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Unterschiede PX80 - 200


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Habe eben mal den 177er/80er Lusso Motor ausgebaut und zufällig gesehen, dass da scheinbar eine ganz normale PX-Alt Kupplung drin ist. Kann das sein ?

Von aussen sieht das Getriebe ja dem 200er Motor ziemlich ähnlich , könnte man die Schaltwelle incl. Schaltkreuz etc. eigentlich in die PX200 (alt) verpflanzen ? Oder passt das nicht ?

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Die Getriebe sehen schon ähnlich aus! Allerdings haben die 80er Getriebe eine andere Nebenwellenaufnahme, die müsstest du dann umbauen. Und sowieso: Die 80er Getriebe sind für 200er Motoren viel zu kurz, die Stufung ist auch nicht besser! Falls du allerdings ein 125er Getriebe hast gibts gar keine Probleme, da ist eigentlich alles bis auf die Übersetzung baugleich.... Meistens ist der erste und vierte Gang um je einen Zahn kürzer als bei den 200ern, es gibt aber auch noch andere Sorten. Primär ist auch kürzer, eh klar, aber die kannst ja tauschen.

Schaltwelle, Schaltkreuz und Gangräder würde ich ausserdem nie mischen... Von alt auf Lusso wurde da einiges verändert, also besser immer nur en bloc! Könnte gehen, wenn du nur die Hauptwelle aus dem 80er Motor nimmst und Schaltkreuz, Shclatbolzen etc. aus dem 200er. Aber dann machts wahrscheinlich keinen Sinn oder?

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Wie kann ich (am besten von aussen) veststellen ob 80er Welle oder 125er ? Motornummer sagt zwar 80er,ist aber stark getuned, 177erDR, verstärkte Kupplung, Membran etc. (Was sonst drin steckt, weiss ich nicht)

Ich würde halt gerne auf Lusso Umsteigen wegen der besseren Schaltbarkeit und dem andauend rausprigendem 2ten Gang bei meiner PX-ALt. Na ja und kurzer vierter sollte eh noch rein. Nen "langen" ersten neu dazu zu kaufen wäre ja auch nicht das teuerste

Daher überlege ich ob es sich lohnt den besagten Motor zu schlachten oder lieber zu verkaufen...

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Das einzige Indiz das mit gerade einfällt ist die Nebenwellenaufnahme: Ist eine Messingbuchse eingepresst ists mit Sicherheit ein 80er Getriebe, wenn nicht dann eher nicht.

Wirklich sicher kannst du dir erst nach dem Zerlegen sein: Die 80er Getriebe haben wesentlich mehr Zähne als die 125er + 200er Getriebe, sind also optisch sofort unterscheidbar (geringer Zahnabstand beim 80er). Aber wie schon geschrieben: Wenn Tausch, dann würde ich die Hauptwelle komplett mit Anbauteilen (also Schaltbolzen, Schaltkreuz und Gangräder) tauschen. Ist das Sicherste! Der manni meinte zwar, dass es auch geht eine Lusso-Hauptwelle und Lusso-Schaltwerk zu fahren, aber da bin ich nicht von überzeugt, bei nem Kumpel hat das nix verbessert. Kann aber auch sein, dass die Gangräder schon zu sehr ausgenudelt waren!

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Klar, wenn alles tauschen !

Also wie war das Nebenwellenaufnahme ? Die sitzt hinten und ist mit dem Blech und der Mutter gesichert oder bin ich jetzt verkehrt ?

Na ja auseinandernehmen wollte ich eigentlich nicht...zumindest bis ich mir sicher bin ob ich das Teil verkaufe oder behalte

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Also ich meine die sah wie ne stinknormale PX200 "Nebenwellenaufnahme" aus. Passen die "großen" Getriebeteile überhaupt in das 80er Getriebe rein ?

Werde heute abend mal die Mutter runtermachen,also wenn da KEINE Buchse zu sehen ist dann 125er Getriebe und dann kann ich die Gangräder auch übernehmen ? richtig ?

Oder ist da die Übersetzung immer noch Mist ?

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Das einzige Indiz das mit gerade einfällt ist die Nebenwellenaufnahme: Ist eine Messingbuchse eingepresst ists mit Sicherheit ein 80er Getriebe, wenn nicht dann eher nicht.

die buchse habe ich auch im 200er gehäuse!

hauptwelle und nebenwelleachse, schaltkreuz + zugehöriges gestänge kann man gefahrlos tauschen (halt wenn es die gleiche modellreihe ist und paßt)...

die einzelnen gänge und den tannenbaum kann man sicherlich auch in eine 200er implantieren (und umgekehrt) - nur macht das nicht immer und überall sinn...

hab auch mal nen 80iger gehäuse mit 200er-innereien bestückt - dat geit... macht aber halt nur bei best. leistungstufen erst sinn...

-----------

puh, habe ich getz überhaupt korrekt geantwortet - wurde das schon alles geschrieben? nja, falls nicht bitte ignorieren...

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Werde ihn doch besser mal auseinanderreissen um mich zu vergewissern. Habe nur momentan keinen Dischtungssatz für den 80er Motor da. Also muss ichs noch ein paar Tage aufschieben.

Eben mal den Zylinder angesehen, DR 63 mm Bohrung, sieht aus wie nagelneu. Ist das bei 63 mm überhaupt ein 177er ?

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Alte Gangräder, neue Welle? Was meinst du jetzt genau? Das diese Kombination nicht immer besser läuft als vorher, hab ich schonmal erlebt (einziges Erlebnis). Manni dagegen meinte, dass das bei ihm oder nem Kumpel oder so eine deutliche Besserung gebracht hat. Die Welle inkl. Gangräder usw. zu tauschen geht dagegen einwandfrei, die alte Nebenwelle kann drinbleiben.

Hast du eigentlich schon ne neue Schaltraste probiert? Versuch mal, die eine gute auszuleihen, die macht einiges aus! Bessere Schaltbarkeit bei Lusso-Getrieben stimmt auch nur bedingt, wenn deine Kupplung nicht 100%ig trennt kannst du fast überhaupt nicht mehr schalten, das PX alt Getriebe war da nicht so empfindlich!

Oder hab ich jetzt deine Frage falsch verstanden?

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@Elmar: Du wolltest wissen ob ne 125er oder 80er Welle: Nun, wenn der Motor mit 177ccm fährt ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ne 125er Well drin, hab noch nie gehört, dass das Ding mit ner 80er Welle überhaupt fährt. Wenn bei deinem "alte" Getriebe der 2te Gang rausfliegt, trotz neuem Schaltkreuz, dann kauf dir nen neuen 2ten Gang und (so meine Erfahrung) auf JEDEN FALL ne original Schaltraste!

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Ich glaube das es ein 177er ist... 63 mm Durchmesser, Hub habe ich vergessen zu messen. Ich meine ich hätte mal gehört dass da nur der Zylinder abgedreht wird oder sowas, aber K.A.

Nee also ´n neues Gangrad hole ich auf keinen Fall, wenn dann Nägel mit Köpfen also...und weil eh noch ´n kurzer vierter rein soll dann also gleich alles Lusso !

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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