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Kupplung Xl2 4 Scheiben 6 verst. Federn


Empfohlene Beiträge

Servus,

Hab jetzt die neue 4 Scheiben Kupplung von Sip incl. Federn. Das Packet ist um 0,6mm dünner als die alte 4 Scheiben Kupplung und die Federn so wie sie sind haben 0,3mm weniger Blockweg. Ist jetzt schon besser, aber noch nicht perfekt. Ich hab jetzt etwas rumprobiert. Die Kupplung ist ja so einzustellen, dass der Ausrückpimmel noch etwas Spiel zur Andruckplatte hat. Wenn man das Teil so einstellt schiebt der Roller aber schon ziemlich, wenn man den Gang einlegt. Von diesem Punkt an musste ich die Einstellschraube 8mm zurückdrehen, bis die Kupplung dann so perfekt trennt, dass man ohne weiteres im Stand durchschalten kann und sogar den Leerlauf problemlos trifft. In dem Zustand rutscht die Kupplung dann natürlich durch. Wenn man also beides will (Spiel zur Andruckplatte und perfektes trennen) braucht man 8mm mehr Weg. Aus dem Grund hab ich gerade eben den Hebel am Kuludeckel entsprechend gekürzt und die Lasche neu hingeschweisst. Ist jetzt mal richtig geil. Kein rutschen mehr und das Teil trennt perfekt. Hab da jetzt vielleicht 3 Stunden rumgebastelt. Echt keine grosse Sache. Natürlich braucht man jetzt mehr Kraft um die Kupplung zu ziehen, aber als Halbstarker sollte das auch kein Problem sein.

Gruss Bertl

Edit meint noch, dass man die Einstellschraubenhalterung natürlich auch no etwas umschweisst, so dass sie direkt in Richtung Hebel zeigt und der Zug sauber geführt wird.

Bearbeitet von Bertl
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...und weil ich gerne ne leichtgängige kupplung habe und sehr ungern schweiße hab ich einfach den anschlag oben beim kupplungshebel im lenker verändert.

da schleifst du beim kuppungshebel mit ner feile etwas weg und schon geht der hebel weiter in den kopf rein.

das bewirkt daß du mehr weg hast und auch die alte version der 4-scheibenkupplung perfekt trennt oder greift.

daß der hebel im vergleich zum vorderbremshebel etwas weiter vor steht mag den perfektionisten etwas stören, mir fällts fast garnicht auf.

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was würde denn passieren wenn du den druckpilz einen zahn mehr vorspannst? ich bin nicht sicher ob das mit dem spiel bei der bauform mit ausrücklager so zutrifft-

Das Versetzen des Druckpilzes um ein paar Zähne bringt vom Andruckplattenspiel und Ausrückweg her gar nichts. Das verändert nur den Winkel des Kupplungszugs zum Kuludeckelhebel. Der Druckpilz ist so einzurasten, dass der Kuludeckelhebelwinkel :-D zum Kuluzug während des Kuluziehens den Winkel von 90° überstreicht. Hier wird ja translatorisch in rotatorisch umgesetzt (ähnliche Funktion wie Kurbelwinkel - Kolbenstrecke).

...und weil ich gerne ne leichtgängige kupplung habe und sehr ungern schweiße hab ich einfach den anschlag oben beim kupplungshebel im lenker verändert.

da schleifst du beim kuppungshebel mit ner feile etwas weg und schon geht der hebel weiter in den kopf rein.

das bewirkt daß du mehr weg hast und auch die alte version der 4-scheibenkupplung perfekt trennt oder greift.

daß der hebel im vergleich zum vorderbremshebel etwas weiter vor steht mag den perfektionisten etwas stören, mir fällts fast garnicht auf.

Hab ich mir auch überlegt. Aber ich hab da 8mm gemessen (+75%), die ich mehr bräuchte. Das wär bei mir zu krass geworden. Aber sonst ist das die einfachere Lösung.

und wieso nicht einfach nen normalen xl kuludeckel nehmen? der hat bei gleichem seilweg mehr ausdruckweg als der xl2 deckel

Stimmt. Ist aber immer noch zu wenig.

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Stimmt. Ist aber immer noch zu wenig.

komisch. Evtl. sind deine Beläge und/oder Zwischenscheiben verbogen? Aber was funzt das funzt. Ich kann bei mir mit 4-S 6worb Federn Xl2 Kulu und spitzen Hebeln im Fuffilenker iVm Kuludeckel mit langem Hebel jederzeit im Stand den Leerlauf einlegen und hab noch paar mm Spiel am Kupplungshebel.

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