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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei meiner Spezial ist der vorderer Stoßdämpfer im Ar....

Gabel ist draussen,so wie der vorderer Kotflügel.

auf was muss ich achten,und wie gehe ich vor.

für jede Hilfe bin ich dankbar

butzi

Geschrieben

Moin.

Den kleinen Schwingendeckel abziehen und die beiden Muttern lösen. Oben am Dämpfer die Mutter lösen - Dämpfer rausnehmen/abziehen...

Zu beachten gibts beim Ausbau eigentlich nix.

Grüße,

Smali.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Vielleicht hilfts. :-D

daempfervorne-hinten.jpg

auskennen tu ich mich ja da nicht, aber ich finde die helfen ungemein!

Grüße

Bearbeitet von kischi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Gibt es da einen Unterschied zu ner normalen V50®?

Und: welche Teile sind denn auszutauschen? Was ist normal immer kaputt? Was tauscht man am besten gleich mit aus?

Gruß

Daniel

Geschrieben

Hi,

bei der V50R bzw. V50N (=Rundlichtlenkermodelle) ist normalerweise ab Werk ein billiges, ungedämpftes Federbein eingebaut.

Zum Glück gibt´s das als Ersatzteil gar nicht. Ein Wechsel bedeutet damit automatisch Aufwertung des Fahr- und Bremsverhaltens.

Ausgetauscht wird idR. das komlette Teil "8".

Beim Ausbau des alten Federbeins kann die Lagerbuchse "16" Probleme bereiten, weil sie oft auf dem Achszapfen fest korrodiert ist.

:-D bobcat

Geschrieben

Viel Glück bei der oberen Stoßdämpfer-Befestigungsmutter ! :-D

Bei 5 von 6 Gabeln vorletzte Woche war das Teil nicht mit jeglicher Gewalt / Technik abzukriegen ---> sehr bescheidenes System mit diesem Schlitz oben im Gewinde zum arritieren ! :-D

Geschrieben
Viel Glück bei der oberen Stoßdämpfer-Befestigungsmutter ! :-D

Bei 5 von 6 Gabeln vorletzte Woche war das Teil nicht mit jeglicher Gewalt / Technik abzukriegen ---> sehr bescheidenes System mit diesem Schlitz oben im Gewinde zum arritieren ! :-D

feder zerflexen ... die lustige stange in der mitte druch ... rausnehmen ...

b

  • 2 Monate später...
Geschrieben
müsssen Gabel und Koti raus? Oder kommt man an die Mutter oben am Dämpfer ran? Tricks?

Wenig Lust nachdem die Züge alle endlich wieder passen, alles rauszurupfen :-D

Müsste auch ohne Ausbau der Gabel gehen. Nur die obere Schraube zu halten is sehr fummelig. Am Besten vorher erstmal ne Nacht in WD oder Caramba übernachten lassen.

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben (bearbeitet)
Müsste auch ohne Ausbau der Gabel gehen. Nur die obere Schraube zu halten is sehr fummelig. Am Besten vorher erstmal ne Nacht in WD oder Caramba übernachten lassen.

...und wenn es dann nicht klappt evtl. mit Heißluftfön erhitzen. Bei mir half letzlich nur zersägen...

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben
Viel Glück bei der oberen Stoßdämpfer-Befestigungsmutter ! :-D

Bei 5 von 6 Gabeln vorletzte Woche war das Teil nicht mit jeglicher Gewalt / Technik abzukriegen ---> sehr bescheidenes System mit diesem Schlitz oben im Gewinde zum arritieren ! :-D

War bei meiner PK ebenso....Das dingen ist einfach nach 24 Jahren festgegammelt gewesen, obwohl die restliche Gabel fast korossionsfrei war....

Bei mir half ein dremel mit kleiner trennscheibe ;)

Da hat auch alles WD 40 nichts genützt. Danach war zwar der Dämpfer im Arsch, war aber eh nurn originaler der ohnehin ausgenuddelt war....

Geschrieben

habe es eben bei eingebauter Gabel probiert, leider ohne Erfolg. Bin zum ersten Mal am Thema vorderen Dämpfer dran:

- Ich halte die Schraube oben mit dem Schlitz (hab es mit ner kleinen Ratsche und aufgesetztem Schlitzdreher probiert, seitlich).

- Schraube dann mit nem 13er Schlüssel an der oberen Mutti rum. Beidhändiger Blindflug, also.

- Mutter dreht, aber kommt nicht hoch. Schraubgewinde scheint nicht mitzudrehen.

- Dämpfer ist unten schon ab, kann den also drehen. Müsste sich da nicht die Schlitzschraube mitdrehen? Tut sie nicht.

Man, warum brauch ich immer so lange, um das zu verstehen? :) Hoffe, da muss nicht wieder inkl Gabel alles raus. Flex, Dremel etc nicht vorhanden.

Schade, Motor ist revidiert inkl erstem allein-Spalten und könnte mal endlich weitergehen ...

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