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abschleifen..


Ivano

Empfohlene Beiträge

bin gerade am abschleifen meines rahmens..

da würde ich gern ein paar tipps von euch erfahren,wie ihr das am besten abschleifen würdet :-(

ich hab gayhört,das man zuerst mit 180er nass abschleifen,dann mit feinerem(nummer nich mehr im kopf) papier trocken nachschleift..

was ist wenn ich jetzt mit nem E- schleifer drangehe mit 180er schleifpappe..?!?!?

geht das oder was passiert da?

der roller wird matt schwarz..

Bilder vom neuen roller stell ich rein,sobald der fertig ist..

CU,Ivano :-D

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kannst auch mit 120er anfangen....Matt-Schwarz ist aj nicht gerade ein anspruchspoller Lack, aber kalr odendlich glatt sollte es schon sein...Uns die Maschine kannst ruhig nehmen, ur hast du ja nicht unbedeingt viele gerade Flächen, dei du damit schleifen kannst.

Musst du abschleifen oder nur anscleifen? Ich wür' mal 'ne Probe machen ob sich der Alte und der neue Lack vertragen, dann kannst du dir 'ne Menge Arbeit sparen....

...bei #nem teuren Metallic-Lack säh's schon wieder anders aus...

und außerdem gehört das zu technik allgemein!

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Also, muss der Lack jetzt ab oder nich? Wenn nich, nimmste dir was um die 200 und von hand ganz leicht anrauen, vom Exenter halt ich nich so viel, da man mit dem beim anschleifen zuviel an den einen stellen abnimmt, was in den anderen Ecken und Kanten ganz schön mühsam werden kann das auszugleichen. Dann gehste mit 400er nass drüber und drauf das matt schwarz. Grundieren würd ich nich bei mattschwarz, deshalb könnteste auch mit 500er drübergehen. Wenn der Lack dann drauf is, würd ich denn mit 60o bis 800 anschleifen um denn eventl. vorhanden sprühnebel, drips und unreinheiten abzunehmen. Dann mit Mattschwarz klarlackieren damit das ganze auch perfekt wird. So haben wir´s bisher immer gemacht, und da wir kein geld für nen kompressor oder gar nen Lackierer haben sogar recht gute ergebnisse mit ner Sprühdose hingekriegt. Much Luck

PS: Es gibt soviele schöne Farben, WARUM MATTSCHWARZ??? :-D

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Was Exzenterschleifer angeht, damit kann man große Flächen wie Beinschildvorderseite und Seitendeckel gut anschleifen.

Allerdings sollte man kein zu grobes Papier verwenden, da man sonst nachher leicht die typische Exzenterschleiferspuren im neuen Lack hat.(Dieses Schleifmuster fällt im angeschliffenen Zustand nicht so stark auf.)

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann sind Schleifpads.Die Dinger sind so ähnlich wie die rauhe Seite von nem Küchenschwamm. Gibt es von 3M oder Scotch im Baumarkt. Damit kann man den Lack Schnell und ausreichend fein auf Flächen und an kniffligen Stellen anrauhen.

Grüße :-D

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danke für die tipps..

also ich hab mir das so überlegt:

der Roller ist Gelb und schwarz...

ich wollte die farbe anschleifen,um dann das mattschwarze mit kompressor und sprühpistole...

also ich hab mal ein wenig mit dem E-schleifer rumprobiert..

geht eigentlich ganz gut..

(hab ne PK 50 XL- ist ziemlich viel eckig)

das hintere stück,so ab der sitzbank gesehen,ist leicht zu schleifen mit der maschine...

die trittbretter auch noch, aber das beinschild mit schleifpapier...

und die anderen teile wie seitenbacken,lenkerkopf- und abdeckung, Garelli, GFK Sitzbank alles mit der hand(und natürlich mit schleifpapier)

hatte mir das so gedacht..

sag dann bescheid wies geworden ist..

CU,Ivano

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Naja, ich lass meine V50 lackierne. Der Typ wo sie lackiert hat schon mehrere Autos lackiert. Er meinte mit um die 300 nassschleifen und dann mit ca. 600er zum Schluss.

Bei mir is das auch ein wenig anderst. Der Vorbesitzen hat mit der Sprühdose übern O.Lack drübertlackiert und die Farbe muss komplett runter. Zur ner Maschine hat er mir abgeraten, weil die Rillen die das Ding reinmacht einfach zu tief seihen.

