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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich plane einen XL2 Motor mit einem ca. 100 ccm Zylinder zu bestücken und die Smallframe später als Leichtkraftrad eintragen zu lassen. Die Fuhre soll alltagstauglich sein, d.h keine Rennabstimmung und nicht den letzten km/h hergeben, sondern gemütliches Cruisen ermöglichen und täglich anspringen und laufen.

Jetzt gibt es drei (oder mehr???) Zylinder, die grundsätzlich in Frage kommen:

  1. Polini
  2. D.R
  3. Malossi

Unter dem Gesichtspunkt der Alltagstauglichkeit und der Zuverlässigkeit, was würdet ihr nehmen. Ich spekuliere so auf 8 PS, damit ich mit 125er PXen mithalten kann.

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Für Alltag und Zuverlässigkeit würde ich wegen der kleinen Kühlfläche keinen Kurzhub-Zylinder her nehmen, sondern eher nen originalen 125er Motor. Den Originalzylinder kann man ja auch noch ein bißchen flotter machen mit 24er Vergaser und anderem Auspuff.

:-D

Edith meint noch, wenn du unbedingt bei Kurzhub bleiben willst, der Alu-Pinasco ist ein Klasse Zylinder. Bei Verkaufe steht grad einer drin (nein, nicht verwandt oder verschwägert :-D )

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben
hi.

deine wünsche würde auch ein 100er ALU pinasco erfüllen!

aber das mit dem 125er motor wäre natürlich die bessere wahl.

gruß felix.

Ok, Danke, den Zylinder kannte ich noch gar nicht. Werde mich mal ein bischen darüber informieren. Hat der bessere Wärmeableitung?

Den Block will ich eigentlich nicht aufgeben, denn der Motor hat so gut wie nix gelaufen, war nie getunt und ist in ´nem sehr guten Zustand. So einen Motor muss ich erstmal wieder finden.... D.h. ich will eigentlich bei Kurzhub bleiben. Sind eigentlich 100 ccm das höchste der Gefühle bei Kurzhub?

Geschrieben

Der 102er Alu ist ein genialer Zylinder,durch Alu bessere Wärmeableitung und schön Druck von unten. Sehr lanlebig.

Nei 100ccm ist nicht das letzte,es gibt noch einen 112er Polini,aber der soll nicht mehr so haltbar sein.

Ich würd dir zu dem Pinasco raten,ach ja im Verkaufe ist grad einer drin. :-D

Geschrieben
Der 102er Alu ist ein genialer Zylinder,durch Alu bessere Wärmeableitung und schön Druck von unten. Sehr lanlebig

Super, das hört sich genau nach dem Zylinder an, den ich brauche! Danke für eure Tipps!

Geschrieben

Noch eine Frage: Kann es sein, dass der TÜV den Umbau auf ein Motorrad ab Bj. 1989 gar nicht mehr einträgt? Habe gehört, dass ein Zweitakter überhaupt nicht mehr abgenommen wird. Ist das richtig? Gibt es Tricks?

MfG

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