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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ inna halle: Fotos kommen am Sonntag, aber es wurde nichts wegegebohrt/gefräst (sowie ich das kenne), sondern ein Stück der Nicht-steuerwange weggeschnitten. Preis war 45?. Fahrbericht folgt aber erst nach Himmelfahrt - da bin ich auch sehr gespannt... :thumbsdown:

is schon sonntag?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

is schon sonntag?

Ja ist doch heute Sonntag, oder? :thumbsdown:

@ inna halle: Sorry war bei mir in den letzten Wochen voll Alarm und bin leider zu nichts gekommen. Dieses WE hab ich alles zusammengebaut und dabei vergessen die Fotos zu machen. Tut mir leid, die KW sah aber so aus wie bei W5 auf der Homepage: Mein Link - wie du dort siehst ist ein Teil der Nicht-Steuerwange weg-geflext worden. bei mir setzte der Schnitt nur etwas weiter am Hubzapfen an als auf dem Bild.

Zum Fahrbericht, Der Motor läuft in etwa genauso wie vorher, nur bei höheren Drehzahlen noch ruhiger. Im großen und Ganzen bin ich recht zufrieden. Ich weiß leider nicht wie er ohne Wuchtung gelaufen wäre - ich habe nur recht wenig Material weggenommen (also nur die 20mm aus der Steuerwange und weiter ca. 2 cm3 darunter um die "Schräge" anzupassen.

Noch mal sorry wegen den verpeilten bilder (reiche ich nach wenn ich den Motor noch mal öffne). Und Dank an alle hier für die hilfreichen Tips und Diskussionen!!!

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben (bearbeitet)

Nein nein - ich hatte mir Angebote zum dyn. wuchten geholt das günstigste war 250,- ? - das war mir aber viel zu teuer. Daher habe ich die Welle statisch von W5 für den üblichen Satz (45Eier) wuchten lassen. Und der hat einfach ein Stück der nicht-Steuerwange weggeflext. Trotz Wuchtfaktors von 65% läuft sie erstaunlich gut.

Was hat eigentlich die Ori.-welle auf Ori.-Motor für einen WF?

Edith sagt - war etwas missverständlich ausgetrückt ganz oben in meinem Beitrag. Welle wurde statisch gewuchtet...

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben

Was hat eigentlich die Ori.-welle auf Ori.-Motor für einen WF?

Vermutlich gar keinen.

Ein Wuchtfaktor lässt sich erst dann bestimmen, wenn du ein Gewicht gefunden hast (=Mastergewicht), das ? am oberen Pleuelauge angebracht ? die Kurbelwelle in jeder beliebigen Winkelstellung auspendeln lässt.

Dieses Gewicht in Relation zu den translatorischen Massen gesetzt ergäbe (!) dann den Wuchtfaktor in Prozent.

Ich zumindest habe aber noch keine originale KW gefunden, bei der das p&p möglich gewesen wäre...

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

von der konstruktion her wird ein faktor vorgesehen gewesen sein.

in der produktion wurde dann aber nicht gewuchtet sondern nur nach zeichnung hergestellt.

ein wuchtfaktor läst sich aber ermitteln wenn man will.

  • 4 Jahre später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier das pdf des 2004er wucht in dosen artikels der schon länger offline ist:

 

 

2004 Autoschrauber.de - Auswuchten einer Einzylinderkuwe Wuchten in Dosen.pdf

 

 

 

Und ein paradebeispiel einer perfekt gewuchtetrn welle: vna direkt vollwange die eigentlich eine glockenwelle ist wenn man genauer hinschaut

 

 

Und die gleiche aber als drehschieber

Immer noch hoher wuchtungsgrad

 

 

Beide wellen an die 50 jahre alt

Aber bis auf rost immer noch brauchbar uns besser als manch anderes glänzendes teures gedöns das heutzutage zum verkauf angeboten wird

 

 

Eh klar vor wuchten pls 2check da noch wichtiger, ob die welle überhaupt gesund u brauchbar ist:

1) presspassung

2) zentrierung

3) stümpfe gerade oder krumm

 

Jede gut gewuchtete welle rumpelt dennoch wenn die 3 faktoren nicht stimmen

 

Umgekehrt rumpeln auch wellen mit niedrigem wuchtungsgrad zb kabawellen nicht und werde als schön laufruhig empfunden :)

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freakmoped:

Und ein paradebeispiel einer perfekt gewuchtetrn welle

 

 

Was ja durchaus sein kann – ich aber trotzdem in Frage stelle – oder wird da tatsächlich z.B. das Kolbengewicht berücksichtigt?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Motorhuhn:

 

 

Was ja durchaus sein kann – ich aber trotzdem in Frage stelle – oder wird da tatsächlich z.B. das Kolbengewicht berücksichtigt?

