Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage Kabelbaum Primavera


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ein Kumpel von mir restauriert gerade eine Primavera und unter anderem wurde auch ein neuer Kabelbaum eingezogen, der sich im westenlichen nur in einem Punkt vom Originalen unterscheidet: In dem Kabelstrang der zum Kabelkästchen führt, ist ein graues Kabel dabei (alle anderen Farben rot,gelb,blau,grün und schwarz stimmen mit den Kabeln der Züngrundplatte überein). Ich nehme an, dass das graue Kabel für das Stopplicht sein soll. Aber wohin damit, bzw. wo muss man es anschliessen?

Bin für jede Hilfe dankbar. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Schaltplan: "grau" versorgt das Rücklicht.

Sein Ausgangspunkt ist im Lichtschalter die Klemme "4" (von wo aus auch der Scheinwerfer versorgt wird) und endet an der Soffittenaufnahme im Rücklicht.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bobcat,

das ist soweit schon klar, normalerweise geht das graue Kabel vom Lichtschalter direkt zum Rücklicht, nur bei diesem Kabelbaum kommt es zusammen mit den anderen vorher beschriebenen Kabeln aus der hinteren Öffnung des Trittbleches. Es hat auch wie die anderen so einen runden offenen Kabelschuh zur Befestigung am Kabelkästchen (wo Kabelbaum mit den Kabeln der Zündgrundplatte verschraubt werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut.

Dann sieht dein Ersatzkabelbaum halt eine Trennstelle dieses besagten grauen Kabels vor, die sinnvollerweise im Kabelkästchen zu realisieren ist.

Oder gibt es dort keine freie Schraubverbindung mehr?

Wenn nicht, Lötkolben und Isolierband...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

nach dem Schaltplan im Vespa-Archiv gibt es die Kabelfarbe "grau" nur beim Modell Primavera mit Lenkerendenblinkern und die Verbindung zum Rücklicht ist dort durchgehend ohne Verbindungsstelle im Kabelkästchen dargestellt.

Bei der PV ohne Blinker sowie bei der ET3 (ebenso ohne Blinker) wird "gelb" als Anschluß für das Rücklicht angegeben. In diesen beiden Fällen mit Anknüpfung im Kabelkästchen und Versorgung von der ZGP. Aber nicht mit "grün"....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke, dass ihr euch alle so viel Mühe gebt mit den sch... Kabeln.

Habe nochmals mit meinem Kumpel telefoniert und mir das mit den Kabeln

nochmals erklären lassen. Es sieht wie folgt aus:

Das graue Kabel geht nach innen weiter bis zum

a) Bremslichtschalter und

b) Rücklicht

wo es auch endet. Das andere Kabel, das zum Bremslichtschalter geht ist blau und

wird an der Grundplatte mit dem blauen verbunden.

Wäre es möglich, dass das graue auch ein Massekabel sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information