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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten tag zusammen!

So langsam wird mir mein Setup (Polini 133, Polini left, 19,19er auf einer ET3) zu langweilig :-D Deshalb will ich kostengünstig die Überstömer aufmachen und die originale Kurbellwelle bearbeiten.

1. Im Beipackzettel ist schön beschrieben wieviel man wegnehemen sollte, kann ich mich 100 prozentig an diese Angaben verlassen?

2. Wenn ich da mit der Flex rangehe, muss ich die Kurbelwell noch nachpolieren/schleifen?

3. Wie muss ich danach die Well feinwuchten? Kann ich das mit einem guten Ergebniss auch selber machen?

4. Ist das ganze überhaupt sinnvoll wenn man den 19.19 Vergaser dranlassen möchte.(Wenn wieder Geld in die Tasche kommt, wird natürlich auf 24mm umgerüstet :-D )

5. Was kann ich Leistungsmäßig durch den Umbau erwarten? Momentan gehen etwa 90 echte km/h...

6. Oder ist es sinnvoller eine Rennkurbelwelle zu kaufen.

7. Vielen Dank

8. Gruß Martin

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben
Guten tag zusammen!

So langsam wird mir mein Setup (Polini 133, Polini left, 19,19er auf einer ET3) zu langweilig :-D Deshalb will ich kostengünstig die Überstömer aufmachen und die originale Kurbellwelle bearbeiten.

1. Im Beipackzettel ist schön beschrieben wieviel man wegnehemen sollte, kann ich mich 100 prozentig an diese Angaben verlassen? Hab die Angaben schon lang nicht mehr gesehen - k.A.

2. Wenn ich da mit der Flex rangehe, muss ich die Kurbelwell noch nachpolieren/schleifen?Wenn Du schon beigehst wuerde ich das auf alle Faelle machen, auch stroemungsoptimieren schadet nicht. Muessen tust Du aber nicht!

3. Wie muss ich danach die Well feinwuchten? Kann ich das mit einem guten Ergebniss auch selber machen? Da gibts hier in der Naehe ein Topic mit ausfuehrlich Inhalt!

4. Ist das ganze überhaupt sinnvoll wenn man den 19.19 Vergaser dranlassen möchte.(Wenn wieder Geld in die Tasche kommt, wird natürlich auf 24mm umgerüstet :-D )

Ja!

5. Was kann ich Leistungsmäßig durch den Umbau erwarten? Momentan gehen etwa 90 echte km/h...*Glaskugelfrag* --> 95?

6. Oder ist es sinnvoller eine Rennkurbelwelle zu kaufen.MMN nicht - alte oriwelle hat bessere Quali

7. Vielen Dank Bitte gerne, war mir ein Vergnuegen

8. Gruß Martin Gruß M

Geschrieben

ich würde eventuell noch im hinterkopf behalten dass den wellen mit dem dünnen stumpf gerade in verbindung mit dem schweren et3 polrad nicht unbedingt das ewige leben beschieden ist. d.h. ich würde die originalwelle umarbeiten und das gesparte geld in ein leichteres polrad investieren.

Geschrieben
ich würde eventuell noch im hinterkopf behalten dass den wellen mit dem dünnen stumpf gerade in verbindung mit dem schweren et3 polrad nicht unbedingt das ewige leben beschieden ist. d.h. ich würde die originalwelle umarbeiten und das gesparte geld in ein leichteres polrad investieren.

Das HP4 ist nach dem 24ger Vergaser dran :-D Ich würd schätzen in 3-4 Monaten... oder davor :-D

Aber wie gesagt, das soll eine Alltagsvespa sein! Ich fahr zwar sehr sportlich aber nicht immer bei max Drehzahl :-D

danke schonmal!

Geschrieben
Das HP4 ist nach dem 24ger Vergaser dran :-D Ich würd schätzen in 3-4 Monaten... oder davor :-D

Aber wie gesagt, das soll eine Alltagsvespa sein! Ich fahr zwar sehr sportlich aber nicht immer bei max Drehzahl :-D

danke schonmal!

bezüglich der haltbarkeit des dünnen stumpfes in verbindung mit dem schweren polrad herscht uneinigkeit. mir sind drei-vier von den dingern abgeschert, ich würde von daher eher die anschaffung des polrades vorziehen. dazu gibt es aber, wie gesagt, unterschiedliche meinungen. allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob das hp für den dünnen stumpf so richtig geil ist, es scheint ja schon leute zu geben die damit probleme haben.

