Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Statistiken

hugo2099

Empfohlene Beiträge

habe gerade zwei interessante statistiken vom kraftfahrtbundesamt gefunden, stand 01.01.2006

erst mal die vespadichte pro bundesland, insgesamt fahren 239.949 roller der marke vespa (ohne die 50er) auf deutschen strassen.

davon sind 115.243 stück schaltroller, entspricht 48%. 77.180 sind schaltroller neueren baujahres, 36.186 sind sonstige/ungetypt und

1.880 sind oldtimer nach gesetzlichen maßstäben.

post-10993-1174477311_thumb.jpg

dann gibt es noch den chart schaltroller, hier alle angemeldeten fahrzeuge nach typen:

post-10993-1174477398_thumb.jpg

vielleicht habt ihr ja auch noch die eine oder andere statistik auf lager, vielleicht wäre es das sogar mal wert beim KBA

nach lambretta zu fragen. wobei da ja viel in den briefen steht... :-D

Nenn doch auch die Quelle : aktuelle Ausgabe des Vespassione (VVCD) - erschien vor nem Vierteljahr auch in den VCVD Monatsnachrichten und wurde von einem Forumsmitglied (sprax - VC Giessen) erstellt.

jau, sorry, vergessen! dachte die zahlen wären sozusagen öffentlich zugänglich!

danke dem autor!

:-D

Schätze mal, dass die Statistiken auf Auswertungen der beim KBA gespeicherten Schlüsselnummern basieren. Da Fahrzeuge, die nicht offiziell in D ausgeliefert wurden, eine genullte Schlüsselnummer haben (kann ich zumindest für die meinigen Italienerinnen behaupten), tauchen diese nicht in der Statistik auf. An T5en beispielsweise vermute ich doch einige mehr als 275, zumindest sind mir allein in Köln und Umland schon ca. 10 zugelassene Exemplare bekannt.

Nenn doch auch die Quelle : aktuelle Ausgabe des Vespassione (VVCD) - erschien vor nem Vierteljahr auch in den VCVD Monatsnachrichten und wurde von einem Forumsmitglied (sprax - VC Giessen) erstellt.

Der VVCD scheint auch so viel Spaß an Statistiken zu haben, wie der Heinkel-Club. Da gibt es in der Clubzeitung jedes Jahr auch eine Menge unterschiedlichster Statistiken. :-D

Schätze mal, dass die Statistiken auf Auswertungen der beim KBA gespeicherten Schlüsselnummern basieren. Da Fahrzeuge, die nicht offiziell in D ausgeliefert wurden, eine genullte Schlüsselnummer haben (kann ich zumindest für die meinigen Italienerinnen behaupten), tauchen diese nicht in der Statistik auf. An T5en beispielsweise vermute ich doch einige mehr als 275, zumindest sind mir allein in Köln und Umland schon ca. 10 zugelassene Exemplare bekannt.

Das habe ich eben auch gedacht. 275 T5 erschienen mir auch ein bisschen wenig. Und was die Ausnullung der TSN angeht: Ist bei mir auch so.

Ich denke auch, daß da so einige Ungereimtheiten drin sind. So kann ich mir z.B. nicht vorstellen, daß in D mehr SS180 angemeldet sind, als z.B. GS3, die tauchen gar nicht auf und da gibt es definitiv noch einige. PK 125 / PK80 taucht gar nicht auf, gibt es aber auch noch einiges von. T5 sind definitiv einiges mehr.

Interessant wäre es auch zu wissen, wo ehemalige PX80, die auf 200 ccm umgerüstet wurden, eingeordnet sind. Gelten die als 200er oder immer noch als PX80 (wovon ich mal ausgehe)?

Wieviele Bundesländer haben wir eigentlich zur Zeit?

Die meisten der aufgeführten Länder sind mir ja bekannt, aber was ist mit "Sonstige" gemeint? Eventuell die ehemaligen Kolonien in Westafrika? Schlesien? Österreich?

Wieviele Bundesländer haben wir eigentlich zur Zeit?

Die meisten der aufgeführten Länder sind mir ja bekannt, aber was ist mit "Sonstige" gemeint? Eventuell die ehemaligen Kolonien in Westafrika? Schlesien? Österreich?

Das frag ich mich auch... oder Ostpreußen :-D:-D

Erstaunlich das nach 16 Jahren Einheit kaum Vesparoller den Weg in die ehemalige Ostzone gefunden haben,

Berlin sei da mal ausgenommen.

Verwunderlich auch das so viele 80er PXen rumfahren wo man doch immer nur 200er trifft... naja meine "200er"

war ja ursprünglich auch mal ne PX80 (das hießt unter dem Typ läuft Sie noch beim KBA trotz eingetragenem

200er Motor), das haben vermutlich einige so gemacht und das erklärt dann auch warum die Motoren so teuer sind :-D

Hallo,

die Statistik hat natürlich gewisse Unschärfen! Alle Roller die entweder importiert und einzel-zugelassen sind, oder zu 200-ern umgebaute 80-er etc. fallen aus dem Typ-Nummernraster heraus und gelangen in den Bereiche "ungetypte". Dann ist noch offen wie alte und restaurierte Roller von der Zulassungsstelle "getypt" werden. Zum allgemeinen Verständnis noch der kleine Hinweis, das der öffentliche Typ- oder Verkaufsname nicht in jedem Falle der Typisierung (Typschlüssel und Modellname) in der KBA-Statistik entspricht. Da gibt es sicher einen gewissen Diskussionsspielraum.

Generell sind natürlich die zulassungsfreien Vespa bzw. Piaggio-Produkte in der Statistik des KBA nicht enthalten.

Nun ja, insgesamt ergibt die KBA-Statistik und die erstellte Auswertung einen ganz guten Überblick. Aber, man sollte es - aus den o.a. Gründen nicht zu genau nehmen. Ob nun 225 oder 228 Fahrzeuge eines Typs zugelassen sind spielt nicht wirklich eine Rolle. Zudem sind ja nur die zugelassenen Exemplare erfasst! Alle Sammler- oder Scheunenfahrzeuge stehen aussen vor!

Das frag ich mich auch... oder Ostpreußen :-D:-D

Erstaunlich das nach 16 Jahren Einheit kaum Vesparoller den Weg in die ehemalige Ostzone gefunden haben,

Berlin sei da mal ausgenommen.

Verwunderlich auch das so viele 80er PXen rumfahren wo man doch immer nur 200er trifft... naja meine "200er"

war ja ursprünglich auch mal ne PX80 (das hießt unter dem Typ läuft Sie noch beim KBA trotz eingetragenem

200er Motor), das haben vermutlich einige so gemacht und das erklärt dann auch warum die Motoren so teuer sind :-D

Mit "sonstige" Bundesländer kann auch der diplomatische Dienst im Ausland gemeint sein. Genaueres war aber nicht zu erfahren!

Mit "sonstige" Bundesländer kann auch der diplomatische Dienst im Ausland gemeint sein.

Also das kann nicht sein, weil die Ihre Fahrzeuge ja nicht in Deutschland anmelden, sondern in dem jeweiligen Land, in dem sie sich gerade befinden. Wären ja auch schön blöd, wenn sie es nicht täten, denn mit so einem CD-Schild hat man (fast) Narrenfreiheit).