem Blechkennzeichenhalter wäre aber höchstens Platz für die Maße 230X120mm.

Dazu käme noch, daß das Schriftfeld bei mir in 3, 2, 2 aufgeteilt ist.

Wie habt ihr das gelöst?

Engschrift?

beim Schilderhersteller lediglich die Maße angegeben?

oder gar die "alte" Größe eingetragen?

Gruß

Geschrieben

Hab meine offen eingetragene 125er PX vor 2 Jahren angemeldet

und die Dame von der Zulassung um eine kurze Nummer gebeten

(wegen des Kuchenblechs). Die sagte mir dann das sei ez eh egal,

ob offen oder nicht; jeder kann jedes Schild fahren... :-D

Seitdem fahr ich mit nem 80er Schild durch die Gegend, wobei ein

größeres wegen der Kontrollen vielleicht schon sinnvoller wär, da

habt Ihr recht :-D

Vielleicht mach ich doch ein großes hin, dürfte ja kein so großes

Problem sein dafür die 2 Stempel zu kriegen wenn man das alte

vorlegt.

Geschrieben

Naja, Zierlich, so oft haben Dich die Grünen nun auch nicht aufgehalten mit dem kleinen Schildchen! Aber wenn du Dein altes 80er vorlegst, bekommst du bestimmt ein neues, so wie das schon aussieht... :-D Als ob Dir schon mal einer reingefahren wäre :-D Und für Fahrten zum TÜV bitte KP 4 aufheben!

Hab meine offen eingetragene 125er PX vor 2 Jahren angemeldet

und die Dame von der Zulassung um eine kurze Nummer gebeten

(wegen des Kuchenblechs). Die sagte mir dann das sei ez eh egal,

ob offen oder nicht; jeder kann jedes Schild fahren... :-D

Seitdem fahr ich mit nem 80er Schild durch die Gegend, wobei ein

größeres wegen der Kontrollen vielleicht schon sinnvoller wär, da

habt Ihr recht :-D

Vielleicht mach ich doch ein großes hin, dürfte ja kein so großes

Problem sein dafür die 2 Stempel zu kriegen wenn man das alte

vorlegt.

Geschrieben
Hab meine offen eingetragene 125er PX vor 2 Jahren angemeldet

und die Dame von der Zulassung um eine kurze Nummer gebeten

(wegen des Kuchenblechs). Die sagte mir dann das sei ez eh egal,

ob offen oder nicht; jeder kann jedes Schild fahren... :-D

Seitdem fahr ich mit nem 80er Schild durch die Gegend, wobei ein

größeres wegen der Kontrollen vielleicht schon sinnvoller wär, da

habt Ihr recht :-D

Vielleicht mach ich doch ein großes hin, dürfte ja kein so großes

Problem sein dafür die 2 Stempel zu kriegen wenn man das alte

vorlegt.

Falls du richtig zitiert hast, hat die Dame von der Zulassung da nicht recht. 125er kriegen, wenn ein neues Taferl fällig ist immer das kleine "80er"-Schild. Egal ob offen oder auf 80 km/h gedrosselt. Ist bereits seit einigen Jahren so.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben
Falls du richtig zitiert hast, hat die Dame von der Zulassung da nicht recht. 125er kriegen, wenn ein neues Taferl fällig ist immer das kleine "80er"-Schild. Egal ob offen oder auf 80 km/h gedrosselt. Ist bereits seit einigen Jahren so.

Viele Grüße

Micha

Dem kann ich nur zustimmen, inzwischen haben es viele Bearbeiter in den Zulassungsstellen auch mitbekommen. Ein TÜV-Prüfer wusste vor ein paar Wochen allerdings noch nichts davon...

Persönlich finde ich das kleine Schild zum ***. Wenn jemand einen (preiswerten) Trick kennt, wie man an ein großes Schild für eine offene PX125 kommt, bitte her damit (Umrüstung auf originale 150 ccm mit Segen von Piaggio wäre evtl. eine Alternative).

Geschrieben (bearbeitet)

Letzteres wird wohl fällig werden.

Nach Auskunft der bei mir zuständigen Sachb. gibt es auch keine "Engschrift" mehr - selbst das kleinste Schild für Motorräder ist jetzt hier nicht mehr verfügbar. :-D

Bearbeitet von Salino
Geschrieben
Falls du richtig zitiert hast, hat die Dame von der Zulassung da nicht recht. 125er kriegen, wenn ein neues Taferl fällig ist immer das kleine "80er"-Schild. Egal ob offen oder auf 80 km/h gedrosselt. Ist bereits seit einigen Jahren so.

Viele Grüße

Micha

Also Ich hab ein Großes bekommen, aber Schmaler als die Original Kuchenblechhalterung, mußte das Unterblech rechts und links abflexen.

Geschrieben

Also handhabt das wieder jede Zulassungsstelle auf ihre eigene Art und Weise bzw. die neue Regelung ist noch nicht bis zu jedem Sachbearbeiter durchgedrungen. Es sei ihnen verziehen bei der ständigen Flut an neuen Gesetzen und Verordnungen.

Viele Grüße

Micha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information