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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab hier mal vor jahrhunderten meine px80 vorgestellt und leider gottes braucht sie ne neue plakette

was muss ich alle sgrundchecken damit ich nich umsonst hinfahre?

also licht geht alles, bremsen sind meines erachtens nach gut, reifen profil is vorne gut hinten blank deshalb hab ich n neuen bestellt, lenkopflager is angeblich hin also hab ich mal oben und untne n neues bestellt...

was sollte ich noch checken und vorallem wie baue ich die lenkkopflager ein ohne das sie kaputt gehen

wenn ich diese ringe mitm schreubenzieher und nem hammer wieder frestkloppe beschädige ich es dabei oder soll das schon so fest sein

dnake für antworten

mfg

thasse

Geschrieben

vielen dank!

denke das meine kiste soweit bis auf den reifen und das lenkkoplager fit ist

man merkt das bei dem lager aber auch nur wenn man gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam drekt das das n bissl ruckelt aber nur minimalst

nichma n einrasten oder so

naja ich wechsels einfach die 6 euro für oben und unten bringen einen ja net um

Geschrieben (bearbeitet)

und noch ne kleine frage:

was muss ich zur tüvuntersuchung alles mitbringen?

fahrzeugschein und brief?

sry das ich nich edit benutzt habe......

AH JA:

und ist ein hauptständer für den tüv von nöten?????

Bearbeitet von Thasse
Geschrieben

Schein reicht (wie sieht der bei deiner 80er aus?).

Hauptständer brauchst du nicht. Ein Seitenständer muß aber entweder bei Entlastung selbsttätig einklappen oder im ausgeklappten Zustand über einen Killschalter die Zündung unterbrechen. Ja, es gibt auch Prüfstellen, die das nicht interessiert. Aber nur sehr wenige ...

Geschrieben

schein ist der selbe wie beim auto

meine 80er is ja auch 100ccm umgebaut also kraftrad

welche seitenständer tut dies denn schon bei eienr vespa????????

also werd ich wohl oder übel den hauptständer wieder anbringen müssen

gut dann werd ich das jetzt tun

Geschrieben (bearbeitet)

ja hab ich von gelesen aber diese ständer bleiben wohl den armen vorenthalten da ebay mir nur meinen für n paar euronen gab, denn dann hab ich wohl keinen weil meienr hat nur 1 feder und die is auch ich sag mal nur zur stabilisierung des ständers im ausgeklappten zustand also genau das gegenteil

hab jetzt den hauptständer wieder dran, das war aber ne kleine logistische meisterleistung sich erstmal wieder zu erinnern wo welche klammer hinkommt, doch die beiden minischlitze hab ich dann doch noch unter dem matschverkrusteten unterboden wiedergefunden

der ersatzreifen is abmontiert und bereit darauf den neuen schluffen zu ziehen der schlauch sieht noch sehr gut aus und ist dicht sodass ich ihn nicht wechsle

ich häng dann meinen aktuellen eifach als ersatzrad dran also der "verbrauchte", ich bin doch nicht verfplichtet einen "gescheiten" ersatzreifen zu führen oder? wäre auch zuviel verlangt :-D

Bearbeitet von Thasse
Geschrieben

Zustand des Ersatzreifens ist nicht TÜV-relevant.

Das Ersatzrad ist ohnehin eher als Gewichtsausgleich gegen Kippeln zu betrachten. :-D

Geschrieben

:-D sehr gut

ker was freu ich mich wieder auf touren durchs sauerland bei dem bombenwetter im moment

hoffen wa mal das der tüv das so alles annimmt und dann gehts ab 100km richtung paderborn :-D

Geschrieben
Zustand des Ersatzreifens ist nicht TÜV-relevant.

aber 's gibt tolle (sammel-)punkte für abgefarene ersatzreifen!

Geschrieben

also das der abgefahrene ersatzreifen keinen guten eindruck macht glaub ich aber SOOOO blank is der ja gar net

wenn der sauber is siehts nach nem milimeter schon noch aus :-D

ja ich hoffe mal der is mir gnädig aber wenn ich ersma den reifen und die lenkkopflager gewechselt habe (AUCH wenn ich das ruckeln jetzt irgendwie gar net mehr feststellen kann) und der mir dann immer noch nich die plakette geben sollte dann muss ich den halt anderweitig überzeugen :-D:-D

aber ich bin guter dinge

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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