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Zündung einstellen... jetzt mit Daten die ich nicht verstehe


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Hallo zusammen!

Ich will endlich meine Zündung auf 17 Grad einstellen, weil ein Polini 133 und die Polini Banane seid kurzem ihren dienst tuen...

Ich hab mich schon auf verschiedenen Seiten schlau gemacht, bin es aber nicht geworden!

Wie muss ich genau vorgehen...? Wie man dann OT findet weiß ich, was kommt danach genau....?

Muss das Polrad abgenommen werden? Brauch man dafür zwingend den Polradabzieher?

Danke!

GRuß Martin

Bearbeitet von maddin90
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Guckst du.

Wenn du eine Ele-Zündung hast, lass die Sache mit dem Unterbrecher weg, dann passt das. Und ja, du musst das Polrad abnehmen und brauchst einen Polradabzieher. Es sei denn, du hast ein Polrad mit Seegering, dann brauchst du keinen Abzieher.

Gruß

SubWay

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Subway hat wie immer wieder recht. :-D

Ein Polrad für Elezündung (mit pick up anstelle des mechanischen Unterbrechers) hat garantiert keinen Seegerring und verlangt zur Demontage daher unbedingt nach dem speziellen Abzieher -oder im Notfall nach einem Universal-Zwei-oder Dreiarmabzieher.

Und noch eines, was praktisch bei sämtlichen Beschreibungen zum Zündzeitpunkt nur am Rande erwähnt wird:

1. Die Einstellung des Zündzeitpunktes bei Elezündungen kann man nur über die Stellung der Zündgrundplatte vornehmen.

2. Die Blitzpistole kann nur die vorgenommene Einstellung sichtbar machen. Ist also nur eine Kontrolle!

Daher ist es für eine genaue Einstellung des Zündzeitpunktes meist notwendig, sich in mehren Versuchen an das gewünschte Ergebnis heranzutasten. Das bedeutet idR. mehrfache Demontage und Montage des Polrades.

:-D bobcat

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So ich hab das ganze heute mal durchgecheckt! Pistole und Abzieher gekauft...

als erstes ist mir aufgefallen, dass unten an der Zündungsgrundplatte eine Markierung ist und darunter noch eine. Die sind insgesamt 2 mm auseinander... ist das normal? :-D

Da ich sie von 19 auf 17 grad stellen wollte, hab ich mir gedacht, verdehste die platte schonmall um 0,5mm nach rechts, in Motorichtung dann biste näher am ergebniss...

...angeworfen und sie lief im stand ganz gut, war ein bissal lauter aber naja... Die markierungen die ich mir gemacht hatte, haben mal gar nicht gestimmt, die waren etwa 4 cm auseinander! ist das normal?

...dann hab ich sie wieder normal eingestellt, wie sie immer war -> Ergebniss im stand ist sie leiser aber man richt eindeutig den geruch von verbranntem öl, bzw halb verbranntem. Die Markierungen waren dann näher aneinander, etwa 3,5 cm...

was nun? Um sie nicht ztu beschädigen und lehrgeldzahlen zu müssen, wollte ich sie nciht nochmal anwerfen...

Was sagt ihr zu den oben genannten aussagen?

:-D

Gruß Martin

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so ich hab den fehler gefunden: Als ich das Polrad draufgesetzt hatte, ist der kleine Halbmond in der nut nach hinten weitergerutscht, sodass das Polrad auf der Welle nciht wirklich fixiert war... :-D

Was zeigt die Markierung unten an der Zündgrundplatte den wirklich an? Also welche Gradeinstellung? (Wenn sie den stimmt)

Sollte ich durch die neu eingestelle Zündung irgendwas am Gemisch ändern, weil es ja theoretisch anders verbrennt, da es später verbrennt... :-D

Danke Martin

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Vergiss die Markierungen!

Dreh nen Kolbenstopper rein auf kurz vor OT.

Dreh gegen den Uhrzeigersinn bis zum Stoppunkt, mach jetzt ne Markierung am Gehäuse und in der selben Flucht auf dem Polrad, am besten etwas links vom Zylinder. Dann nach rechts drehen bis zum Stoppunkt und die vorher am Polrad gemachte Markierung so am Gehäuse machen dass auch diese in der Flucht stehen.

Diesen Abstand zwischen den Markierungen am Besten mittels Maßband (wegen Rundung), halbieren.

Das ist dein OT.

Von der OTMarkierung zeichnest du 22,66666666666............. mm nach LINKS an.

(480mm/360°= 1,333333 * 17° = 22,6)

Das sind deine 17° Vorzündung.

Polrad drauf, ankicken, blitzen, wenn 17°Markierung mit Markierung Polrad fluchtet

alles bestens. Wenn nicht, Zündgrundplatte entsprechend verdrehen.

