Zum Inhalt springen

Motor springt nach Überholung nicht an


Mattus84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir einer weiterhelfen ?

Habe mir eine gebrauchte PX 80 mit 125er VNL3 Motor, 177er DR und 24er SI gekauft.

Da sich der Motor nicht richtig Schalten lies und die Gänge ständig raus gesprungen sind, habe ich den Motor ausgebaut und das Schaltkreuz gewechselt.

Bei der Überholung habe ich direkt eine 125er Rennwelle verbaut, da die alte beschädigt war. Außerdem habe ich die Simmerringe gewechselt.

In dem 3. (oberen) Überstrom war so ein Keil eingeklebt- hat das schonmal jemand gesehen? Auf anraten habe ich diesen entfernt.

Der motor ist wieder eingebaut, jedoch springt der nicht mehr an. Selbst beim anschieben, prodelt er vor sich hin, springt jedoch nicht an.

Habe die Zündungsplatte auf genau die gleiche Position wie vorher montiert und auch die Zündkerze ist neu.

Bitte um Rat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage bezüglich der verwendung. hatte bisher noch nie die notwendigkeit.

wo sprühe ich das zeug genau rein?

abgesehen davon:

kann es evtl. daran liegen, dass ich ein anderes setup bezüglich des vergasers brauche? habe ja jetzt eine 125er rennwelle verbaut. aber er sollte dann doch zumindest kurz anspringen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Keil diente wahrscheinlich dazu, einen nachträglich eingefrästen 3ten Überstromkanal (war das mal ein 2-Kanal Motor?) für den Betrieb mit original Zylinder wieder zu verschließen.

Jetz mit DR auf jeden Fall überflüssig, daran sollte es nicht liegen. Sonstige Amateurfehler wie Kolben falschrum etc. sind auszuschließen? Säuft sie ab? Zwar solltest du wg. der Rennwelle die Bedüsung noch anpassen, aber anspringen müsste sie schon. Also lass was hören noch mal, irgendwann muss sie kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kanal war wohl schon ab Werk drin, jedoch dieser Keil scheint nachträglich eingeklebt worden zu sein.

Was ist mit der Zündung?

Durch den Wechsel der Kurbelwelle kann sich dort etwas verändert haben. Wie groß ist die Toleranz, wo er zumindest anspringen müsste?

Das "Feintuning" wie Vergaser, Zündung etc. einstellen, wollte ich eigentlich erst machen, wenn der Motor zumindest läuft.

Soll ich ggf. was an der Zündungseinstellung ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für "startprobleme" folgendes gemacht: auf der oberseite des luftfilter ein 6mm loch gebohrt. wenn ich fahre steck dort ein absolut passgenauer (oben breiter, damit er nicht durchrutscht) gummistopfen drin. nach langer standzeit oder gaser, zylinder runter etc. nehm ich den stopfen raus, startpilot rein, benzinhan auf und ankicken. zum fahren stopfen wieder rein. funzt perfekt.

ist noch aus zeiten des ausgenudelten 10ps zylinders. habs beim malle setup (trotz verstellter zündung :-D ) nicht mehr gebraucht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll ich die bohrung genau ansetzen?

der zünfunke ist ganz deutlich und kraftstoff ist ebenfalls im zylinder- habe gerade alles noch ein 2. mal überprüft.

zündkerze nochmal trocken gemacht und den motor kräftig durchgetreten- trotzdem kein starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie (wenn du von oben drauf schaust) rechts von der befestigungsschraube gemacht... ist aber eigentlich egal. hauptsache der pilot ist schön im luftfilter und kann angesaugt werden. aber hinterher nen proppen rein :-D

noch nen tip: mach die kerze trocken, und den benzinhan ZU, den pilot rein und ankicken. wenn sie läuft kannst den benzinhan wieder öffnen. und wenn du den filter zum bohren schon runter hast mach ihn auch gleich sauber ! hilft auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprit oder Startpilot 1x durch Zündkerzenöffnung und 1x in den Vergaser geben.

Durch den Gaser sieht man ob die Gase richtig oben ankommen, durch die Zündkerzenöffnung

müssten sie das nicht.

Wenn in Zündkerzenöffnung gegeben und der dann trotz Zündfunke nicht anspringt

(bloß weil man eine gewatscht kriegt heißt das nicht das es mit der Kerze funkt) schau mal

ob das Lüfterrad in der richtigen Position eingebaut ist, wie der Halbmond aussieht,

probier mal eine anderen ZZP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die anregungen,

hatte die kerze draußen und die war bisschen nass, habe sie natürlich trocken gemacht und gut durchgetreten.

außerdem habe ich den zündzeitpunkt bis anschlag nach vorne gedreht- da sollte er ja am besten anspringen.

trotz anschieben springt er nicht an.

muss in der batterie was drin sein?

die ist nämlich komplett leer- nichts desto trotz ist er ja letzte woche (vor der überholung) noch angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespamotoren sind eigentlich nicht nachtragend was Toleranzen angeht....

ich würde die Zündeinstellung, Kabelverbindungen und die Zündkerzen probieren, alternativ noch Zündkabel, Blackbox. Hier liegen die meisten "bucks" - bei meinem Polini 177 habe 6 Zündkerzen durchgemacht bis ich eine hatte die "heile" war.

viel Glück beim Schrauben !

der real cunilingus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dafür,

auch diesen Anregungen werde ich nachgehen. Ich probier´s einfach mal mit der Kerze, die vorher drin war. Habe bisher die Neue versucht- dachte, das wäre besser.

