Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, mal eine kurze frage.

Ich habe hier eine Vespa PK 50 XL 2 und sie hat einen 75er DR verbaut.

Es ist das Original Getriebe drinne und original 3.00-10 Reifen.

Der Vergaser ist der Standard 16.15SHBC.

Die Kompression ist merklich besser als bei meiner PK 50 s. Wenn man tritt merkt man eindeutig die bessere kompression.

DIe Kiste springt gut an etc. aber über 50~53km/h kommt sie einfach nicht.

Im Auspuff topf ist ein ca. 0,8 cm großes loch, gleich neben dem auslass röhrchen. Das Loch ist nicht durcgerostet sondern scheint entweder werksseitig reingebohrt worden zu sein oder nachträglich reinegmacht....

Weil die Kiste so gut gedämmt ist (dämm materiel überall) höhrt man auch garnicht so gut wie hoch sie dreht. Die Möhre hört sich immer sehr ruhig und leise an.

Woran kann das nun liegen?

Wenn ich 3.5-10er Reifen drauf mache (passt das überhaupt?) dann ist sie doch etwas schneller am ende, hat aber weniger untenrum.

Kann das an der Zündkerze liegen?

Welche muss man in einem 75er DR fahren?

Aber eigentlich sollte man doch mit nem 75er plug and play schon auf min 60~65 km/h kommen...oder etwa nicht?

Ich währe sehr dankbar wenn mir einer potentielle Fehlerquellen nennt :)

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt keine Ahnung ob ein DR merkbar höher dreht als ein Ori-Zylinder, ich denke mal nicht.

Und bei gleicher Übersetzung und gleicher Drehzahl folgt gleiche Geschwindigkeit.

Mit einem 3.5er geht er natürlich etwas schneller und im Abzug etwas schlechter weil du die Übersetzung

geändert hast.

Bedüsung angepassen und richtige Zündkerze rein.

Kann mir nicht vorstellen, dass so ein kleines Loch im Topf grossartig was ändert.

Wirst halt bisschen mehr Abzug haben als mit einem originalen.

Gruss HG

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Hm... Also... Ich denke mal das du die bedüsung ändern solltest... Vielleicht einfach mal 2 stufen größer, mit nem originalen vergaser 16/15 kannste auch nix gewinnen... Vielleicht solltest du noch ein Pinascoritzel verbauen, das hilft min 5km/h.. Habs bei mir verbaut und bin echt zufrieden, 16/16 gaser, sito plus, 102ccm zyri läuft geschmeidige 73km/h... alllerdings muss ich meinen gaser auch noch aufrüsten und ne andere primär verbauen, dann st alles schön...

Nochmal zu deinem Prob... Andere Bedüsung, und vielleicht wenns dann nicht hilft, einen etwas größeren gaser wählen... 16/16 - 19/19 oder pinasco...

Mfg kleinerwurm76

Geschrieben (bearbeitet)

...XL2 tunen ?? - da fällt mir nur eins ein: Reduzierung im Ansaugstutzen beim Drehschieber (Tuningverhinderungsmaßnahme), da könnt ihr nen 30er Gaser draufmontieren und das bringt nix...

Um diese Möhre zu tunen muss leider der Motor zerlegt werden und die Bohrung zwischen Motorgayhäuse und Drehschieber aufgefeilt, gefefräst oder wasauchimmer - einfach vergrößert werden, sonst geht die Schüssel nie schneller, weilse zu wenig Luft und Sprit bekommt.

Greets

Torsten

Bearbeitet von YellowCam
Geschrieben
...XL2 tunen ?? - da fällt mir nur eins ein: Reduzierung im Ansaugstutzen beim Drehschieber (Tuningverhinderungsmaßnahme), da könnt ihr nen 30er Gaser draufmontieren und das bringt nix...

Um diese Möhre zu tunen muss leider der Motor zerlegt werden und die Bohrung zwischen Motorgayhäuse und Drehschieber aufgefeilt, gefefräst oder wasauchimmer - einfach vergrößert werden, sonst geht die Schüssel nie schneller, weilse zu wenig Luft und Sprit bekommt.

Greets

Torsten

Achsooooo.

D.h. ich müsste den motor aufmachen und die öffnung am drehschieber bzw. das loch vergrößern wo der Ansaugstutzen reingeht?

Sonst keine möglichkeit?