Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab Gestern die Rennwelle von Mazzucchelli verbaut und durfte dann zum meinem Erschrecken feststellen das die Halbmonde von der Original Welle zu groß sind. Musste die dann passend runterschleifen.

Und das kleine Zahnrad der Primär sitzt jetzt wahrscheinlich für ewig auf der Welle. Beim anziehen der Mutter hat die sich so bombenfest auf die Welle gezogen das ich wahrscheinlich den Halbmond gar nicht gebraucht hätte. … :-D

Kann das angehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Waren das noch die originalen Keile in der alten Welle? Ich habe nämlich bisher nur die Erfahrung gemacht, dass die Halbmondkeile teilweise ordentlichen Toleranzen unterliegen. Sowohl in der Dicke als auch in allen anderen Dimensionen.

Geschrieben
Waren das noch die originalen Keile in der alten Welle? Ich habe nämlich bisher nur die Erfahrung gemacht, dass die Halbmondkeile teilweise ordentlichen Toleranzen unterliegen. Sowohl in der Dicke als auch in allen anderen Dimensionen.

Die hatten in der Original Welle kein Spiel und wenn sie dann zu Dick sind (ich musste da schon 0,15-0,25mm abnehmen) kann ja eigentlich nur die Nut in der Rennwelle zu schmal sein? Und das das Zahnrad mit schmackes auf die Welle gezogen wird ist mir auch neu? Vorher konnte ich das noch mit Hand abnehmen und Gestern hab ich es nicht mal mit Hitze runterbekommen.

Geschrieben

Möglich ist ja auch, dass die O-Welle schon ausgeleierte Nuten hat. Und von Hand konnte ich noch kein Primärritzel abziehen...

Geschrieben

Genau das habe ich bei meiner Langhub-Rennwelle (gekauft vor 1 bis 2 Jahren) auch. Halbmonde, die genau in eine ETS-Welle passen sind zu dick und das Primär geht wesentlicher schwerer rauf und runter. Aber wenigstens haben sie beim Konus keinen :-D gemacht.

Geschrieben

Hi, Zubehörwellen haben öfters kleinere Keile. Wenn du Zubehör Halbmonde verwendest sind diese oft dicker.

Da geht nur mit der Feile langsam auf das Maß bringen!

Halbmond = Breite und Höhe kontollieren!

Grüße Manfred