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Aufrüsten PX80 auf Malle 139 - sonst origami


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Moin,moin

Meine Leute - allen voran meine Frau haben mir zum Burtstag ne PX 80 (BJ 88) Lusso geschenkt - anscheinend mußte ich bereits im Schlaf immer "Vespa-Vespa" geratzt haben...

Wie auch immer, vor 13 Jahren war meine Jugensünde eine P80X mit Malle 139; 24 Gaser, Malle Primär und Pinasco Puff. Mit bearbeiteten Überströmen lief das Teil wie Hulle (110-115).

Nu will ich Offiziell meine Neue als Kraftrad anmelden - den neuen 139 habe ich schon aufgesetzt, auch eine Kupplung von der PX 125(21 Zähne) steckt schon drin!

Meine Fragen:

Das Ding läuft mit Si20/20 wie mit gezogenen Choke (HD 112) -warum?

Wo bohre ich die Löcher in den Luffi?

Kriege ich eine Puff mit E-Nummer eingetragen?

Wer gewinnt die Bundestagswahl? - uups, gehört hier wohl nicht hin...

okidoki- danke im Voraus für Eure Tipps...

:plemplem: :haeh: :-D

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Erst einmal gratuliere zum Roller, so eine Frau wünsche ich mir auch *g*

zum Vergaser einstellen gibt es eine sehr gute Anleitung unter

Vergaser-Tuning

Denn Puff einzutragen hängt leider in diesem Fall ein wenig von der Laune des Prüfers ab, also die E-Nummer erleichtert die Eintragung sicherlich aber wenn du einen flexiblen TÜV-Prüfer hast trägt der dir auch nen Puff ohne E-Nummer ein, denn kannst du dir einen aussuchen der gut zum 139'er Malle passt. Frag mal Sedor der hat so weit ich weiß schon einige verschiedene Auspuffanlagen unter seiner 139'er gehabt und kann dir sicher einige Tips geben.

den 20'er Gaser würde ich auch gegen den 24'er ersetzen und denn für das gute Gewissen auch gleich eintragen lassen (wenn der TÜV den Auspuff einträgt dürfte er auch den Gaser eintragen)

Viel spaß

Sebastian

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zum vergaser kann ich in dem fall net viel sagen - bin den 139er damals direkt mit nem 28er-gaser gefahren... das muß aber net sein...

auspuffanlagen:

serie: ganz gut für in der stadt zum gemütlich fahren, aber keine spitzenleistung, gleichmäßiger durchzug...

polini / LeoVinci: unten etwas schwach, aber ab mittleren drehzahlen mehr spaß in den backen :) motor drehte weiter aus, sprich höherer topspeed...

am längsten bin ich den Zirri-Auspuff gefahren: unten bis in den mittleren drehzahlbereich schwach, dann kommt ein turboeffekt und das gefährt schiebt auf einmal genial nach vorne... drehzahlen bis in dem bereich wo die knochen neu sortiert werden ;) extremer nachteil: LAUT! LAAAAAUT! VERDAMMT LAAAAAUT!

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was sagst? sprich doch bitte lauter! :-D

achjaaa, zum thema auspuff noch:

pinasco: verhielt sich ähnlich wie polini und/oder LeoVinci - so große unterschiede scheint es da wohl nicht bei den italienern zu geben - außer in der optik... da war der pinasco aber schon der schickere, schön verchromt. aber reißt leider gerne an der verschraubung am schalldämpfer ab...

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  • Beiträge

    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
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