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Geschrieben

? ich bin ja im Moment an meinem "Low-Budget" Projekt dran und wollte dazu soviele Teile wie möglich aus meinem Teileregal nehmen.

Diverses9.jpg

Jetzt musste ich leider feststellen, daß ich doch keinen 24er Stutzen/Vergaser mehr für meinen 133er Polini habe :-D

Das einzige was ich hier noch rumfliegen habe, ist 'n kurzer MB-Stutzen und 'n 28er Phb.

Hat das jemand schonmal auf dem Polini gefahren? Wenn Ja unter welchen Voraussetzungen? Und hat den Stutzen schonmal jemand gedreht und den Vergaser nach innen gefahren (ohne die Backe zu cutten)?

Vielen Dank schonmal?

Gruß

MH

Geschrieben

Ist das n Membranstutzen ? Wenn ja--->

Mit gutem Auspuff durchaus >als 15 PS drin. Musst natürlich alles was größer machen......

image004.jpg

Der Motor läuft seit 1 Jahr in dieser Kombination. Das der Stutzen ein wenig umgemodelt werden muss damit das alles passt dürfte doch kein Problem sein oder. :-D

Geschrieben

1. ist kein membraner ---> ist 'n drehschieber.

2. ist schon lange her mit den Fuffis und ich bin den 133er bis jetzt nur mit'm 24er gefahren --> also geht der 28er auch? Oder nur bei stark überarbeiteten Polinis?

3. Ich möchte am Chassis nicht verändern. Vielleicht weiß ja jemand ob der Stutzen auch gedreht passt und der Gaser auch noch reinpasst?

Danke

MH

Geschrieben

mit 'nem 28er vergaser wirst du probleme mit dem drehschieber probleme bekommen. der läßt sich eigentlich nur auf eine 24er-vergleichsfläche aufmachen...

könnte helfen, wenn du den kanal vom ansaugstutzen zum drehschieber hin schön konisch zulaufen läßt. zu groß ist der vergaser eigentlich nicht.

ach ja, ist das da oben ein foto? (sieht so gerendert aus...)

r

Geschrieben

? danke?dann wird's schon funzen.

Aber nur mal so - wieso gibt's den MB eigentlich, wenn's nicht machbar ist?

Und das Bild ist ein Foto?

Gruß

MH

Geschrieben

Der Einwand von Rasputin ist sicher berechtigt, aber funktionieren tut das schon, ein Kollege fuhr die Kombo (MB Stutzen, 28er, Polini Mono, PM Auspuff) jahrelang auf seiner Smallframe.

Erinnere mich immer gerne an die 1/4 Mile in Holland, hat jeden 136er nass gemacht...

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

? Naja, naß machen muß ich nichts - ausser ein paar Plastikbechern vielleicht - will nur, daß er ordentlich fährt und gut am Gas hängt. Hätte ja sein können, das der 28er schon zu groß ist.

Vielen Dank schonmal (wieder Geld gespart :-D )

Jetzt muß ich nur noch wissen, ob man den Stutzen auch drehen kann und der Vergaser dann auch unter die Backe passt.

Sonst müsste ich den Stutzen erstmal suchen gehen - Motor wiedereinhängen usw?vielleicht weiß es ja einer so :-(

Danke

MH

Geschrieben

Nene, naßmachen mußt Du nichts. :-D

Sein Roller fuhr sich auch so sehr entspannt, Polini halt!

:-(

Ob der nach innen gedreht passt kann ich Dir leider nicht sagen, für mich ist der MB nur mit "externem" Vergaser interessant, da da das Abdüsen wieder Spaß macht.

Ist Dein Ansaugstutzen schon gekürzt?

Mit dem Gekürzten passt er bei meiner PK in die Backe (ohne Lufi).

mb~1.jpg

Gruß,

Olli

Geschrieben

? an für sich hab' ich auch nichts gegen den aussenliegenden Vergaser, aber es handelt sich hier um mein gutes 50N-Elestart Chassis das ich nicht zersägen möchte.

Ich hab' eben mal geschaut und musste feststellen, das der Vergaser nicht mehr unter die Backe passt - egal wie rum ich den Stutzen dreh. Allerdings ist er aber auch noch nicht gekürzt. Auch wenn er nach dem kürzen passen sollte, sieht's so aus, als wenn ich beim Federn große Probleme bekommen würde.

Bin im Moment ein wenig entmutigt und kurz davor das Projekt abzublasen :-D Das ganze sollte einfach nur schnell gehen und billig werden, aber inwischen wären dann auch wieder 300-350 Euro weg.

ich glaub, dafür gönne ich lieber meiner "Lampe unten" 'ne neue Welle & Zyli?

Gruß

MH

Geschrieben

?@Olli

Das ist sehr nett von Dir, aber brauchst Dir die Arbeit nicht machen.

Das mit der Fuffi war ein kurzfristiges Hirngespinnst, weil ich seit meinem Unfall im Mai keinen Roller mehr gefahren bin. Aber gut Ding braucht halt Weile - und deswegen mach' ich jetzt besser Nägel mit Köpfen und schau' zu, das ich bis zum nächsten Frühjahr meine "Lampe unten" und die Spezial von meiner Freundin auf die Strasse bekomme.

Sollte ich mich zwischenzeitlich doch noch langweilen - wer weiß - vielleicht mach' ich dann mit der Fuffi weiter :-(

So - und zum Andenken an mein "Kurzzeitprojekt" gibt's jetzt nochmal ein Bildchen :-D

MHDiverses10.jpg

Vielen Dank

MH

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    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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