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Drop und Hydraulik


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Ja wie sieht es aus?

Geht das, Funktionsprobleme, Eintragungsprobs?

Bei meinem Motorradlenker mußte ich dem Tüv damals eine Bescheinigung von Magura vorlegen... --> max. Neigungswinkel usw.

Einsetzen will ich diesmal die bekannten Grimecapumpe.

Kennt jemand sonst noch Bezugsquellen für Handpumpen im 60er/ 70er Stil?

:-D

Gruß,

Olli

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Ich würd nur schauen, dass bei egal welcher Lenkerstellung NIEMALS Luft in die Hydraulikleitung gelangen kann. Also lieber ein wenig zu viel Bremsflüssigkeit (so dass es beim zuschrauben raussifft) als zu wenig...

PX'98-HBP auf PX'98-Drop ohne Probleme!

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Kann mich PX150 nur anschließen! Target Drop plus Grimeca Vollhydr. ohne Probleme seit Jahren!

Aber: ich habe mir angewöhnt, den Roller immer so abzustellen, daß der Geberbehälter möglichst eben steht (nach links eingeschlagen!)

Habe das vor längerem schon mal mit Daniela und anderen hier im Forum ausdiskutiert: bei längerem Schrägstand nimmt nämlich die Bremsflüssigkeit (DOT 5/BelRay) etwas Feuchtigkeit auf! Daher wechsle ich sicherheitshalber alle halben Jahre die Bremsflüssigkeit, mache ich aber auch an der Enduro,...! Da kenne ich keine Kompromisse.

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DOT 5 nimmt kein Wasser auf (Silikonbremsflüssigkeit)! DOT 5.1 dagegen schon... und DOT4 wird für die Vespabremsen empfohlen.

Um DOT 5 einzufüllen muss die komplette Anlage vorher mit Alkohol durchgespült werden um keinen Matsch zu geben! DOT5 und die anderen vertragen sich nicht. DOT 5.1 dagegen schon. Alles klar?

Gruss, karoo und Gerhard

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Dank euch Jungs...!

Hab gar net gewußt, daß da so großer Unterschied zwischen 5.1 und 5 ist!

Also schnell in die Garage.....trapp trapp trapp...... schnell nachgesehn.... und siehe da: DOT 5.1!

Würde es Sinn machen, auf das 5.0 umzurüsten! Habe das BelRay bisher immer drinnen gehabt, auch in der KTM,...!

Dort wird auch empfohlen, die Bremsfl. alle spätestens 6Mon. zu wechseln!

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Ich hab mich selber nicht genau damit beschäftigt - nur den Motorradhändler meines Vertrauens mal befragt als ich so ne Flasche bei ihm gesehen hab.

Also: Durchspülen mit Alkohol vorher ist Pflicht, wie schon geschrieben. Ausserdem verträgt nicht jedes Bremssystem DOT5! Es kann sein dass Dichtungen angegriffen werden. Muss nicht aber kann.

Vorteil: NICHT wasserziehend, also ist kein Wechsel nötig. Höchstens es gelangt anderweitig Wasser in die Bremsanlage, dieses sollte dann abgelassen werden und könnte die Bremsanlage angreifen. Wasser setzt sich ab (weiss aber nicht mehr ob oben oder unten - ich meine unten). Damit wäre es höchstens noch nötig alles Jahr ein bissl Flüssigkeit abzulassen und oben neu nachzufüllen, keinesfalls ist ein kompletter Wechsel nötig! DOT5 ist eine Lebensdauerfüllung und nur zu entsorgen wenn das dazugehörige Fahrzeug entsorgt wird. Ausserdem nicht bzw. weiiiiit weniger gesundheitsschädlich als herkömmliche (Glykol) Bremsflüssigkeit.

Um sicher zu gehen sollte wer DOT5 einfüllen will vorher bei Grimeca anfragen ob das geht!

Ansonsten ist DOT5.1 sicher eine sehr gute Wahl - manche Hersteller verkaufen unter DOT4+ auch Bremsflüssigkeit mit noch höherem Siedepunkt als DOT5.1.... Ich selber fahr auch Glykol, das reicht normal aus, ist halt mit Wartungsaufwand verbunden.

Falls ich mal wieder bei dem Händler bin kann ich genauer nachfragen!

Gruß karoo

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Achja: Der Händler den ich meine hat sich auf italienische Motorräder spezialisiert und verwendet da auch ab und an das Zeugs. Also Europäisch = kein DOT5 stimmt so auch nicht. Wie gesagt, ich geh mal nachfragen...

Gruß karoo

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Das DOT5.1 war so ziemlich das erste am Markt! Hatte das schon in der Vmax in den 6-Zangen Billets! Die glühten fast nach einem Hatzerl, aber Fading etc. kannte das System nicht! Habe in 35t km nicht einmal irgendwo nachjustieren müssen, die ankerten dermaßen brachial, daß die Pupillen am Visier R'n'R tanzten!

Kumpels sagten immer, ich würde wie ein Henker fahren, bis ich selber mal hinterher fuhr und merkte, daß die Fuhre in Kurven hinten einen guten halben Meter versetzte! Bei Lastwechseln wurde das Hinterrad einfach sehr leicht, obwohl bei 320kg kaum vorstellbar, aber 164PS am Rad sind auch kein Sch...! Glücklicherweise hab ich die Mühle verkauft bevor es den Kardan zerfetzte.....!

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Es spricht nix gegen DOT4, ist nur schlechtere Qualität - also niedrigerer Siedepunkt und eine andere Viskosität. Im Netz gibts da Tabellen zu...

DOT5.1 oder 4+ ist nur nötig, wenn deine Bremsflüssigkeit siedet OHNE dass Wasser drin wäre... Sonst isses scheissegal... DOT4 tut wohl für die meisten für uns.

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Na Jungs, was geht denn hier?

OFFTOPIC oder was? :angry::-D

@PX 150

Das erste Bild ist perfekt, habe ich mir mal runtergeladen und "nachgemessen". :love:

Sollten bei Dir so ~ 25- 28° sein.

Danke!

Jetzt bleibt mir nur noch eine letzte Frage...

Kennst jemand vielleicht noch Bezugsquellen für Handpumpen im 60er/ 70er Stil?

Danke und Gruß,

Olli

Edit: Rechtschreibfehler... :-(

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??? sollte heißen: "Das Loch im Behälter ist unten"???

Die Bremsleitung setzt doch links an, also am obersten Punkt (wenn auch an der unteren Seite des Gebers, was du wohl meintest, Gerhard?), bei solchem Schrägstand bzw. Dropneigung! (Mit sowas würd ich jedenfalls nie fahren wollen!)

Die Entlüftung des Gebers sind zwei winzige Löchlein am Rand des Deckels des Grimecagebers! Hier kann bei solchem Schrägstand sogar Bremsfl. raussickern, bzw. Luft eindringen und bis in die Bremsleitung gedrückt werden! Abgesehen mal von der Aufnahme von Feuchtigkeit durch die hygroskopische Bremsflüssigkeit! Sowas kann lenbensgefährlich sein!

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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