Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

hab gerade ne PK 80 erstanden.

Läuft ganz gut, aber das Licht flackert, also geht aus, wieder an und fast aus, wieder an....

Geht auch nicht besser, wenn ich Gas gebe.

Habe schon die Birne und Halterung nachgeschaut, sieht gut aus, da kann es also keinen Wackelkontakt geben, denke ich.

Das Massekabel an der Zündbox sieht nicht mehr so toll aus, also ist ein bischen brüchig,

aber wenn das Problem da ist, müsste dann der Motor nicht auch unrund laufen?

Geschrieben

Moin.

Ich tipp mal auf einen Wackler im Schalter oder einen Kabelbruch. Mach doch erst mal den Massekontakt wieder frisch und check alle Kabel, an die Du drankommst.

Grüße,

Smali.

Geschrieben
Moin.

Ich tipp mal auf einen Wackler im Schalter oder einen Kabelbruch. Mach doch erst mal den Massekontakt wieder frisch und check alle Kabel, an die Du drankommst.

Grüße,

Smali.

Also meinst du es kann an dem Massekabel an der Zündbox liegen?

Ich wollte da nicht dran rumbasteln, also neues Kabel einlöten, wenns daran nicht leigen kann.

Geschrieben

Hi,

Bordnetzspannung und Zündspannung sind grundsätzlich zwei Paar Stiefel.

Will heißen: Wenn der Motor sauber läuft, muss das Bordnetz (z.B. das Licht) noch nicht automatisch auch funzen.

Verfolge doch den Weg, den die Spannung von der Zündgrundplatte ausgehend nimmt, dann müßtest du zwangsläufig auch auf den Fehler stoßen.

Also: blaues Kabel von der ZGP zum Steckkontakt -weiter zum Spannungssregler -graues Kabel weiter zum Lichtschalter -weiter zum Verbraucher (Leuchtmittel).

p.s.: Der entsprechende Schaltplan ist dabei immer sehr hilfreich!

:-D bobcat

Geschrieben

Moin.

Das Massekabel würde ich raparieren, damit Du nicht irgendwann eine neue Fehlerquelle aufmachst...

Falls Du am Kabelbaum keinen Fehler finden kannst, dann klemm doch mal eine Lampe testweise VOR den Kabelbaum - wenn dann das Flackern immer noch da ist, hat Deine Zündung eine Macke (was ich aber nicht glaube).

Grüße,

Smali.

Geschrieben

Ich vermute einen nicht richtig sitzenden Stecker unter der Kaskade als Ursache. Schraub selbige mal ab (1 Schraube oben an der Kaskade direkt unter dem 6-eckigen Logo, 2 von innen im Handschuhfach) und sieh nach, ob alle Stecker am "Klemmbrett" fest sitzen.