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Geschrieben

hallo, ich bau meine 50 special gerade auf 12 V um. habe dazu eine pkxl zündgrundplatte verwendet und komm auch eigentlich ganz gut voran. ich halte mich dabei an folgende beschreibung:

Umbau_V50___Special.jpg

das ist ja auch schön und gut, doch das mit * gekennzeichnete überflüssige massekabel existierteinfach nicht, wie auch folgender schaltplan einer special zeigt:

v50nspe.png

hab ich da nur was falsch verstanden oder hat der herr, der den schicken plan erstellt hat einen fehler begangen?... vom klemmkasten gehen nach meiner ansicht 3 massekabel weg. einer zum bremsschalter, einer zum bremslicht und einer zum lenker... und nicht 2 zum lenker...

gruß

georg

Geschrieben

das zweite mal Masse holt man sich doch IM Lenker... die Masse vom Motor ist doch nur für den Kill-Schalter. Die andere (z.B. M6er Lochkabelschuh unter der Zugankerplatte) Masse ist für den Scheinwerfer.

Geschrieben

ganz genau, nichts anderes habe ich gesagt;)

da aber ein zweites massekabel, welches nach dem umbau überflüssig sei und somit von masse zu einem stromführenden kabel umfunktioniert werden soll, angeblich vorhanden ist, suche ich dieses nun... damit es auch bei mir den neuen zweck erfüllt...

wo aber nur ein massekabel ist, kann keines überflüssig werden, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry,

da hat Edward natürlich recht: Vom Kabelkästchen aus geht zwar 3 mal Masse ab, aber nur eine Leitung führt bis in den Lenker.

Ich bin durch die nochmalige Verzweigung vorn am Lenker etwas durcheinander gekommen und werde den Plan entsprechend überarbeiten.

Damit läuft es wohl oder übel auf eine zusätzliche Leitung zur ordnungsgemäßen Versorgung des Rücklichts hinaus.

:-D bobcat

Edith hat den Fehler inzwischen bereinigt.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

hmm das ist natürlich sehr schade dass es auf die einfache tour nicht geht... nix für ungut, solche fehler passieren wohl mal in der hitze des gefechts;) ansonsten ne schnieke anleitung die du da gemalt hast...

werde dann wohl vorerst auf die weniger elegante aber einfache lösung mit dauerstrom aufm bremslicht zurückgreifen, bis ich die kiste mal komplett aufbereite.

oder gibt es eine elegante und relativ schnelle lösung nen neues kabel zu ziehen?

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