Die 480mm ist der Umfang des Ringes vom Gehäuse, innerhalb sich die Zündplatte

befindet.

http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/zuendung.html -> Anschauen!

Der machts zwar bisl anders aber egal.

Ich dreh immer zuerst gegen Uhrzeigersinn weil die Markierung sonst irgendwo im Nirgendwo ist.

mfg

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  • 4 Monate später...

Ist zwar etwas älter das Topic, ich wollte aber mal darauf hinweisen das im GSF Wiki die Vorzündung am Polrad im UZ eigetragen wird (Anleitung von Vedi Vici Vespa?, da nämlich das gleiche), bei downandforward aber gegen den UZ, genauso sagt es rider.

Was denn nun? Links oder Rechts von OT Markierung?

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(480mm/360°= 1,333333 * 17° = 22,6)

Das sind deine 17° Vorzündung.

dass mit der OT Markierung hast Du gut beschrieben, aber das mit dem Massband funktioniert infofern nicht, als das die Durchmesser von den Lüfterrädern verschieden sind.

also wird die Zündzeitpunktmarkierung besser mit einer Gradscheibe ( gibs bei Google ... ) angezeichnet.

Was denn nun? Links oder Rechts von OT Markierung?

natürlich rechts von der Markierung, wenn man von außen aufs Lüfterrad schaut, schließlich wird vor dem OT gezündet.

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Ich mache es so:

-eine Markierung am Polrad anbringen

- Kolbenstopper rein, einmal im Uhrzeigersinn gegen den Stopper drehen, Strich auf Motorgehäuse machen wo Polradmarkierung stehen bleibt

- Gegen den Uhrzeigersinn drehen und wieder Markierung machen

- Genau zwischen den beiden Markierungen ist jetzt OT, logisch, diesen OT anzeichnen und mit OT beschrifften

- Von der OT Markierung gegen den Uhrzeigersinn 22,6 mm abmessen (für 17°) und dort eine fette Markierung machen

- Zündpistole dran, Motor an und gucken ob die Polradmarkierung und die fette 17°Markierung übereinanderpassen, wenn ja toll, wenn nicht Lüfterrad runter, Zündplatte drehen, Polrad wieder drauf, Motor an und kontrollieren, solange bis es passt......

Und da spielt der Durchmesser des Polrads überhaupt keine Rolle, es zählt imer nur der Gehäusedurchmesser/Umfang an dem die Markierungen gemacht werden!

Die Gradscheibe ist doch nur Schnickschnack

Zwei Anmerkungen noch:

1 Den Kolbenstopper nur so weit reinschrauben das der Kolben gerade so anstößt, dann sind auch die zuerst gemachten Markierungen schön eng zusammen, was das Anzeichnen der OT Markierung sehr erleichtert.

2 Erst die Zündung einstellen, dann abdüsen, der ZZP verändert natürlich die Verbrennung, späterer ZZP = kältere Verbrennung daher magerere Bedüsung möglich.

Gruß

Stefan

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Ist zwar etwas älter das Topic, ich wollte aber mal darauf hinweisen das im GSF Wiki die Vorzündung am Polrad im UZ eigetragen wird (Anleitung von Vedi Vici Vespa?, da nämlich das gleiche), bei downandforward aber gegen den UZ, genauso sagt es rider.

Was denn nun? Links oder Rechts von OT Markierung?

Vorzündung= links vom OT, wenn du den oben angezeichnet hast!

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Wie willst Du denn den OT ermitteln wenn Du noch nirgendwo eine Markierung drangemacht hast, hä?????? Es sei denn Du hast eine Messuhr............

Naja ich habe es ja schon oben beschrieben wie es geht und da ich auf den Smallframes gerne HP4 Lüfter fahre mache ich die Markierungen lieber am Gehäuse mit Edding oder mit einer Anreissnadel. Auf dem HP Lüfter mache ich mir einen weissen Punkt mit dem Lackstift und dann eine kleine Kerbe, so kann man die Markierung beim Blitzen auch super sehen (Meine Blitzpistole ohne externe Spannungsversorgung leuchtet relativ schwach, dafür benötige ich aber keine Batterie)

Gruß

Stefan

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Wie willst Du denn den OT ermitteln wenn Du noch nirgendwo eine Markierung drangemacht hast, hä?????? Es sei denn Du hast eine Messuhr............

1. Das Reply war nicht auf dich bezogen, da sind wir schon lange vorbei.

2. Nein, keine Messuhr sondern die gute alte Bolzenmethode

Es ging lediglich darum, auf welcher Seite der ZZP vom OT von der OT-Markierung aus gesehen ist.

Wenn ich nun das Gehäuse im oberen Halbkreis markiere, liegt der gewünschte ZZP (Vorzündung) links davon.

Darum gings.

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