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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

also meine V50 hat wahrscheinlich ein Elektrikproblem

Das Problem äußert sich wie folgt.

Wenn ich die Kabel am Motor abklemme läuft der Motor wunderbar und alles ist in Ordnung -- außer Licht usw. :-D

Wenn ich aber die Kabel anschließe dann läuft der Motor kurz und geht dann irgendwann einfach aus (wenn ich drauf sitz und bisschen rumjuckel)

Dann dreht manchmal wenn er mal wieder angeht der Motor extrem hoch (sehr merkwürdig)

und meistens habe ich nichtmal einen Zündfunke

Ich tippe da mal auf Kabelbruch bzw. Kurzschluß an einer Stelle ------ seht ihr das anders?

Die Frage ist nun wie gehe ich am besten Systematisch vor um den vermeintlichen "Kabelbruch" oder eher gesagt kurzschluß breich eingrenzen kann?

Die Kabell sind nämlich erst zwei Jahre alt und ich hab nicht viel damit rumgemacht außer im Lenker

Hatt jemand eine Idee oder eher auf gut GLück suchen (was nicht so der Brenner ist da diese Methode sehr uneffektiv ist.

Hoffe jemand kann mir helfen

Gruß Nicky

P.S.: Das ist die süße -- Sie heißt Felicita

Geschrieben

Du könntest einfach mal zwischen kabeln und rahmen-masse den widerstand messen.

In der Regel dürfen nur die Masse Kabel zwischen Rahmen einen minimalen Widerstand haben <1 Ohm.

Wenn du allerdings bei irgend nem LAmpen kabel oder so verbindung zur rahmen masse hast, dann ist das wohl das vermeintlich defekte kabel.

Geschrieben

abgesehen davon, daß so ziemlich alle kabel <1ohm zum rahmen haben, wenn keine birnen rausgenommen werden und der kabelbaum noch am motor steckt is der ansatz schon ganz nett.

Geschrieben

Moin

also der Ansatz ist nicht schlecht aber wenn ich einen krutzschluß habe kann ich auch keinen widerstand messen da kein saft produziert wird wenn der motor nicht läuft

ich hab mal ide üblichen verdächtigen abgeklappert und bin im Lenker auf was feines gestoßen

unter dem Tacho hab ich einen extrem angeschmorten Kabelverninder gefunden

ich hoffe man kann es auf dem foto erkennen

Die Verkabelung im Lenker muss ich einmal komplett neu machen

Bei der Schnarre habe ich auch einen angescheuerten Kabelschuh gefunden jedoch hat de rnicht den kurzschluß ausgelöst da der blank war also keine korossin die ja immer bei sowas entsteht -- und bei dem Kabel unterm Tacho hab ich auch schön erstmal eine gewischt bekommen

wie verbindet ihr die Kabel?

diese Kabelverbindungsdinger sind einfach zu dick und Lysterklemmen passen benfalls nicht

und nur zusammen drehen und iso-band drum schockt ja auch nicht

Gruß Nicky

Geschrieben

Hi,

Lüsterklemmen sind an sich mein Favorit.

Aber wenn sich kein Platz dafür findet, verlöte ich die betroffenen 2 Kabelenden sauber und ziehe dann eine vorher schon aufgesteckte dickere Isolierungshülle oder ein Stück Schrumpfschlauch drüber. Letzteren etwas anfönen und fertig ist die "nichttrennbare" Verbindung.

:-D bobcat

Geschrieben

Sers!

Also zum Widerstand messen muss nicht zwingend der Motor laufen. Da gibts so spezielle Prüfgeräte, mit denen man alles mögliche auf Spannung, Stromstärke, Widerstand usw druchmessen kann. Solche Dinger haben wir bei uns in der Schule immer gehabt.... aber keine Ahnung, wo man sowas ausleihen kann - n Elektroniker fragen vielleicht?

Gruß Muggi

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    • Fängt beim Auslesen an und hört beim Lackieren auf. Insbesondere alter originaler Metalliclack hat mich gelehrt, dass er treffsicher fast nicht beizulackieren ist. Unilack habe ich schon mit top Ergebnissen ausgelesen bekommen und dann weitgehend unsichtbar beilackiert und wieder patiniert. Bei Metallic (in meinem Fall war es das 652er blau an den PX alt) war sowohl das Ausleseergebnis schlechter als auch das Ergebnis punktueller Beilackierungen. Du denkst, das passt jetzt und am Tageslicht siehst dann, dass es doch nicht 100pro übereinstimmt. Samesame bei Rollerkollegen, die durchaus kompetente Unterstützung hatten (in einem Fall wars zB Goldmetallic von der GT160). Gedacht...ja...das passt jetzt und dann schlussendlich waren dann Nuancen an Abweichungen drin, die im Sonnenlicht dann Wirkung zeigten. Uni Lacke sind da sehr deutlich im Vorteil. Wie gesagt....das ist meine Meinung und meine persönliche Erfahrung. Falls da jemand von euch eigene Fähigkeiten hat, die über meine (keine Kunst   ) und denen eines mir bekannten sehr guten Lackierers hinaus gehen, dann immer her damit ( mir wäre kein Weg zu weit   )
    • Wofür sie da ist...ruckeln u anfetten im Teillastbereich verhindern
    • Moin. Hab keine ,aber ich würde dazu schreiben welche VNB gesucht wird.  Theoretisch sind VNB1 bis VNB5 grau.
    • … mein Motor/Zylinder ist nach Pinasco Anleitung (NM) angezogen… läuft bisher seit mehreren 1000km problemlos…  einziges Problem bisher war eine Schaltraste die sich verdreht hat… das lag aber nicht am Anzugsdrehmoment des Zylinders 
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