So wie das ausschaut,wurde das Kolbengewicht mit berücksichtigt! Sieht man in einem Augenblick wo Gewicht am Pleuelauge hängt! ;-) 

Geschrieben

Welle wuchten wird überbewertet, denn wenn man da nicht mit Wolfram oben und unten die Welle deutlich schwerer macht, bleibt einem nur, mit viel, viel Erfahrung den Drehzahlbereich zu bestimmen wo es dann weniger rappelt! 

Also bei Vespa LF jetzt, vor allem, weil die Welle von Haus aus viel zu leicht ist!

 

(meine Meinung jetzt, klar, aber wenn man da so ein paar Jahre zurück lest ... ich hab mich damit schon etwas beschäftigt...)

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

Bin gerade dabei einen neuen Paiggio Ciao Motor Mit einem 42 mm Pinasco Zylinder und einer Pinasco Renwelle zusammen zu Stricken.

Der im Prinzip sich ja nicht grosartig von den Rollermotoren hier unterscheidet

Ich Ich habe mir gröstenteils euer Kurbelwellen Wuchten Thema zu gemüte geführt alle möglich guten wie schlechten Thesen und Theorien angeschaut und versucht sie zu verstehen.

Im Piaggio-mofa-technik forum gehen die meisten Letchen die sich mit diesem Thema befassen hin und Wuchten Kurbelwelle samt Polrad zusammen !!!

ohne Meistergewicht neutral so das die Welle überal stehen bleibt !

Im Alu Polrad ist auch mehr Fleisch vorhanden wo man löcher bohren oder Gewindebohrungen mit Gewichten anbringen kann.

Und die Leute und sind Gröstenteils wirklich happy mit den Resutaten.

Ich denke aber das es richtig ist Pleul und Kolben als Wuchtfaktor mit einzubeziehen.

Aber wer sagt den das die Polräder immer gut ausgewuchtet sind ???

Kann ja sein das der eine oder andere seine Welle 1000 % genau mit 43 % oder 50 % Wuchtfaktor austariert hat und die Kiste trozdem vibriert wie Sau.

Ich werde Meine Pinascowelle mit Polrad zusammen auf 43% Wuchtfaktor wuchten und euch bei interesse  bescheid geben was draus geworden ist .

Ob es dann seidenweich läuft oder Vibriert wie eine Motorsäge wird sich dann zeigen.

Ich habe bereits einen offenen Motor mit überarbeiteter original Welle der mit 63ccm DR Zylinder bestückt ist zusammen geschraubt ohne irgendwas zu wuchten !

Der Motor läuft etwas unrund im Standgas zieht aber sauber von unten nach oben ohne grössere Vibrationen durch.

Bin sehr gespannt ob es hinterher einen spürbaren unterschied gibt !

Ich habe für den neuen Motor ein Meistergewicht von 48,19 Gramm errechnet

Wenn ich richtig gerechnet habe sollte es folgendermaßen aussehen.

 

Kolben mit Kolbenringen, Kolbenbolzen, und Sprengringen  =   82,56 Gramm

                                                                                                                                        +

Pleul mit Nadellager Horizontal mittig auf der Waage           =   29,50 Gramm

                                                                                                        ------------------------------------

                                                                                                             112,06                         X   0,43  =  48,1858 Gramm

 

 

Gruss Sascha

 

20170908_225038.JPG

20170908_225101.JPG

20170908_225120.JPG

Bearbeitet von Nasenbaer69
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Nasenbaer69:

Ich werde Meine Pinascowelle mit Polrad zusammen auf 43% Wuchtfaktor wuchten und euch bei interesse  bescheid geben was draus geworden ist .

 

Brauchst nur bescheid geben, wann es dir die Welle verdreht hat, oder der Konus abgerissen ist! :-P

Geschrieben (bearbeitet)

wiso denkst das das passieren wird ?

Ciao motoren werden fast immer mit Polrad zusammen gewuchtet und ich hab eine menge Positive erfahrungen darüber lesen können

Eigentlich hatte ich noch keinen gesehen dem das passiert ist

 

290420081081.jpg

Bearbeitet von Nasenbaer69
Geschrieben

Na ja Die Mofa Moped Ori Gehäuse mit ihren Max 13mm Einlasssutzen entwickeln höchstens 5-6 Ps

Und wenn die Motoren danach Seidenweich laufen und nicht auseinander fliegen ists für mich Ok

Ich werd schon merken wenn es krass unwuchtig vibriert

Kann mir Vorstellen das bei  von mir aus 200 ccm und 30 Ps eine Unwucht so eine Welle Lager Motorgehäse Kombi die nicht harnoniert zerstören kann.

hier nochmal ein Video mit Polrad

 

 

Geschrieben

Maschinendynamisch ist es so, dass lange Körper dynamisch gewuchtet werden sollten. Und das Ding ist lang.

D.h. Welle und Polrad je einzeln statisch wäre ein Weg.

