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Geschrieben

hi zusammen.

verwendet ihr normale pop-nieten oder die die bei mit den trittleisten mitgeliefert werden?????????

die die mit den trittleistensätze mitgeliefert werden, sind so komisch pilzförmig. was braucht man da für ein werzeug??

danke! gruß felix.

Geschrieben

Hallo!

Orginal wars mit diesen von dir beschriebenen pilzförmigen Nieten! dazu brauchst du einen gegenhalter, den du auf dem Kopf des Nietes ansetzt- der gegenhalter hat in etwa die Form des Nietenkopfes.

mit dem Anderen Werkzeug sezt du am unteren Ende des Nietes an, der hat ebenfalls eine nach innen gewölbte Form.

oder wie gesagt mit normalen Blindnieten, ich hab da aber probleme bekommen, weil ich mit meiner Nietzange nicht in das Profiel der Alutrittleiste gekommen bin, abhilfe hat dann ein kleines Drehteil geschaffen, das ich zwischen Nietzange und Nietkopf "gespannt" habe.

Hier nochmal kurz ein Bild vom Nietwerkzeug:

Geschrieben
@ss

wo hast du dieses werkzeug gekauft?

gekauft weis ich nicht wo, das werkzeug ist schon etwas älter, war noch im Werkzeugbestand meines verstorbenen Opas :-D

hab das Rechte Zeug nur abgedreht um in die Trittleiste reinzukommen!

MFG

Ludwig

Geschrieben

ich hab bis jetzt die Endstücke, bei denen man die Nieten sieht, mit den Halbrundnieten vernietet, bei denen in den Leisten drin nimm ich immer Pop und leg zwischen niet und Zange eine Mutter als Distanz rein, geht schnell und ne Mutter hat man gleich zur Hand!

Nach dem Nieten die Stahldorne aus den Nieten rausklopfen und unten mit dem Hammer die Niete flachformen!

Geht schnell, schaut gut aus und kostet nicht viel!

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    • Die Welle hatte ich ersetzt, ging ja auch nicht anders: das PINASCO wäre mit der 125er Welle niemals gelaufen. Ich nehme an, daran sind meine Vorgänger gescheitert, neben einem völlig verstopften Auspuff. Zweitakt-Motor-Erfahrung hatten die vermutlich keine. Später mehr dazu.   Der Drehschieber ist ohne Schaden. Es gibt generell keine Gehäuseschäden, keine vagabundierenden Trümmer.   Stimme bezüglich KW zu, der traue ich auch nicht mehr.   Stimmt schon, hätte die Lager ersetzen sollen. Die sahen aber wirklich gut aus, weder Rost noch Verfärbung noch fühlbares Spiel und absolut geschmeidig.   Aber da wäre mir vielleicht die gefährliche Profi-Bastelei aufgefallen.    Habe den Wedi ausgebaut und konnte mit einem exakt passenden Bolzen (von einem Stanzwerkzeug) die Lagerreste von außen nach innen austreiben. Komme aus dem Staunen nicht mehr raus: da hat jemand eine Reduzier-Lagerhülse von 52mm auf 38mm reingebastelt. Handwerklich perfekt, mit Anschlag Richtung Wedi, aber leider ohne Schmierbohrungen. Also beide Schmierbohrungen wurden durch den Reduzierring blockiert. Sonst war das so gut gemacht, dass es nicht auffällt. Jedenfalls mir nicht, der keine Ahnung von gängigen Vespa-Lagergrößen hat.   Ok, damit kommt langsam das Vertrauen in die italienische Technik zurück.   
    • Korrekt   Sammelst du Beiträge? Dann schreib doch was du ändern würdest!   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original
    • Gibt es.  Irgendwo im Liedolsheim Run´n Race Topic von 2006. Oder bei mir auf einem anderen PC.     Och komm......die 62 kg halte ich nun schon zig Jahre       Aber nun weiter im Kostüm-Thema.....
    • Große Sichtbetonflächen   Egal, ob 100m L-Steine/Mauerscheiben oder das gezeigte Treppenhaus - warum sieht man nicht einen einzigen Schotterstein/Kiesel o.ä.? Die Steine sind schließlich zwingend notwendige Zugabe zum Beton. Aber wo sind die?     
    • Würde die Quetschkante messen und dann mit den Kopf abdrehen oder auf einer glatten Oberfläche abschleifen. Das macht wirklich einen großen Unterschied bei minimalem Aufwand.    Kenne die Übersetzung der 77er nicht aber bei der PX Lusso hat es ori gut gepasst. 110 laut Tacho ist schon top für einen DR.
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