Zum Inhalt springen

ersatz für lüfterrad -> pc lüfter


Empfohlene Beiträge

:-D:-D:-D

habs grad noch mal genauer gelesen, weil ich es nicht glauben konnte: ich vermute der Kollege will das defekte Lüfterrad natürlich dranlassen und ZUSÄTZLICH die PC-Lüfter einbauen (?). Dann wäre der Einwand mit der Schwungmasse natürlich überflüssig. Ist mir beim ersten Lesen wohl entgangen, bitte nicht schimpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Gerhard schon recht geben. Die Lüfterleistung vom Lüfterrad bewegt sich irgendwo bei 1 - 2 kW. Jeglicher Gedanke an PC Lüfter oder ähnliches ist völliger Quatsch. Von nichts kommt nichts. Lüfterleistung berechnet sich aus Volumenstrom mal Druck. Und wenn die drecks PC Lüfter 140l/min schaufeln, dann musst du auch wissen bei welchem Druck sie das tun. Bei 10 W ist der Druck so gering, das sich ein PC Lüfter wenn man ihn denn in die Zylinderabdeckung einbaut rückwärts drehen wird und zwar verdammt schnell und bestfalls als zusätzlicher Dynamo Verwendung findet.

Da mein Motor auch zu heiss wird, hab ich gestern mal die Sache genauer angeschaut. Hab die Zylinderhaube etwas optimiert, was ein bisschen was gebracht hat. Aber von ner Dauervollgasfestigkeit bin ich noch Meilen entfernt.

Ich bau mir morgen die Lüfterradabdeckung um. Da kommt dann ne grosse Hutze in Fahrtrichtung drauf, die dem Lüfterrad bei Vollgas hoffentlich genug Luft zuführt, um die Temperatur in den Griff zu kriegen. Zusätzlich bau ich die Zylinderhaube noch so um, dass die Austrittsöffnung der Haube senkrecht zu Fahrtwind steht, wodurch da dann etwas Unterdruck anliegt und die Kühlung noch etwas unterstützt.

Werd dann berichten obs was gebracht hat.

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich bin ich kein game fanatiker oder sonst was... ich such nur eine methode mir eine neues lüra zu sparen....

und basteln kann ja auch spaß machen...

DAS IST EIN ERNSTGEMEINTER UND (hoffentlich) PRODUKTIVER THREAD!!

ALSO SPAR DIR DEINE KOMMENTARE!!!!!

PS: wegen vertrauen: da vertrau ich lüftern mehr, da der luftweg durch diverse unfälle schon ziemlich beschädigt ist...

geh zu papa weinen du dummes kleinkind, wieso nicht auch lüfter anstatt räder drehen doch vielschneller

und nen lcd scheinwerfer

alder kein lenker nimm nen joystick

:-D

indernetrollerfahrer ist hier wohl angebracht

have fun in your little world

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zu papa weinen du dummes kleinkind, wieso nicht auch lüfter anstatt räder drehen doch vielschneller

und nen lcd scheinwerfer

alder kein lenker nimm nen joystick

:-D

indernetrollerfahrer ist hier wohl angebracht

have fun in your little world

Laaaangsam...wir sind doch hier in einem Forum...oder? jeder hat seine eigene Meinung - und von daher ist es doch allein seine Sache sich sowas zu basteln. Ich würde es nicht tun, Du würdest es auch nicht tun - keiner muß das tun was alle anderen machen, oder? ...aber alleine deshalb so zu reagieren...finde ich ein wenig unangemessen :-D

Weniger ist manchmal mehr :cheers:

der eine baut sich nen QM Motor um dann doch gegen das rosa Schweinchen zu verlieren

der andere kauft sich Zylindersätze für 500?

und jemand ganz anderes verbaut nen Turbo...

Und jemand noch ganz anderes kommt eben auf die Idee mit externer Lüfterkühlung...ich finde für mich alle Punkte interessant - werde aber keins der Punkte realisieren - und sehe das nicht als Grund jemanden sein Topic zu versauen...

Jedem das seine, mir das meiste :-D

In diesem Sinne, fröhliches diskutieren :-D

Bearbeitet von Kopfloser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab grad ne alte Lüfterradabdeckung verbastelt. Hat zwar fast nichts gebracht, sieht dafür aber mal richtig geil aus.

post-2362-1175168355_thumb.jpg

post-2362-1175168386_thumb.jpg

Für 200 Euro verkauf ich euch die Abdeckung.Bei Intresse PM.

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem, nette Idee, aber - naja, dennoch Schwachsinn. Wundert mich, daß bei so vielen Antworten zu diesem Thema das noch keiner eingeworfen hat (oder hab ich was übersehen? :-D ). Das Lüfterrad ist nicht nur für die Kühlung zuständig, sondern hat noch eine ganz andere Aufgabe: es bildet die Schwungmasse, damit der Motor überhaupt läuft!!

Kann ja mal jemand spaßeshalber versuchen, den Motor ohne Lüra anzuschmeissen. Hab's noch nicht versucht, aber ich vermute mal, er wird nicht anspringen, bzw. nach ein paar Umdrehungen verrecken.

Aber bastelt mal ruhig. :-D

und wo kommen die magnete hin, dass er überhaupt zündet? :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab grad ne alte Lüfterradabdeckung verbastelt. Hat zwar fast nichts gebracht, sieht dafür aber mal richtig geil aus.

