Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Rollerfreunde.

Ich habe eine PX 200e (zum Glück wieder.) Sie wurde mir in der Nacht geklaut und dabei wurde das Zündschloss rausgerissen.

Ich konnte den Schlüssel nur rausziehen, wenn ich den Lenker ganz nach links gedreht hab und somit wurde auch das Lenkradschloss "aktiviert".

Jetzt meine Frage(n):

-War das Lenkradschloss bei der PX (Baujahr 84) in dem Zünschloss mit drin?

-Und ist es möglich, dass durch den Diebstahl, der Rahmen beschädigt wurde?

-Oder kann es auch sein, dass ich einfach nur ein neues Zündschloss brauche?

Der Roller springt jetzt an (ohne zündschloss) und fahren tut er auch noch. Habe nur Angst, dass beim entfernen des Lenkradschlosses der Rahmen beschädigt wurde und er irgendwann während der Fahrt brechen könnte.

Leider war der Roller nicht versichert, weil ich ihn über den Winter abgemeldet habe und obwohl er im umzäunten Garten stand zahlt die Hausrat nicht.

Der Dieb wurde auch geschnappt, aber weil er minderjährig ist und die Eltern sozialhilfe bekommen, wird der wahrscheinlich auch nicht dafür grade stehen müssen. Ausserdem kommt noch der Ausländerbonus hinzu.

Mein Anwalt hat mir von einer Anzeige abgeraten, weil es wohl zu einer Einstellung des Verfahrens kommt, dadurch dass es der Familie "so schlecht geht".

Ich sags ja. Man brauch als Kind ja nur neben nem nassen Handtuch schlafen und schon hatte man ne schlechte Kindheit, die für alles verantwortlich ist.

Also bleibe ich auf den Kosten sitzen (Abschleppen + Sicherstellen 190 Euro, Neues Zündschloss ??? Euro und evtl. ein neuer Rahmen.) Verdammt ärgerlich.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

PS: Das mit dem Ausländerbonus soll nicht rassistisch gemeint sein.

Geschrieben

Strafanzeige würde ich auf jeden Fall erstatten!!!!!!!!!!!!!!!!

Rita

und wenn die Deppen bei der Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen... gleich dort noch eine Beschwerde abgeben

Geschrieben
also wenn das Zündschloss rausgebrochen wurde, brauchst du dir keine Sorgen über Rahmenbruch machen.

Die Frage ist halt, ob das Zündschloss nur rausgebrochen wurde, oder ob die Lenkradsperre vorher geknackt wurde. Dann ist zwar nix am Rahmen, aber die Gabel könnte einen weg haben. Ich weiss leider auch nicht genau, was beim Lenkerschloss-Knacken genau passiert. Aber wahrscheinlich st das Material der Gabel härter als das des Schlosses. Wenn dem so ist - ich bitte um Bestätigung - reicht tatsächlich der Austausch des Schlosses.

Ach ja, Anzeigen, "Ausländerbonus" und "Schlechte-Kindheit-Bonus" hin oder her. Diebstahl ist eine Straftat. Auch wenn für dich nix bei rumkommt, finanziell. Die Chance besteht, dass der Herr Minderjährige zumindest einige Sozialstunden aufgebrummt bekommt und somit merkt, dass sein Handeln Konsequenzen haben kann, was er scheinbar bisher nicht mitbekommen hat.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Zeig ihn an den Spacken, oder leg ihn einfach um. Und seine Eltern gleich mit.

Zum Roller: Schraub mal die Kaskade ab, dazu musst du mit nem kleinen Schraubendreher das Piaggio Sechseck raushebeln, darunter ist ne Schraube, und 2 sind noch vom Handschuhfach aus zu erreichen. Die 3 machst du raus, ziehst die Kaskade bisschen nach vorne (bzw. sie is dann eh locker) steckst die Hupe ab, dann isse weg. Dann nimmst nen kleinen Inbusschlüssel und schraubst den Zündschalter weg, siehst gleich, das ist das Ding wo in dem Rohr drinsteckt, wo auchs Schloss drin ist. Da kannst dann schonmal bissi reinschauen und siehst ob evtl. was kaputt ist.