Dynamisch heisst nur, dass im Prinzip das vordere und hintere Ende einzeln analysiert u gewuchtet werden.

 

Aber wenn aus Erfahrung hier statisches Wuchten der Einheit reicht, dann machs halt.

Es ist aber fachlich schon eher gewagt.

Das ist wie, wenn Du 1 Turnbeutel je rechts und links nimmst und schleuderst.

Arme um 180 versetzt natürlich.

Dann taumelst Du. Statisch ist es korrekt. Du hüpfst ja nicht...(obwohl es Turnbeutel sind)

Ich erzähl das gerne mit Sixpack, weil es besser zum Taumeln passt.

Aber bei ciao sind Turnbeutel passender :-D

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was das ganze jetzt echt doof macht, ist ja, dass Du am polrad 100% brauchst - an der Welle drüben aber 60 oder so.

 

Bastel die Welle mit Tape, Kleber usw einzeln auf Wucht. Als Wuchtdorn quasi.

 

Dann Polrad drauf und dieses Wuchten.

Dann Welle wuchten und Bier trinken.

 

 

Alles andere passt besser zum Turnbeutel.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Dann taumelst Du. Statisch ist es korrekt. Du hüpfst ja nicht...(obwohl es Turnbeutel sind)

Ich erzähl das gerne mit Sixpack, weil es besser zum Taumeln passt.

 

Der Turnbeutel ist eindeutig besser. Das Sixpack bricht doch auseinander - spätestens, wenn die ersten Flaschen raus sind und man das dann den Kumpels nochmals vorführen will... :satisfied:

- Gute Erläuterung!!

 

Ich bin ja ein Freund von Cutter-Abbrechklingen als Wuchtbock. Kann man am einen Ende durch das Loch schön festschrauben und am anderen Ende von unten eine Schraube gegendrehen, zum geradestellen. Ein Holzgestell drumrum reicht locker aus...

Schneide nach oben reicht bei einer runten Stahlwelle locker aus, um den Widerstand zu minimieren.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

OK  Das mit der Turnbeutel Theorie leuchtet mir ein wenn 2 Unwuchten auf einer Welle sich gegenseitig ausbalancieren geht das natürlich zu lasten der Lager

Ich werde wohl nicht drum rum kommen alles einzeln zu wuchten vieleicht ist die Welle ja sogar schon entsprechend vorgewuchtet,

da ich sie nicht bearbeitet hab könnte es sogar sein das alles wunderbar rund läuft ???

Ich werde sie mal mit einer unbearbeiteten ori Welle vergleichen.

Komisch nur das es im Piaggio Mofa Forum gang und gebe zu sein scheint und die Leutchen anscheinend damit zufriedenstellende Ergebnisse erziehlen ???

Wobei auch Piaggio die Polräder mit Wuchtbohrungen versieht ob sie jetz bei Piaggio die Wellen einzeln oder zusammen mit K.W. wuchten kann ich natürlich nicht sagen.

Ich warte nur noch auf meine  neuen Wuchtbock  

Gruss Sascha

;-)

Geschrieben

Wenn das Polrad passt, kannst natürlich beides gleichzeitig aufspannen

 

Das generelle Verständnis fürs Wuchten ist sehr mau. 

Das sieht man an dem verbreiteten Irrglauben, dynamisches Wuchten hätte was mit Drehzahl zu tun, und die Vorteile  würden NUR bei einer bestimmten Drehzahl gelten. Alle anderen Drehzahlen würden schlechter laufen.

 

Wuchtung wird zwar gerne in Bezug auf eine Drehzahl angegeben; aber das Ding läuft bei allen Drehzahlen ruhiger.

Wuchtipedia zeigts sehr gut.

 

Der Irrtum von so vielen Leuten kann einen manchmal fast vom Glauben abbringen.

Mmn ist es schon bei SF-Wellen sinnvoller beide Wangen separat zu behandeln. Die sind aber noch so nah beisammen, dass es dennoch was bringt.

Das Polrad ist aber soweit weg. Dann lieber lassen.

 

Geschrieben

Generell würde ich das Lüfterrad separat wuchten!

Der wuchtfaktor bzw. Die wuchtgüte ist entscheidend für die max.Unwucht!

Da gibt es Tabellen, die beschreiben, welche wuchtgüte man anstreben sollte bei der Masse des zu wuchtenden Gegenstand für die max. Drehzahl, die man hat!

 

Geschrieben



Da gibt es Tabellen, die beschreiben, welche wuchtgüte man anstreben sollte bei der Masse des zu wuchtenden Gegenstand für die max. Drehzahl, die man hat!


Wo?
Geschrieben

Beim Polrad kann man doch einfach so gut machen, wie man halt kann.

 

Und In Bezug auf Kurbelwelle gibts eh keine Wuchtgüte. Da gibts dann nur den Grad an Ausgleich der translatorik. Und das je nach Triebwerk. 

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