Hab bisher 11 Stunden rumgeschliffen udn bin zu 70% fertig.

Viel Arbeit, aber ich denk dafür sieht sie nach dem lackieren umso schöner aus.

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Es gibt Kunststoffvliesscheiben für Bohrmaschine und Flex - das ist ein schwarzes Kunststoffgewebe, das den Lack bestens weghaut, aber egal wie lange du draufhältst dem Blech nicht schaden kann!

Wenn der Lack weg soll, dann so ein paar Scheiben holen und Vollgas drübergehn. Kann echt nix passieren...

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....Schleifpads sind echt klasse, stimmt...

@alle die Spüdosenlack weg haben wollen: Ich hab' da gute erahrung mit Nitro Und Arcyl Verdünnungen gemacht, damit konnte ich den Lack einfach runterwaschen! Aber drauf achten, dass es GUTE Verdünnung ist (kostet auch mehr) z.B. von Spieß & Hecker.

Was auch geht ist so enfernungszeug für Grafiti und so, da hatten wir mal 'n Karton voll Probedosen....(Vater ist Lacker) das geht auch, wird aber sicher teuer sein als Verdünnung....

Ach und zu Riefen vom Excenterschleifer: die gibt's echt, sieht man dann im Lack, es sei denn man aberitet nochmal nach...das ganze braucht übeung und funzt echt nur gut bei planen Flächen - aber da geht's dann schneller.

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Und genauso sauschnell gehen auch Rahmennummern raus, wenn das Blech eh schon geschwächt ist gibts leicht grössere Löcher, ausserdem kommts sogar vor, dass sich die Teile dabei verziehen!! Meine Rahmennummer ist nur noch gerade eben so lesbar... Wenn ich den Prüfer nicht gekannt hätte hätt ers mir nicht abgenommen! Und das war kein Feierabendsandstrahler!

Also wenn, dann nur ein Profibetrieb - und auch lieber nicht mit Sand, sondern anderes Strahlgut! Walnussschalen, Kunsstoffgranulat, evtl. Kugelstrahlen... Machts nicht billiger, aber dann auch nix kaputt!

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Was macht ihr so viel Aufwand wenns sowieso mattschwarz wird? :angry:

Ich bin bei meiner Kiste einfach mit irgendeinem Schleifpapier (nicht zu rau)

drübergaygangen und habe mit weniger als 3 Dosen von der billigsten Farbe die ich im Baumarkt finden konnte (3,90 Euro) drüberlackiert. Das Ergebnis hatte zwar meine ohnehin schon niedrigen Erwartungen noch unterboten. Aber inzwischen finde ich es echt cool so. Um Kratzer brauche ich mir keine Gedanken zu machen, und wenn doch sprühe ich einfach etwas Farbe drauf (ist ja nicht teuer). Und kaufen wollte das Ding auch schon einer, hats aber nicht bekommen. :devil::-D:-(

Zum Sandstrahlen kann ich nur sagen das ich eine Vespa habe, die ich schon zweimal sandstrahlen liess, es aber immer noch nicht zusammengeknickt ist :grins: , verzogen ist es auch net. Aber bei der Fahrgestellnummer sollte man wirklich aufpassen.

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probiert mal bimssteine, auch hornhaut-hobel genannt, aus..

die sind flexibel, weil ein weicher block, mit wasser dabei geht der lack prima runter....

und was man verbaucht, also glattgeschmirgelt hat an dem ding, schneidet man ab. so kann man sich auch dne luxus eines gebogenen schleifblocks (nennt man das so?) leisten. für backen, rundungen, etc.

und hinterher dann mit feinem papier nachschmirgeln...

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@da huber...: du weisst bescheidt, dass hab ich das erste mal beim erdegeschoss gesehen. und musste mir dass auch gleich vom veit erklären lassen!

@ivi: da hab ich ja garnetmehr dran gedacht, dann können wirs aber nich mehr sprühen. !

also mein teroson, unterbodenschutz, is auch ziemlich grob und matt... ( :-(

machn wir nich immer :-D und dann :puke: und dann :-( und dann :puke: und dann :-( und dann :plemplem: und dann irgendwann :-D . und zwischendurch kommt der günther :-(:-P .und dann wieder :-P .................

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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