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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
- Ausgangsbasis ET3 mit Polini 133

- Auspuff Polini links

- Vergaser 19.19er original, ein Drehschieber sollte erstmal bleiben, 24ger wird schnellstmöglich nachgerüstet(wenn wieder Geld da is :-D

- Steuerzeiten des Zylinders original Polini nix gemacht

- welcher Zylinderkopf Polini 133

- Quetschkante dementsprechend, könnte/werde ich später nachmessen

- Getriebeübersetzung original 2,54 schräg

- gemachte/geplante Fräserein gemacht ist nix, geplant ist die Erweiterung der Gehäuseüberstrümer und der -Zylinderüberströmer, zudem Anpassung der Kurbelwelle nach Beipackzettel ~~172° (wenn das so stimmen könnte!)

Was ich zudem vor habe ist, dass ganze zu dokumentieren! Bis jetzt finded man nur Dokumentationen von extrem bearbeiteten Motoren aber nicht von solchen "Einsteiger" arbeiten, wobei ich mir schon einen netten, aggressiven Motor aufbauen will :-D

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben (bearbeitet)
Was ich zudem vor habe ist, dass ganze zu dokumentieren! Bis jetzt finded man nur Dokumentationen von extrem bearbeiteten Motoren aber nicht von solchen "Einsteiger" arbeiten, wobei ich mir schon einen netten, aggressiven Motor aufbauen will :-D

Das Ganze gibt schon auf scooterhelp.com

So:

Hoffe das geht in Ordnung.

mfg

edit: funzt nicht:-(

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

So Jungs,

hab die Welle mit 205° (140/65) verbaut.

Bin absolut unzufrieden.

Werde mir ne Neue holen und wieder auf 185-190 gehn.

Die Karre lief so unrund dass es mir den Keil vom Polrad 3 mal abgeschwert hat

wenn ich sie im Standgas laufen ließ.

Naja was solls. Man kann nur dazu lernen.

gruß Markus

Geschrieben
Die Karre lief so unrund dass es mir den Keil vom Polrad 3 mal abgeschwert hat

wenn ich sie im Standgas laufen ließ.

Das hat aber damit wohl kaum was zu tun.

1. Trägt nicht der Keil sondern der Konus. Meist ist für abscherende Keile nicht optimal aufeinanderoassende Konen schuld. Einschleifen. Oder die Polradmutter ist nicht ordentlich festgezogen. Festziehen. Es kann auch sein, dass mal ein Nachbau Keil soviel zu groß ist, dass er ein ordentliches Aufliegen der Konen verhindert. Würde auf jeden Fall danach mal gucken.

2. Würde ich bei extrem unrunden Laufverhalten evtl. mal nach der Wuchtung der Welle gucken. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass der Effekt sehr extrem wäre. Oder vllt hast du die Welle aus versehen beim bearbeiten verdreht oder die wangen gegeinander "verbogen". Du hast sie doch zum bearbeiten nicht etwa in den Schraubstock einfach eingespannt oder?

Geschrieben

Z.B. nur an einer, der zu bearbeitenden Wange. Im Schraubstock wohl auch nur mit Schonbacken, sonst versaust Du direkt schonmal die Drehschieberfläche. Bei Flexerei usw würde ich auf jedenfall auch die Stümpfe, mindestens aber die Simmerringlaufflächen abkleben. Die Welle aus meiner 1.Serie hab ich aber z.B. gar nicht gespannt sondern locker mit meiner männlichen linken Hand gehalten :-D

Geschrieben

Wenn dann mit einem passenden Metallkeil zwischen den Wangen. Gefiel mir aber auch nicht. Deshalb habe ich sie zum Flexen in der Hand gehalten.

Geschrieben

Wie gesagt gefiel mir auch nicht. Habe das aber mal so in nem Werkstatthandbuch oder so gesehen. Allerdings auch nicht zum Einspannen im Schraubstock, sondern zum Eintreiben der Welle ins Gehäuse mittels Kunststoffhammer.

Geschrieben

Ihr hab schon alle recht.

Aber alles was ihr mir vorschlagt ist schon lange passiert.

Einschleifen, Keil, Anziehen, usw,...

Das komplete Setup incl Keil lief schon 800km ohne Probleme.#

Welle hab ich soweit gewuchtet wie es ging.

Egal muss jetzt eh ne neue Welle her weil die Nut am Sack ist.

Zum Glück hat mein HP4 nichts abbekommen.

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    • ich würde mir ja für den FRT Deckel  unterschieldiche Hebellängen wünschen. so wäre der dann wirklich perfekt. Im vergleich zu einem Originalen XL2 Deckel hat der bei der Hebellänge einfach zu wenig Ausdrückweg kommt mir vor.   Würde sich ja mit der Konstruktion einfach realisieren lassen. Ich kann nicht wirklich italienisch.. @egig; denke du hast zu den Jungs einen guten Draht. Willst das nicht mal vorschlagen? Man bräuchte ja nur den unternen Teil tauschen der mit der Imbusschraube fixiert ist. Vorteil hier... ich kann einfach alles beisammen lassen und wenn mir der Weg nicht reicht von außen schnell den Hebel tauschen. Das wäre noch mal ein riesen Vorteil gegenüber den anderen herstellern wo man ja dann Bremsankerplatte und Kupplungsdeckel demontieren muss um den Hebel zu tauschen.   Die Winkel am Hebel würde ich aber gleich belassen so das man nach wie vor die Außenhülle vom Bremszug nicht zu sehr aufscheuert.   Der SIP Hebel für XL2 in der kurzen Ausführung ist zwar nice aber von den Winkeln blöd gemacht und man scheuert sich die Außenhülle auf.  
    • kommt auf die Fahrweise drauf an. Ich ballere eigentlich immer Vollgas und lass die Karre ausdrehen/überdrehen  --> Polini Box   So als Frühschalter und Materialschoner --> BGM Box...
    • Ich finde den Sachverhalt eigentlich ganz klar und nachvollziehbar.   Eine Strafe festzulegen, egal welcher Art, wäre wohl sinnlos gewesen. Da offenbar die sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, daß er sich selbst begnadigen würde. Immunität (=kann für seine Taten nicht belangt werden) gilt erst ab Amtsantritt. Begnadigung (Erlass von Strafen) kann auch rückwirkend ausgesprochen werden.   Aber davon unberührt ist die Tatsache, daß er ein verurteilter Verbrecher ist und bleibt. Daran kann Trump nichts ändern.
    • Kühtai Fiss-Ladis (ist aber schon richtig gross) Glungezer  (der ist richtig klein)
    • Danke, muss nicht, bin da kein Fan von.  Ich mach da aber eine Staumöglichkeit für Werkzeug hin, Öl kommt ins Handschuhfach
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