Zum Inhalt springen

original Kurbelwelle bearbeiten


Empfohlene Beiträge

- Ausgangsbasis ET3 mit Polini 133

- Auspuff Polini links

- Vergaser 19.19er original, ein Drehschieber sollte erstmal bleiben, 24ger wird schnellstmöglich nachgerüstet(wenn wieder Geld da is :-D

- Steuerzeiten des Zylinders original Polini nix gemacht

- welcher Zylinderkopf Polini 133

- Quetschkante dementsprechend, könnte/werde ich später nachmessen

- Getriebeübersetzung original 2,54 schräg

- gemachte/geplante Fräserein gemacht ist nix, geplant ist die Erweiterung der Gehäuseüberstrümer und der -Zylinderüberströmer, zudem Anpassung der Kurbelwelle nach Beipackzettel ~~172° (wenn das so stimmen könnte!)

Was ich zudem vor habe ist, dass ganze zu dokumentieren! Bis jetzt finded man nur Dokumentationen von extrem bearbeiteten Motoren aber nicht von solchen "Einsteiger" arbeiten, wobei ich mir schon einen netten, aggressiven Motor aufbauen will :-D

Bearbeitet von maddin90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich zudem vor habe ist, dass ganze zu dokumentieren! Bis jetzt finded man nur Dokumentationen von extrem bearbeiteten Motoren aber nicht von solchen "Einsteiger" arbeiten, wobei ich mir schon einen netten, aggressiven Motor aufbauen will :-D

Das Ganze gibt schon auf scooterhelp.com

So:

Hoffe das geht in Ordnung.

mfg

edit: funzt nicht:-(

Bearbeitet von alfahaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,

hab die Welle mit 205° (140/65) verbaut.

Bin absolut unzufrieden.

Werde mir ne Neue holen und wieder auf 185-190 gehn.

Die Karre lief so unrund dass es mir den Keil vom Polrad 3 mal abgeschwert hat

wenn ich sie im Standgas laufen ließ.

Naja was solls. Man kann nur dazu lernen.

gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karre lief so unrund dass es mir den Keil vom Polrad 3 mal abgeschwert hat

wenn ich sie im Standgas laufen ließ.

Das hat aber damit wohl kaum was zu tun.

1. Trägt nicht der Keil sondern der Konus. Meist ist für abscherende Keile nicht optimal aufeinanderoassende Konen schuld. Einschleifen. Oder die Polradmutter ist nicht ordentlich festgezogen. Festziehen. Es kann auch sein, dass mal ein Nachbau Keil soviel zu groß ist, dass er ein ordentliches Aufliegen der Konen verhindert. Würde auf jeden Fall danach mal gucken.

2. Würde ich bei extrem unrunden Laufverhalten evtl. mal nach der Wuchtung der Welle gucken. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass der Effekt sehr extrem wäre. Oder vllt hast du die Welle aus versehen beim bearbeiten verdreht oder die wangen gegeinander "verbogen". Du hast sie doch zum bearbeiten nicht etwa in den Schraubstock einfach eingespannt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. nur an einer, der zu bearbeitenden Wange. Im Schraubstock wohl auch nur mit Schonbacken, sonst versaust Du direkt schonmal die Drehschieberfläche. Bei Flexerei usw würde ich auf jedenfall auch die Stümpfe, mindestens aber die Simmerringlaufflächen abkleben. Die Welle aus meiner 1.Serie hab ich aber z.B. gar nicht gespannt sondern locker mit meiner männlichen linken Hand gehalten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt gefiel mir auch nicht. Habe das aber mal so in nem Werkstatthandbuch oder so gesehen. Allerdings auch nicht zum Einspannen im Schraubstock, sondern zum Eintreiben der Welle ins Gehäuse mittels Kunststoffhammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hab schon alle recht.

Aber alles was ihr mir vorschlagt ist schon lange passiert.

Einschleifen, Keil, Anziehen, usw,...

Das komplete Setup incl Keil lief schon 800km ohne Probleme.#

Welle hab ich soweit gewuchtet wie es ging.

Egal muss jetzt eh ne neue Welle her weil die Nut am Sack ist.

Zum Glück hat mein HP4 nichts abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information