Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Folgendes Problem hab ich heut an meiner ET3 festgestellt:

Das Gewinde an der Radschwinge, in das die Befestigungschraube für den Auspuff reinkommt, war bei mir schon immer halb abgebrochen, hat aber gehalten.

...Jetzt hält es nichtmehr! Man kann die Schraube rein und rausziehen, Teflon oder Hanf hab ich schon probiert, bringt allerdings auch nix.

Was nun? Wie kann ich den Auspuff sonst befestigen?

- Ein neues Gewinde reinschneiden is ja gut und schön, nur leider hab ich nicht die x€ für das Gerät übrig...

- Bringt ein zweites Loch daneben was? Wobei sich dann wieder die Frage stellt, wie ich ein gewinde reinbekomm...

- Man könnte einen Stehbolzen reinschweißen, nur wird die befestigung dann nicht sehr sehr umständlich?

Ach ja Kabelbindern und Schlauchklemm sind nicht so der hit! Die brechen, bzw muss der Krümmer die ganze Last tragen, sodass die Schweißnaht vom Krümmer reißt! Das ist mir vor 2 Wochen passiert :-D

Ein paar Fotos damit man sich die Geschichte besser vorstellen kann!

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben
Welchen Auspuff willst du den fahren?

Alternativhalterung basteln.

Oder du findest jemanden der dir ein Gewinde reinschneidet, bzw. das alte nachschneidet.

mfg

entweder die originale Banane oder die von Polini, wobei ich heut die Polini Banane montieren wollte...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hatte bei mir genau das selbe problem: loch größer gebohrt und mit kaltmetall eine mutter in passender größe reingeklebt. bis jetzt hälts..

ach so, mit banane dran.

cheers

dude

edit: recht-schrei-punk

Bearbeitet von derdude
Geschrieben
Hi,

hatte bei mir genau das selbe problem: loch größer gebohrt und mit kaltmetall eine mutter in passender größe reingeklebt. bis jetzt hälts..

ach so, mit banane dran.

cheers

dude

edit: recht-schrei-punk

vielen Dank

Ich hab vorhin versuch da einen Stehbolzen reinzuschweißen, bis ich gemerkt hab das es nicht wirklich hält weil ich Alu mit Eisen schweißen wollte :-D

Ja genau und grad beim Abendbrot kam mir die Idee mit Aufbohren und ne Mutter reinkleistern...

Muss ich bei dem Kaltmetall auf etwas achten?

Gibts das für 5,99 beim Obi?

Ist es egal wenn man Alu mit Eisen kombiniert?

Danke

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Muss ich bei dem Kaltmetall auf etwas achten?

Gibts das für 5,99 beim Obi?

Ist es egal wenn man Alu mit Eisen kombiniert?

Kaltmetall ist halt eine Riesensauerei, wenn es irgendwo hinkommt wo's nicht hingehört (z.B. ins Gewinde der Mutter oder deine Lieblingsjeans). Das ganze funktioniert ähnlich wie 2-Komponenten-Kleber. Hast halt nur begrenzt Zeit zum verarbeiten. Sonst beantwortet dieses Zitat deine Frage glaube ich besser:

"2-komponentige Epoxydknetmasse, für dauerhaft hochfeste Verbindungen. Härtet auch unter Wasser und auf feuchten Untergründen aus. Ausgehärtetes Kaltmetall ist überlackierbar und mechanisch zu bearbeiten z.B. durch bohren, feilen, schleifen, usw. Temperaturbeständig bis 260 °C. Haftet auf Stahl, Kupfer, Messing,Aluminium, Holz, Stein, Keramik und den meisten Kunststoffen. Bei glatten Werkstoffen wird empfohlen die Oberfläche aufzurauhen."

Das Zeug gibts in jedem besser sortierten Baumarkt oder via Web

:-D

dude

edit: könnte bei interesse am freitag oder samstag mal ein Bild reinstellen, wie das bei mir ausschaut

Bearbeitet von derdude