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Geschrieben

hallo, ich bau meine 50 special gerade auf 12 V um. habe dazu eine pkxl zündgrundplatte verwendet und komm auch eigentlich ganz gut voran. ich halte mich dabei an folgende beschreibung:

Umbau_V50___Special.jpg

das ist ja auch schön und gut, doch das mit * gekennzeichnete überflüssige massekabel existierteinfach nicht, wie auch folgender schaltplan einer special zeigt:

v50nspe.png

hab ich da nur was falsch verstanden oder hat der herr, der den schicken plan erstellt hat einen fehler begangen?... vom klemmkasten gehen nach meiner ansicht 3 massekabel weg. einer zum bremsschalter, einer zum bremslicht und einer zum lenker... und nicht 2 zum lenker...

gruß

georg

Geschrieben

das zweite mal Masse holt man sich doch IM Lenker... die Masse vom Motor ist doch nur für den Kill-Schalter. Die andere (z.B. M6er Lochkabelschuh unter der Zugankerplatte) Masse ist für den Scheinwerfer.

Geschrieben

ganz genau, nichts anderes habe ich gesagt;)

da aber ein zweites massekabel, welches nach dem umbau überflüssig sei und somit von masse zu einem stromführenden kabel umfunktioniert werden soll, angeblich vorhanden ist, suche ich dieses nun... damit es auch bei mir den neuen zweck erfüllt...

wo aber nur ein massekabel ist, kann keines überflüssig werden, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry,

da hat Edward natürlich recht: Vom Kabelkästchen aus geht zwar 3 mal Masse ab, aber nur eine Leitung führt bis in den Lenker.

Ich bin durch die nochmalige Verzweigung vorn am Lenker etwas durcheinander gekommen und werde den Plan entsprechend überarbeiten.

Damit läuft es wohl oder übel auf eine zusätzliche Leitung zur ordnungsgemäßen Versorgung des Rücklichts hinaus.

:-D bobcat

Edith hat den Fehler inzwischen bereinigt.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

hmm das ist natürlich sehr schade dass es auf die einfache tour nicht geht... nix für ungut, solche fehler passieren wohl mal in der hitze des gefechts;) ansonsten ne schnieke anleitung die du da gemalt hast...

werde dann wohl vorerst auf die weniger elegante aber einfache lösung mit dauerstrom aufm bremslicht zurückgreifen, bis ich die kiste mal komplett aufbereite.

oder gibt es eine elegante und relativ schnelle lösung nen neues kabel zu ziehen?

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
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