Für 200 Euro verkauf ich euch die Abdeckung.Bei Intresse PM.

Hast du den durch Abdeckungstuning erhöhten Luftwiderstand in deine Leistungsberechnungen mit einbezogen? Das Ding wirkt vermutlich ähnlich wie ein kleiner Bremsfallschirm. :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab grad ne alte Lüfterradabdeckung verbastelt. Hat zwar fast nichts gebracht, sieht dafür aber mal richtig geil aus.

post-2362-1175168355_thumb.jpg

post-2362-1175168386_thumb.jpg

Für 200 Euro verkauf ich euch die Abdeckung.Bei Intresse PM.

wenn du bei dem ding die kurve an der ampel zu eng nimmst und wen am bein erwischt,oder dich zwischen den autos durchmogeln

willst.na servas :-D

aber ansonsten geile optik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optik halt. Die Backen stehen voll im Windschatten. Deswegen hab ich die Hutze auch so weit rausgezogen. Eigentlich müsste sie sogar noch 10cm weiter raus, damit das Teil auch im Fahrtwind steht. Halt während der Fahrt mal die Hand an die Backe. Da bläst fast gar nichts. Mit nem gecutteten Beinschild schauts vielleicht wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab grad ne alte Lüfterradabdeckung verbastelt. Hat zwar fast nichts gebracht, sieht dafür aber mal richtig geil aus.

hast du mal überlegt den spalt zwischen abdeckung und schaufeln auf ein mindestmaß zu verkleinern um die chose effektiver zu machen, bzw so effektiv wie halt unter gegebenen voraussetzungen möglich? jetzt ohne seitliche lufthutze etc, optisch nicht vom original zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hoch damit. War mit meiner Reuse jetzt nochmal aufm Prüfstand und hab mal am Vergaser rumprobiert. Hab das Teil jetzt nochmal etwas abgemagert, was nochmal 1 PS gebracht hat. Hitzemässig ist die Sache dadurch natürlich schlimmer geworden.

Jetzt mal ein neuer Ansatz zur Verbresserung der Kühlleistung. Hab mir überlegt nen Wassertank einzubauen und tröpfchenweise Wasser in den Lüfterkanal zu spritzen. Damit die Sache nicht völlig behindert wird, sollte der Wassertank auch mindestens eine Benzintankfüllung halten.

Ich hab jetzt mal im Wiki geschaut, wie das mit den Verdampfungsenthalpien so ausschaut.

Also mal angenommen ich brauch 2kW mehr Kühlleistung und meine Benzintankfüllung reicht bei Dauervollgas etwa eine Stunde. Dann hätt ich nen Kühlenergiebedarf von 2kWh.

Um einen Liter Wasser zu verdampfen brauchts 2256 kJ oder umgerechnet 0,62 kWh. D.h. ich bräuchte mindestens einen 3,2 l Wassertank um die Kühlung zu erreichen. Das wäre ja voll im machbaren Bereich.

Kann mir das mal jemand nachrechnen, ob das so hinhaut, bevor ich da anfang erstmal mit Volvicflaschen zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein Ernst?

Also vom Sinn mal abgesehen, wo wills du denn denn die 3 1/2 Liter denn unterbringen? Bei Ner V50 wirs ja leichte PLatzprobleme gekommen?

Wie willst dann die "Wasserleitung legen" oder besprühen?

Glaub das währe kaum umsetztbar.

Zu der Rechnung, wie kommst du auf die 2kWh Kühlleistung? Das von den 2 kW vom Lüfterrad da umzurechnen geht ja nicht, da die Luft ja nicht so Effektiv kühlt wie das Wasser...

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs mein Ernst ist, weiss ich noch nicht. Denkbar wärs auf jeden Fall. Da mein Vergaser jetzt aussen liegt, könnt ich in den ehemaligen Vergaserraum nen Wassertank einbauen. 5l sollten da schon reingehen. Die Wassereinspritzung wär ja zusätzlich zum Lüfterrad. D.h ich würd nen Schlauch vom Wassertank in den Lüfterkanal legen und das Wasser da erstmal reintröpfeln lassen. Dadurch sollte das Wasser dann einigermassen zerstäubt werden und den Zylinder gleichmässig kühlen, ohne das Hitzerisse entstehen (hoffentlich). Erstmal mit ner Schraube als Durchflussbegrenzer. Wenn die Sache funktioniert kann man sich ja dann austoben und zum Beispiel noch ne Pumpe einbauen, die vom Temperaturfühler gesteuert wird oder so. Von der Rechnung her passt das schonmal von der theoretischen Seite. Hab mich grad noch mit nem Energieinschänör unterhalten. Ich werd da wohl mal nen Versuch starten müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axo, dachte du würdest das anstelle der Kühlung vom Lüfterrad probieren.

Zusaätzlich ist das siche mal interessant, aber ich glaube du bräuchtst gleich ne Pumpe da dann, sobald nur noch der halbe Druck im Wassertank ist, das Wasser kaum noch fließt.

Was hast du denn für ein Lüfterrad? Glaub das Wasser ist nämlich absolut nichts für die Zündung, wenn ich mich nicht täusche, dichtet da mein HP4 z.B. kaum ab.

Ich dachte dann vllt. eher, das die Tropfen von "hinten" an die Zylinderkühlrippen verlaufen, so steht der Luftstrom vom Lüfterrad auch nicht im Weg...

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information