Geschrieben

Ich habe mit einem 1,8kg schweren PKs Lüra kein Probleme, auf einem 133er mit 24er Gaser etc.

Würde aber auch dringend abraten den kleinen Stumpf mit o. Lüra zu fahren. Bei nem Kumpel ging das keine 20km gut...

Geschrieben (bearbeitet)

zum thema rennwelle.

hab meinen drehschieber auf 205° aufgemacht.

jetzt bekomm ich die welle aber nich mehr auf 11-1 uhr.

sie steht auf halb 10.

wie und wo kann man denn noch überall material um das unter pleulager entfernen???

gruß

Bearbeitet von V136
Geschrieben

Wenn an der Drehschieberwange nichts mehr zu holen (=abzutragen) ist, dann muss wohl oder übel die andere Wange abspecken.

Ich weiß, das könnte wiederum zu Taumelmomenten führen...

:-D bobcat

Geschrieben
Würde aber auch dringend abraten den kleinen Stumpf mit o. Lüra zu fahren. Bei nem Kumpel ging das keine 20km gut...

naja aber mit dem originalem Motor solle das kein Problem sein und momentan habe ich halt ein bissal mehr Leistung...

Ein Reifen der für 100km/h ausgelegt ist, wird auch nicht bei 103km/h Platzen!? oder doch? :-D

...gut dann kommt das HP4 ganz nach oben, auf der Wunschliste :-D

Was gab es da mal für Probleme mit dem HP4 und kleinem Stumpf??

Geschrieben
zum thema rennwelle.

hab meinen drehschieber auf 205° aufgemacht.

jetzt bekomm ich die welle aber nich mehr auf 11-1 uhr.

sie steht auf halb 10.

wie und wo kann man denn noch überall material um das unter pleulager entfernen???

gruß

das iss voll in ordnung so, bau ein. bei mir ist da ähnlich, und das verursacht weder übermäßige vibrationen noch sterben lager übertrieben früh.

Geschrieben
das iss voll in ordnung so, bau ein. bei mir ist da ähnlich, und das verursacht weder übermäßige vibrationen noch sterben lager übertrieben früh.

merci für die antwort.

ich hab nämlich schon auf der anderen seite weggenommen.

hatte dann gestern keinen bock mehr und hab sie verbaut.

ich werd berichten wie er so läuft

beim letzten test waren 12,5 ps

mit 185° einlass und 180/120

und 25er dello

drückt mir die daumen

Geschrieben (bearbeitet)

Mit stroemungsoptimieren meine ich etwa sowas: med_gallery_3763_740_26009.jpg

Edit meint die KW im Bild ist noch nicht fertig bearbeitet

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben
Mit stroemungsoptimieren meine ich etwa sowas:

Edit meint die KW im Bild ist noch nicht fertig bearbeitet

und für welche einlasssteuerzeite is die gedacht.

oder auf membran???

Geschrieben

Im momentanen Bearbeitungszustand sieht es noch eindeutig nach Drehschieber aus.

Und der Sektorwinkel könnte so um die 140° sein. Macht damit zusammen mit geschätzten ca. 40° Einlasswinkel .....180°.

Schlecht geschätzt?

:-D bobcat

Geschrieben
Im momentanen Bearbeitungszustand sieht es noch eindeutig nach Drehschieber aus.

Und der Sektorwinkel könnte so um die 140° sein. Macht damit zusammen mit geschätzten ca. 40° Einlasswinkel .....180°.

Schlecht geschätzt?

:-D bobcat

hätt ich jetzt auch gesagt.

und 180 ist irgendwie realistisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich schon am fräsen bin:

- Macht es Sinn das Kolbenfenster zu erweitern? Die Größe des Bootsports wird allerdings nicht verändert...

