Zum Inhalt springen

Unterschiede PX80 - 200


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Habe eben mal den 177er/80er Lusso Motor ausgebaut und zufällig gesehen, dass da scheinbar eine ganz normale PX-Alt Kupplung drin ist. Kann das sein ?

Von aussen sieht das Getriebe ja dem 200er Motor ziemlich ähnlich , könnte man die Schaltwelle incl. Schaltkreuz etc. eigentlich in die PX200 (alt) verpflanzen ? Oder passt das nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebe sehen schon ähnlich aus! Allerdings haben die 80er Getriebe eine andere Nebenwellenaufnahme, die müsstest du dann umbauen. Und sowieso: Die 80er Getriebe sind für 200er Motoren viel zu kurz, die Stufung ist auch nicht besser! Falls du allerdings ein 125er Getriebe hast gibts gar keine Probleme, da ist eigentlich alles bis auf die Übersetzung baugleich.... Meistens ist der erste und vierte Gang um je einen Zahn kürzer als bei den 200ern, es gibt aber auch noch andere Sorten. Primär ist auch kürzer, eh klar, aber die kannst ja tauschen.

Schaltwelle, Schaltkreuz und Gangräder würde ich ausserdem nie mischen... Von alt auf Lusso wurde da einiges verändert, also besser immer nur en bloc! Könnte gehen, wenn du nur die Hauptwelle aus dem 80er Motor nimmst und Schaltkreuz, Shclatbolzen etc. aus dem 200er. Aber dann machts wahrscheinlich keinen Sinn oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich (am besten von aussen) veststellen ob 80er Welle oder 125er ? Motornummer sagt zwar 80er,ist aber stark getuned, 177erDR, verstärkte Kupplung, Membran etc. (Was sonst drin steckt, weiss ich nicht)

Ich würde halt gerne auf Lusso Umsteigen wegen der besseren Schaltbarkeit und dem andauend rausprigendem 2ten Gang bei meiner PX-ALt. Na ja und kurzer vierter sollte eh noch rein. Nen "langen" ersten neu dazu zu kaufen wäre ja auch nicht das teuerste

Daher überlege ich ob es sich lohnt den besagten Motor zu schlachten oder lieber zu verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Indiz das mit gerade einfällt ist die Nebenwellenaufnahme: Ist eine Messingbuchse eingepresst ists mit Sicherheit ein 80er Getriebe, wenn nicht dann eher nicht.

Wirklich sicher kannst du dir erst nach dem Zerlegen sein: Die 80er Getriebe haben wesentlich mehr Zähne als die 125er + 200er Getriebe, sind also optisch sofort unterscheidbar (geringer Zahnabstand beim 80er). Aber wie schon geschrieben: Wenn Tausch, dann würde ich die Hauptwelle komplett mit Anbauteilen (also Schaltbolzen, Schaltkreuz und Gangräder) tauschen. Ist das Sicherste! Der manni meinte zwar, dass es auch geht eine Lusso-Hauptwelle und Lusso-Schaltwerk zu fahren, aber da bin ich nicht von überzeugt, bei nem Kumpel hat das nix verbessert. Kann aber auch sein, dass die Gangräder schon zu sehr ausgenudelt waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn alles tauschen !

Also wie war das Nebenwellenaufnahme ? Die sitzt hinten und ist mit dem Blech und der Mutter gesichert oder bin ich jetzt verkehrt ?

Na ja auseinandernehmen wollte ich eigentlich nicht...zumindest bis ich mir sicher bin ob ich das Teil verkaufe oder behalte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine die sah wie ne stinknormale PX200 "Nebenwellenaufnahme" aus. Passen die "großen" Getriebeteile überhaupt in das 80er Getriebe rein ?

Werde heute abend mal die Mutter runtermachen,also wenn da KEINE Buchse zu sehen ist dann 125er Getriebe und dann kann ich die Gangräder auch übernehmen ? richtig ?

Oder ist da die Übersetzung immer noch Mist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Indiz das mit gerade einfällt ist die Nebenwellenaufnahme: Ist eine Messingbuchse eingepresst ists mit Sicherheit ein 80er Getriebe, wenn nicht dann eher nicht.

die buchse habe ich auch im 200er gehäuse!

hauptwelle und nebenwelleachse, schaltkreuz + zugehöriges gestänge kann man gefahrlos tauschen (halt wenn es die gleiche modellreihe ist und paßt)...

die einzelnen gänge und den tannenbaum kann man sicherlich auch in eine 200er implantieren (und umgekehrt) - nur macht das nicht immer und überall sinn...

hab auch mal nen 80iger gehäuse mit 200er-innereien bestückt - dat geit... macht aber halt nur bei best. leistungstufen erst sinn...

-----------

puh, habe ich getz überhaupt korrekt geantwortet - wurde das schon alles geschrieben? nja, falls nicht bitte ignorieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ihn doch besser mal auseinanderreissen um mich zu vergewissern. Habe nur momentan keinen Dischtungssatz für den 80er Motor da. Also muss ichs noch ein paar Tage aufschieben.

Eben mal den Zylinder angesehen, DR 63 mm Bohrung, sieht aus wie nagelneu. Ist das bei 63 mm überhaupt ein 177er ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Gangräder, neue Welle? Was meinst du jetzt genau? Das diese Kombination nicht immer besser läuft als vorher, hab ich schonmal erlebt (einziges Erlebnis). Manni dagegen meinte, dass das bei ihm oder nem Kumpel oder so eine deutliche Besserung gebracht hat. Die Welle inkl. Gangräder usw. zu tauschen geht dagegen einwandfrei, die alte Nebenwelle kann drinbleiben.

Hast du eigentlich schon ne neue Schaltraste probiert? Versuch mal, die eine gute auszuleihen, die macht einiges aus! Bessere Schaltbarkeit bei Lusso-Getrieben stimmt auch nur bedingt, wenn deine Kupplung nicht 100%ig trennt kannst du fast überhaupt nicht mehr schalten, das PX alt Getriebe war da nicht so empfindlich!

Oder hab ich jetzt deine Frage falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar: Du wolltest wissen ob ne 125er oder 80er Welle: Nun, wenn der Motor mit 177ccm fährt ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ne 125er Well drin, hab noch nie gehört, dass das Ding mit ner 80er Welle überhaupt fährt. Wenn bei deinem "alte" Getriebe der 2te Gang rausfliegt, trotz neuem Schaltkreuz, dann kauf dir nen neuen 2ten Gang und (so meine Erfahrung) auf JEDEN FALL ne original Schaltraste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das es ein 177er ist... 63 mm Durchmesser, Hub habe ich vergessen zu messen. Ich meine ich hätte mal gehört dass da nur der Zylinder abgedreht wird oder sowas, aber K.A.

Nee also ´n neues Gangrad hole ich auf keinen Fall, wenn dann Nägel mit Köpfen also...und weil eh noch ´n kurzer vierter rein soll dann also gleich alles Lusso !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information