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PX FL Gabel vs. PX Lusso Gabel


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

@ nop: Bei der MY ist der Behälter näher am Rohr, weil die Aufnahme des Behälters auf der Rückseite flach ist, wie auch der Lenker.

D. h. der halbrunde Teil hinten an der Bremspumpe, der eigentlich bei der dunkelblauen T5 Konstruktion für Montage an einem Rohr vorgesehen ist, fällt weg.

Dürfte schon so 1-1,5 cm ausmachen, die die Pumpe dadurch näher am Lenker sitzt.

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Nein, so gerade nicht, die MY Pumpe ist etwas anders konstruiert, da wo der Bremshebel Druck auf die Pumpe gibt (das mit Gummibalg ummantelte Teil was im Pumpengehäuse verschwindet) ist der Abstand zum Lenkkopf viel geringer bei der MY, deshalb ist der Abstand vom Bremshebel zum Gasgriff auch nicht so groß bei der MY.

Und der Hebel ist bei der MY eben so wie ein "normaler" (Trommel-) Bremshebel gebogen, d. h. nicht so "Sporthebelmäßig".

Ein Bild würde mehr als meine mittlerweile 1000 Worte sagen, hab nur leider keine Digicam.

Vielleicht hat ja jemand ein Bild oder ich schau mal ob ich eins scannen kann, in der Scootering war mal ein Bericht über Umbau auf Vollhydraulik mit PX 98 bzw. MY Lenkerkopfunterteil und der originalen Pumpe. Ich meine, da müßte man die Unterschiede erkennen können.

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die an der blauen fümpf is keine MY, die hat "zu viel material hinten dran".

die my kommt näher an den griff, und das war was ich will - die an der blauen is mir "zu weit weg", bzw. der hebel is zu unterschiedlich zum kulu-hebel.

[ed: MY-geber: sck s. 45 oder so]

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na logo...morgen wird bestellt! :-(

also...jhetz nochmal ... es gibt definitiv nen unterschied zwischen der PX98 Bremspumpe und der MY Bremspumpe, oder wie jetzt?! und die bessere davon ist die MY weil die näher dran sitzt?! ja? und wie sieht es aus mit diesen geberkolben da? 11mm und 13mm!? lassen die sich wechseln (austauschen)? weil der 11mm kolben ja wohl besser is, oder wie!? ich muss ja wissen was ich bestellen muss :-D

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also austauschen lassen sich die geberkolben bestimmt net, die sind ja "im block fest". aber da ich etz auch nimmer weiss, was was ist, halt ich's maul und hör mal was die anderen erzählen.

am einfachsten wäre vielleicht

1) was is das auf der bleuen t5? überhaupt für vespa?

2) welche hat 11mm geber und welche 13mm?

3) welche is die my, welche die '98?

4) ist die "px disc" aussm sck-kataloooch die "my"?

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Also:

zu 1.) Auf der dunkelblauen T5 müsste die Grimeca "Universalpumpe" sein (SCK Katalog S. 46, neben AJP).

zu 2.) Weiß ich auch nicht genau. Geht dabei aber glaub ich nicht um die Pumpe, sondern um den Bremssattel (SCK S. 47).

zu 3.) PX 98, PX Disc und MY ist alles das gleiche.

zu 4.) siehe 3.)

Sonstige Fragen werden eigentlich ganz gut im SCK Katalog erklärt, muß man halt mal in Ruhe lesen.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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