Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Folgendes Problem hab ich heut an meiner ET3 festgestellt:

Das Gewinde an der Radschwinge, in das die Befestigungschraube für den Auspuff reinkommt, war bei mir schon immer halb abgebrochen, hat aber gehalten.

...Jetzt hält es nichtmehr! Man kann die Schraube rein und rausziehen, Teflon oder Hanf hab ich schon probiert, bringt allerdings auch nix.

Was nun? Wie kann ich den Auspuff sonst befestigen?

- Ein neues Gewinde reinschneiden is ja gut und schön, nur leider hab ich nicht die x€ für das Gerät übrig...

- Bringt ein zweites Loch daneben was? Wobei sich dann wieder die Frage stellt, wie ich ein gewinde reinbekomm...

- Man könnte einen Stehbolzen reinschweißen, nur wird die befestigung dann nicht sehr sehr umständlich?

Ach ja Kabelbindern und Schlauchklemm sind nicht so der hit! Die brechen, bzw muss der Krümmer die ganze Last tragen, sodass die Schweißnaht vom Krümmer reißt! Das ist mir vor 2 Wochen passiert :-D

Ein paar Fotos damit man sich die Geschichte besser vorstellen kann!

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben
Welchen Auspuff willst du den fahren?

Alternativhalterung basteln.

Oder du findest jemanden der dir ein Gewinde reinschneidet, bzw. das alte nachschneidet.

mfg

entweder die originale Banane oder die von Polini, wobei ich heut die Polini Banane montieren wollte...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hatte bei mir genau das selbe problem: loch größer gebohrt und mit kaltmetall eine mutter in passender größe reingeklebt. bis jetzt hälts..

ach so, mit banane dran.

cheers

dude

edit: recht-schrei-punk

Bearbeitet von derdude
Geschrieben
Hi,

hatte bei mir genau das selbe problem: loch größer gebohrt und mit kaltmetall eine mutter in passender größe reingeklebt. bis jetzt hälts..

ach so, mit banane dran.

cheers

dude

edit: recht-schrei-punk

vielen Dank

Ich hab vorhin versuch da einen Stehbolzen reinzuschweißen, bis ich gemerkt hab das es nicht wirklich hält weil ich Alu mit Eisen schweißen wollte :-D

Ja genau und grad beim Abendbrot kam mir die Idee mit Aufbohren und ne Mutter reinkleistern...

Muss ich bei dem Kaltmetall auf etwas achten?

Gibts das für 5,99 beim Obi?

Ist es egal wenn man Alu mit Eisen kombiniert?

Danke

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Muss ich bei dem Kaltmetall auf etwas achten?

Gibts das für 5,99 beim Obi?

Ist es egal wenn man Alu mit Eisen kombiniert?

Kaltmetall ist halt eine Riesensauerei, wenn es irgendwo hinkommt wo's nicht hingehört (z.B. ins Gewinde der Mutter oder deine Lieblingsjeans). Das ganze funktioniert ähnlich wie 2-Komponenten-Kleber. Hast halt nur begrenzt Zeit zum verarbeiten. Sonst beantwortet dieses Zitat deine Frage glaube ich besser:

"2-komponentige Epoxydknetmasse, für dauerhaft hochfeste Verbindungen. Härtet auch unter Wasser und auf feuchten Untergründen aus. Ausgehärtetes Kaltmetall ist überlackierbar und mechanisch zu bearbeiten z.B. durch bohren, feilen, schleifen, usw. Temperaturbeständig bis 260 °C. Haftet auf Stahl, Kupfer, Messing,Aluminium, Holz, Stein, Keramik und den meisten Kunststoffen. Bei glatten Werkstoffen wird empfohlen die Oberfläche aufzurauhen."

Das Zeug gibts in jedem besser sortierten Baumarkt oder via Web

:-D

dude

edit: könnte bei interesse am freitag oder samstag mal ein Bild reinstellen, wie das bei mir ausschaut

Bearbeitet von derdude

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Oder waren die Socken Vorbild für das Projekt???
    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information