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Pinasco213


Markus...

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich will in den nächsten Tagen in meiner 88er Lusso einen 213er Pinasco einbauen (Vespa sonst original)

- Wie soll ich die Zündung einstellen? Kann ich einfach die Markierung "IT" als Einstellung benutzen? Wieviel Vorzündung soll ich auf dem Pinasco fahren? Und wie bekomm ich am geschicktesten das Polrad ab?

- Kann ich die originale 200er Bedüsung weiterfahren und nur die HD gegen eine ~125er austauschen?

- Wie fährt man den Pinasco am besten ein?

Gebt mir doch bitte ne kleine Anleitung...

ich danke euch!

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Hi Markus,

weiß nicht ob ich dir helfen kann, denn ich fahre noch den ganz alten Pinasco und der unterscheidet sich leider schon ein wenig von der aktuellen Version!

Ich fahre meinen mit Langhub auch wenn es immer wieder einige geben wird, die sagen werden das es absoluter Quatsch ist den Pinasco mit Langhub zu fahren (...ja ja, die Steuerzeiten sind sicher nicht optimal) aber das Ding läuft und das nicht schlecht! Klar, ein Malossi ist eine ganz andere Liga und die wirst du mit dem Pinasco nie erreichen aber Spaß wirst du trotzdem haben;-)

Die Zündung steht bei mir auf 23°C und Hauptdüse ist glaube ich eine 128, da bin ich aber nicht ganz sicher!

Beim Einfahren kann man verschiedener Meinung sein. Sicher sollte man die ersten 100 km locker angehen, aber ich halte es für übertrieben erst 1000 km zu fahren um zu sagen: "Er ist richtig eingefahren!" Wenn alles gut eingestellt ist, werden 100 km auch völlig ausreichen.

Da der Überströmer beim Pinasco ein wenig größer ist als beim original 200 Zylinder, solltest Du in jedem Fall den Motor entsprechend bearbeiten, d.h. auffräsen.

Also viel Spaß mit dem Teil!

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Hhmmm,

hab den Zylinder schonmal eingebaut, bin aber noch nicht gefahren...

hab dich originale Bedüsung gelassen und ne 128er HD reingebaut!

Jetzt zwei kurze Fragen:bitte antwortet zügig, ist so schönes Wetter  :)

- kann ich wenn ich alles original hab, auch den Puff, mit den originalen 23Grad Vorzündung fahren? (Im SCK Katalog steht 20-23Grad, je nach Puff)

- muß ich bei meiner 160er HLKD noch ein Loch in den Luftfilter bohren?

DANKE SCHÖN  :grins:

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Hi!

Wenn das SCK schreibt 20-23 Grad je nach Puff, dann kannst du mit 23 Grad sicher fahren wenn du den originalen Auspuff drauf hast.

Das Loch im Luftfilter ist kein Muß, fahren tut sie so auch, aber es ist besser mit Loch. Es gehört normalerweise sogar bei den originalen 200er vom Werk aus der Luftfilter mit den Löchern drauf (den gibt´s ja original mit den 2 Löchern). Wenn du das Loch (oder beide über den 2 Düsen) bohrst, den Filter umbedingt sauberst auswaschen!

Gruß,

      Max

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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