- Kann man sonst noch was fräsen? (nein der Zylinder wird noch nicht tiefergelegt)

Und was sagt ihr zu dieser Bastelanleitung? Nimmt man da nicht recht viel weg oder ist das okay?

thx Martin

post-15497-1175113685_thumb.png

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben

Ich würde die Welle noch einmal in den Block stecken und dann mit einem dünnen Edding meine Wunschsteuerzeit durch den Einlaß auf die Wange zeichnen. Mit der Flex dann fast bis zur Markierung (1 bis 2 mm vorher aufhören) wegnehmen und den Rest wegschleifen. So bekommst Du eine Einlaßsteuerzeit, die zu Deinem Gehäuse paßt.

Wenn Du jetzt schon beim Fräsen bist, kannst Du gleich die Übergänge Ansaugstutzen------>Motorblock, Zylinderüberströmer----->Motorblocküberströmer und Auslaß----->Krümmer angleichen.

Bei den Überströmern im Motorblock mußt Du halt aufpassen, daß Du nicht durchbrichst. Wenn Du sie in der Form nicht veränderst (den "Buckel" in Ruhe läßt) und nur seitlich und nach oben erweiterst, sollte das eigentlich nicht passieren. Als Optimist legst Du einfach mal los, als Realist besorgst Du Dir vorher einen Dickenmesser (Suchbegriff: Doppelzirkel) und als Pessimist kaufst Du gleich Kaltmetall.

Ach ja, um den Polini-Zylinder drehfreudiger zu machen legt man ihn höher und nicht tiefer.

Geschrieben
Ich würde die Welle noch einmal in den Block stecken und dann mit einem dünnen Edding meine Wunschsteuerzeit durch den Einlaß auf die Wange zeichnen. Mit der Flex dann fast bis zur Markierung (1 bis 2 mm vorher aufhören) wegnehmen und den Rest wegschleifen. So bekommst Du eine Einlaßsteuerzeit, die zu Deinem Gehäuse paßt.

Was für eine Steuerzeit ist da zu empfehlen?

Bei den Überströmern im Motorblock mußt Du halt aufpassen, daß Du nicht durchbrichst. Wenn Du sie in der Form nicht veränderst (den "Buckel" in Ruhe läßt) und nur seitlich und nach oben erweiterst, sollte das eigentlich nicht passieren. Als Optimist legst Du einfach mal los, als Realist besorgst Du Dir vorher einen Dickenmesser (Suchbegriff: Doppelzirkel) und als Pessimist kaufst Du gleich Kaltmetall.
...Optimist :-D
Ach ja, um den Polini-Zylinder drehfreudiger zu machen legt man ihn höher und nicht tiefer.

...meine ich ja :-D

Geschrieben

"Was für eine Steuerzeit ist da zu empfehlen?"

Das musst du schon selbst entscheiden!

Wenn du den Polini-Vorschlag mit seinen 23mm Verlängerung übernimmst, dürftest du so auf etwa 160° Einlasswinkel kommen.

(ca. 130° bringt der verlängerte Drehschiebercut und weitere ca. 30° das Einlassfenster im Motorgehäuse).

Wenn du es noch genauer wissen willst, musst du den Cut an der Originalwelle vorher exakt nachmessen und dann mit Winkelmesser und Lineal weiterrechnen.

:-D bobcat

Geschrieben
Wenn du den Polini-Vorschlag mit seinen 23mm Verlängerung übernimmst, dürftest du so auf etwa 160° Einlasswinkel kommen.

Also momentan (laut Gebrauchsanweisung, habe aufm Papier nachgemessen) hab ich einen Einlasswinkel von 112° nach dem Cut etwa 143°

(ca. 130° bringt der verlängerte Drehschiebercut und weitere ca. 30° das Einlassfenster im Motorgehäuse).

Drehschiebercut? Einlassfenster im Motorgehäuse?

Ich wollt in etwa wissen, wie "extrem" dieser von Polini vorgeschlagene Cut ist. Ich will keinen extremen Roller aufbauen, sondern nur die ganze Geschichte gut optimieren/anpassen...

