Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Oldie Rahmen mit Vergaseklappe,


Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

weiß jemand ob in die oldie rahmen mit der vergaserklappe vorne unterm sattel motoren aus moderneren serien passen. am interessantesten wäre die schwingen breite, passen da sprint rally px und co motoren?

und wie sieht es mit den restlichen dimensionen aus? bis auf den verlagerten vergaser unter die sitzbank sind die motoren doch ähnlich aufgebaut?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Soul Sucks

rede mal mit Vasko, er macht genau das gerade.

PX block in ,hmm was war das nur für ein Rahmen :-D ,

egal auf jeden Fall auch mit "Vergaserklappe"

Aufnahme ist breiter als PX/Rally Block, er distanziert das mit Hülsen aus.

Die original Schwingenaufnahme ist fürn PX block zu weit Vorn, das muß auch geändert werden.

Ruf ihn mal im SCK an und Treff Dich mit ihm, Du wohnst doch auch fast um die Ecke :-(

Bis die Tage

Untier :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HDK jau ist mit Cosa motor, Holliday in Holland 2002 :-D

@ Soul sucks wie der Cosa Motor passen würde kann Dir Vasko auch bestimmt sagen, so wollte er es Zuerst machen, ggf ist sein CosaMotor

auch noch zu haben .

Untier :veryangry:

PS finde ich persönlich nicht besonders schön wegen Hydr. Trommelbremse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

nee, danke nur wegen dér breiteren schwinge... ob ich jetzt 7mm buchsen oder 23mm buchsen einbaue ist die gleiche arbeit...nehme wahrscheinlich meinen 172er t5 motor, schnell und haltbar und offiziell ja nur 125ccm. das tüvt besser...

ich glaub ich tausche einfach nur die 10"schwinge von ner sprint, sah sehr geeignet aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einen - sagen wir mal: etwas gewagteren Umbau gibt's doch auch in OS (Stefan oder so?). Is'n Kostüm-Scooter und heisst "Schier Gammel" ... glaube, der hat 'nen 200er PX drin mit Englischer Tüte und das Ganze inner T2 oder so ... kennt doch bestimmt einer (OS-PX 2)

gammel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? den Link kenn' ich, aber die weiße hab' ich nirgends gefunden.

Ich würde mich halt über TÜV wundern, da kein Tacho? Allgemein wegen mehr Leistung im alten Chassis und der lampe auf'm Koti --> Sondergenehmigung. Falls der TÜV hat ----> RESPEKT!

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? sagt mal, die GS/Cosa/LampeUnten kam aber nicht aus Deutschland, oder? Oder mit roter Nummer o. ä.? Ich möchte den Tüv kennenlernen Dir mir sowas eintragen würde :-D

MH

Kommt von Frank aus Wilhelmshaven und ist normal angemeldet mit nem kleinen Kennzeichen.

Ich denk mal, daß er in Papenburg beim TÜV war. Da fährt immer noch ne ganze Menge aus Ostfriesland hin, weil die wenigstens etwas Ahnung haben. Wenn es vernünftig gemacht ist, sind die TÜV-Prüfer sehr eintragefreudig. Du mußt bloß immer schön Rücksprache mit denen halten und genau erklären, wie alles abläuft.

Frank hatte schon inner GS3 4 original Motoren verheizt, die jetzt der Stefan (Schier Gammel) hat. Da hat er dann auch nen PX Motor implantiert und das war auch schon erste Sahne. Deswegen hat er heir wohl dann gleich was vernünftiges gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? super - bin begeistert! geschmacksache hin oder her - ich find's genial - jetzt noch den Lenker ein wenig droppen und längs das Ersatzrad in den Rahmen - ein kleiner Zusatztank hinter den Sattel und es sieht dank den 10Zöllern schon fast aus wie 'ne "Sei Giorni". Und fahren tut das Ding bestimmt auch anständig - bin fast ein bisschn neidisch? :love:

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Breite der PX Schwinge : 200 mm !!!

zusätzliche Breite durch die Puffer in der Traverse : je 5 mm auf einer Seite

Breite komplett: 210 mm

Zu berücksichtigen ist jetzt hier noch die breite des Rahmens für die Aufnahme der Schinge sowie die Dicke des Rahmens an den Außenseiten durch die die Hülsen gesteckt werden...so wie auf der GS4 Seite beschrieben.

Hier hatte ich noch 5 mm die ich dann zu dem Eigentlichen Maß dazurechnen mußte.

Ergo: komplette Breite 45,5 mm

größter Durchmesser: 26 mm

innerer Durchmesser: 14 mm

Durchmesser für Sitz im Rahmen: 20 mm

dicke des äußeren Kranzes: 3 mm

42,5 mm !!!!! ist bei mir das Maß das von beiden Seiten an die

Traverse muß

Gruß

Vasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann ich machen.

so hab jetzt meinen t5 motor in der vb1t. der kickstarter kommt nur verdammt nah an das bodenblech :-D aber sonst passt es ganz gut. hab leider grad kein federbein zu hand aber laut vasko und der gs3-cosa homepage passt das ja ohne veränderung.

jetzt fehlt mir nur noch eine 10" schwinge fürs vorderrad, oder ich laß die 8 zoll und mach einen auf oldie dragster :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad die elegante wie auch funktionale lösung des kickstarter problems gefunden. ich werde einfach ein breitreifenkit verbauen. dadurch kommt der motor etwas weiter nach rechts und es sieht sehr gut, ne breite schlappe im oldie rahmen. den motor muss man auch nicht beschnibbeln da man die beiden buchsen ja beliebig drehen kann.

der vb1t rahmen scheint aber etwas anders zu sein als der gs3 rahmen oder es liegt am t5 motor!? ich musste dem zylinder doch noch ordentlich platz machen im rahmen. bei dem gs3-cosa umbau musste nur die untere ecke weggeflext werden. bei mir musste ich am dem ganzen zylinderumfang platz machen. hab dann bleche eingeschweißt, sieht wieder aus wie original :-D

Gs001.jpg

störende ecke beim gs3-cosa umbau. bei mir musste ich blech in der ganzen zylindermulde wegflexen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information