Geschrieben

Dazu noch eine kleine Ergänzung: Das Kaskaden-Emblem von - in Fahrtrichtung - links hebeln, sonst darfst du dir ein neues Emblem kaufen...

Geschrieben (bearbeitet)

Edith hat alle Missverständnisse geklärt, ist leider zu müde hier eine

Grundsatzdiskussion zu starten und geht jetzt schlafen.

Zweites Edith korrigiert die Rechtschreibfehler. Die Fehler sind entstanden,

weil ich nicht in einem Qualitätsmanagement eher bevorzugendes Land produziert

wurde, und somit nicht die erwarteten Qualitätsstandarts erreiche. Schad eigentlich.

Ich hab euch trotzdem lieb, das ist das schlimme...

Bearbeitet von Castellano
Geschrieben

Also ich denke auch...Nen neuen Rahmen brauchste wohl nicht...Das is alles ziemlich gut gebaut...

Je nachdem, wieviel Gewalt angewendet wurde, brauchst Du eher ne neue Lenksäule...Und ein neus Schloss sowieso...

Allerdings würd ich von ner Anzeige in keinem Fall absehen!

Vielleicht kommt da ja doch was nach!

Und ansonsten ist es zumindest ein wenig Schutz des evtl nächsten Opfers!!!

Dann steht der Kerl nämlich schonmal im Verzeichniss drinne...

Lieber Gruß

Mark

(Ps: Soll jetzt auch in keiner Weise rassistisch klingen!!!

Nur manchmal is es halt auch genug!)

Geschrieben

Hallo Rollerfreunde.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Hätte jetzt jemand noch einen Tip, was für ein schloss ich da brauchen würde?

Zu dem Dieb:

Ein Freund bei der Polizei hat sich mal über den erkundigt. Der Junge ist erst 16 und hat grade 33 Azeigen laufen, die von Körperverletzung, über Diebstahl bis Einbruch gehen. Ich habe ihn zwar auch angezeigt, aber das wird höchstwarscheinlich wegen geringfügigkeit eingestellt, weil das Verbrechen nicht so schwer ist, wie ein paar andere Sachen die der gemacht hat.

Da kann man einfach nur hoffen.

Wohnt jemand evtl. in Bonn, oder Umgebung, der mit mir bei schönem Wetter und einem Bier mal da drübergucken könnte?

Gruß

B1MStar

Geschrieben (bearbeitet)
Wohnt jemand evtl. in Bonn, oder Umgebung, der mit mir bei schönem Wetter und einem Bier mal da drübergucken könnte?

Hi,

bin unter der Woche regelmäßig in Bonn und könnte bei dir gern mal schauen. Kann aber erst abends ab ca. 19:00 Uhr. Meld dich einfach per PM.

Gruß, Axel.

Bearbeitet von wossi
Geschrieben
Hallo Rollerfreunde.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Hätte jetzt jemand noch einen Tip, was für ein schloss ich da brauchen würde?

Zu dem Dieb:

Ein Freund bei der Polizei hat sich mal über den erkundigt. Der Junge ist erst 16 und hat grade 33 Azeigen laufen, die von Körperverletzung, über Diebstahl bis Einbruch gehen. Ich habe ihn zwar auch angezeigt, aber das wird höchstwarscheinlich wegen geringfügigkeit eingestellt, weil das Verbrechen nicht so schwer ist, wie ein paar andere Sachen die der gemacht hat.

Da kann man einfach nur hoffen.

Gruß

B1MStar

Wo in BN wohnst Du, daß es da sooo gefährlich ist? huschhusch Tannenbusch?