Martin :-D

Geschrieben

Ich meine hier durchaus öfter als Empfehlung 205 grad Einlasszeit gelesen zu haben. Ich hatte nicht den Eindruck das die, die das empfohlen haben, umbedingt von Virtelmeilenrennern gesprochen haben. Insofern scheint was du vor hast eher auf der konservativen Seite zu liegen.

Geschrieben

Nix auf dem Papier -denn das ist sicher nur eine Prinzipskizze, die auch für die Kurzhubwelle gelten wird.

Da musst du schon ran an das Original. Die Sekante messen und dann auf einen Kreis (jetzt auf dem Papier!) mit Durchmesser 87mm übertragen.

Dann kommst du der Wahrheit ziemlich nahe.

Und was die 205°-Dehschiebereinlasszeit betrifft: Das sollte m.E. der "Über-18PS-Fraktion" vorbehalten sein. Und die realisiert mit weiterem hohen bis höchsten Aufwand dann auch keine Cruiser für die Straße und nimmt dafür auch Verbräuche von .... was weiß ich... billigend inkauf. Ist meine Meinung dazu.

:-D bobcat

Geschrieben

Gut aber im prinzip bin ich mit den Überlegungen noch nicht weiter...

Entweder nach Gebrauchsanweisung flex, einbauen und gut is...

...oder eine spezielle Dehschiebereinlasszeit anpeilen weil die Gebrauchsanweisung fürn "popo" ist...

Das kann ich leider nicht selber beurteilen...

Vielen Dank

Martin :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also nochmal von vorn:

Das mit den zusätzlichen ~31° Steuerwinkel stimmt auf jeden Fall, wenn du die von Polini empfohlenen 23 mm wegnimmst.

Frage ist nur: wie groß ist deine Basis (der bisherige Cut der Welle)? Das muss erst mal nachgemessen werden und ich habe auch kein solches Teil neben dem PC liegen, um es dir abzunehmen.

Nehmen wir also an, der bisherige serienmäßige Cut beträgt wirklich (!) die von dir auf der Poliniskizze nachgemessenen 112°, so ergibt sich nach dem Abtrag ein Einlasssteuerwinkel von 112° + 31° + ~30° = 173°. (Die ~30° resultieren aus der Höhe des Einlassschlitzes).

Solche Einlasszeiten sind schon alles andere als zahm. Denn eine Kurzhub-Rennwelle hat z.B. auch nur etwa 132° Sektorwinkel und kommt damit auch nur auf insgesamt ~162° Einlasszeit.

Bringen wird diese Maßnahme aber erst was, wenn noch weitere, dazu harmonisch abgestimmte Veränderungen an anderen Stellen vorgenommen werden.

Stichworte dazu: Vergaser, Verdichtungsverhältnis, Brennraumgestaltung, Kanalerweiterungen, Steuerzeiten und Auspuff.

Wer A sagt, muss bzw. sollte bei Tuning auch an B denken...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
(Suchbegriff: Doppelzirkel) und als Pessimist kaufst Du gleich Kaltmetall.

Nur zur Info: Die Trefferhäufigkeit bei Google erhöht sich schlagartig wenn man statt Doppelzirkel "Töpferzirkel" eingibt.

Geschrieben

@maddin90:

Du kannst auch eine PM an die einschlägig bekannten "Profis" hier im Forum schreiben.

Wenn Du folgende Daten bekannt gibst:

Auspuff

Vergaser

Steuerzeiten des Zylinders

welcher Zylinderkopf

Quetschkante

Getriebeübersetzung

gemachte/geplante Fräserein

werden sie Dir sicher weiterhelfen.

@crisk:

Ich meinte eigentlich die Forumssuche. Da findet man eine Zeichnung von Gerhard, die man auf eine Aluplatte übertragen kann und dann mit der Laubsäge ausschneidet.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...hl=doppelzirkel

Geschrieben

Ich weiß, ich weiß... aber ich besaß keine Aluplatte, keine Laubsäge und keine Motivation Gerhards Idee zu folgen. Bin durch ein paar Bastelläden gegangen und siehe da, Töpferzirkel mit Maßanzeige für 4,95?. :-D

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