Was den Kolbe angeht, muss ich ebenfalls sagen, dass der nicht mehr so super aussieht, jedoch lief er letzte Woche ja noch.

Ebenfalls versuch ich mich nochmal an der Zündung.

Was ist mit der Batterie- Muss die unbedingt Saft haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie'S auf dem Foto aussieht ist er richtig rum. Check evtl. echt nochmal die Welle.

LA Paint hat's schon gesagt, manchmal sitzen die Nuten falsch-hab auch schon von einer fehlerhaften Serie gehört, bei der die Nut 180 Grad versetzt lag. Kannst leicht checken indem du die alte Welle hinhältst, und schaust wo der Keil am OT ungefähr liegen muss. Mit eingebauter Welle vergleichen (Lüra abnehmen) und schon sollte der Lack passen.

Wenn die Nut nicht stimmt Lüra entsprechend versetzen und abblitzen. Machen ganz Mutige auch ohne Keil, wenn vernünftig mit dem Schlagschrauber zugeknattert trägts der Konus auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der kolben ist richtig rum drin. habe das gestern abend nochmal überprüft.

werde den anderen tips und tricks heute nachgehen und versuchen den bock zum laufen zu bekommen.

werde ich ein update geben.

vielen dank.

stimmt es, dass der zündfunke mit geladener batterie stärker ist? oder ist der konstant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal vielen dank für die vielen tips.

mal eine blöde frage:

da ich die kurbelwelle gewechselt habe, musste ich gerade beim einstellen der zündung feststellen, dass ich ein gewissen spiel an der kurbelwelle habe.

ich kann sie !leicht! seitlich verwackelt (an der seite des polrades). ist das normal?

muss ich die kronmutter auf der kupplungsseite versuchen nachzuziehen? eigentlich habe ich die echt festgezogen, aber vielleicht sitzt die welle nicht richtig im lager ???? was muss ich ggf. tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtes Spiel sollte ok sein, hast du beim Einbau an alle Seegeringe gedacht? KAnnst du nochmal bei laufendem Motor testen, wenn du die KULU ziehst und dir das LüRa dann leicht eintgegenkommt is was faul. SOnst: ruhig schlafen, und v.a. den Bock ans Laufen kriegen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll ich denn beim laufen die kulu ziehen? der scheiß springt zum verrecken nicht an!

habe alle tips probiert, der kolben ist richtig rum drin, habe verschiedene zündkerzen verbaut (zündfunke war immer da), habe verschiedene zündeinstellungen von anschlag vor bis nach probiert, die kupplung trennt, der kick starter funktioniert, habe kraftstoff nach einigen/ vielen versuchen im zylinder, die kolbenringe und simmerringe sind neu usw....

ich schiebe den ständig die straße rauf und runter- die nachbarn meinen schon ich wär´total bekloppt !

was kann ich tun?

wie sieht´s mit dem motor- inneren aus? hätte der keil vielleicht doch drin bleiben müssen? (siehe bild oben)

da der motor vor der demontage gelaufen ist, würde ich den zylinder/ kolben als fehlerursache ausschließen- wie seht ihr das?

änderungen zu vorher:

- kolbenringe gewechselt

- 3. überstrom "keil" entfernt

- vergasereinlass vergrößert

- 125er rennwelle verbaut

sagt mir bitte eure erfahrungen! BITTE! der frühling ist da! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das mit dem "Sprit durchs Kerzenloch" nicht wenigstens 1-2x zündet,

stimmt was an der oberen Peripherie nicht, ob der Keil hätte bleiben sollen spielt erstmal

keine Rolle (ich kenn das, ich "riech" auch ganz schnell wo das Problem liegt, aber wenn

man sich darauf versteift, erkennt man oft die wahre Ursache nicht)

Allerdings muss ich sagen, wenn das dicht ist, die Zündkerze keine Kriechströme über eine

andere Stelle als sie soll, Kolben richtig rum ist, Kopf dicht ist und Kompression vorhanden

müsste es meiner bescheidenden Meinung nach eigentlich am ZZP liegen... :-D

(Ist zwar fast Blödsinn, aber wenn er beim Rückwärtsschieben anspringt, weißt du wo

das Problem liegt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
    • Beschreibung: Auspufflack - neu und unbenutzt  Preis: 17 Euro plus Versand Standort: Meerbusch    Ich verkaufe den Auspufflack. Ich hatte 2 Dosen bestellt und nur eine benötigt.    Zustand neu und unbenutzt.    Abholung in 40670 Meerbusch oder Versand möglich.   Gruß Horst  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information